Dürfen Lehrer für vergessene Hausaufgaben eine sechs geben ???

Hallo,

meine Tochter geht in die 7.Kl Gymnasium.

Sie hatte wohl heute einen Teil der Hausaufgaben nicht gemacht und hat sofort eine 6 bekommen.

Sie hat mich sofort mittags auf der Arbeit angerufen und war total aufgelöst und hat sich den ganzen Nachmittag darüber aufgeregt und geärgert.

Sie ist eigentlich sehr zuverlässig und hat wohl in der Schule durch die Lautstärke am Ende der Stunden wohl nicht alles mitgekommen - ist ja nun wohl auch ihr Fehler - aber das ist das erste Mal gewesen und ein anderer Schüler welcher garnichts gemacht hat - hat auch eine 6 bekommen.

Ist das überhaupt rechtens - bei den anderen Lehrern gibt es bei 3 Mal Hausaufgaben vergessen einen Brief an die Eltern - finde ich auch richtig so - aber die 6 finde ich total überzogen !!

Weiss nicht ob sich einer auskennt und mir helfen kann - hoffe es aber !

LG

BÄrbel

1

Hallo Bärbel,

wenn der Lehrer die anderen, gemachten Hausaufgaben auch bewertet ist das ok.Gibt er aber nur für nichtgemachte Hausaufgaben eine 6, finde ich nicht in Ordnung.

Grüße Niki

2

Hallo,
ich würde das nicht akzeptieren, würde aber die Tochter unterstützen es möglichst selbst auszufechten.

Eine ähnliche Situation hatte ich selbst auch mal:
Wenn man die Hausaufgabe (warum auch immer) nicht hatte musste man entweder sagen "Ich möchte ein Referat" oder man bekam eine 6.
Ich hab mich geweigert diesen demütigenden Satz zu sagen, war aber bereit ein Referat zu machen (ohne dieses "ich möchte"). Da sollte ich ein 6 bekommen. Ich hab dann die ganze darauffolgende Stunde diskutiert und schlussendlich weder eine 6, noch ein Referat bekommen.

Zumindest damals war es in Bayern so, dass Hausaufgaben nicht benotet werden durften. Er hätte darüber ausfragen dürfen und dann die Leistung bewerten, nicht aber die HA. Logischerweise müsste es ja sonst umgekehrt auch gute Noten auf gemachte HA geben...

Gruß kleinjano

3

Hallo,

an den Schulen in Bayern ist das nicht zulässig, da dürfen Hausaufgaben nicht benotet werden.

Ich weiß nicht, aus welchem BL ihr kommt, aber wirf mal einen Blick in die lehrerdienstordnung +hausaufgaben.

LG,
delfinchen

4

Wieviel % der Hausaufgaben hat sie denn gehabt?

Bekommen denn Schüler auf falsch gelöste Hausaufgaben auch Noten (also bis zur 6)?

"Vertretbar" ist die Note ja nur, wenn die nichterbrachten Hausaufgaben als falsch gewertet werden und i.V.m. den gelösten Hausaufgaben trotzdem eine gesamte ungenügende Lösung erbracht wird.

Die Note selbst darfst Du nicht überwerten. Eine 6 in Hausaufgaben ist ja nur ein winziger Teil der mündlichen Leistung.

5

Also 50 % hat sie gehabt !

Wenn er Sie abgefragt hätte und sie hätte nichts gewußt, - wäre das für mich ok gewesen - aber nicht so - das sie sonst immer die Hausaufgaben hatte .

Gerade hat sie mir noch erzählt, das ihre Nachbarin dem Lehrer was ganz anderes gezeigt hat - und es ihm noch nichtmal aufgefallen ist ! Muss man auch nichts zu sagen.

Benotet werden keine sonstigen falsch gelösten Hausaufgaben.

6

"Gerade hat sie mir noch erzählt, das ihre Nachbarin dem Lehrer was ganz anderes gezeigt hat - und es ihm noch nichtmal aufgefallen ist ! Muss man auch nichts zu sagen."


Frechheit siegt, was??
Und deine Tochter ist die Dumme.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es anderswo zulässig ist, Hausaufgaben zu benoten. Dann könnte ein Schüler ja seine Hausaufgaben fremd-anfertigen lassen und immer gute Noten kassieren.

LG,
delfinchen

7

Also manche Lehrer handhaben das so,
dass es diese Abmachung gibt.

Wenn ich das so mache,
dann bewerte ich diese 6en im Zeugnis
aber nicht so stark wie zum Beispiel eine Hü oder einen Test.

12

du weißt aber schon, dass du das nicht darfst?

13

Wenn man alle Hausaufgaben benotet,also korrigiert,dann kann man für vergessene HA eine sechs geben.
Es geht also auch nicht die gern gewählte Alternative: drei Mal Hausaufgaben vergessen gibt eine sechs...

Hingehen und reden wäre mein Vorschlag.
Mach ihn drauf aufmerksam,dass er sich da nicht korrekt verhält.

8

Hallo

bei meiner großen gab es damals in der 3.Klasse regelmäßig dass Hausaufgabe nbenotet werden.Die Kinder wussten es udn eswar toll wenn mal eine Probe nicht so gut gelaufen ist damit auszubügeln.
Wir wohnen in Bayern.

50 % ist nunmal nicht alles und evtl lernt sie dadurch das nächste mal nachfragen wenn sie es nicht verstanden hat.

So selbstständig müssen sie schon sein wenn sie in weiterführenden Schulen sein.

lg

9

Hallo,

wenn es dich so beschäftigt, dann sprich doch mal mit dem Lehrer.
Ich kenne es auch so, dass Hausaufgaben "bewertet" werden. Wenn ein Schüler überdurchschnittlich gute Hausaufgaben gemacht hat, vermerkt sich das der Lehrer, ebenso wenn sie gar nicht oder sehr schlecht gemacht wurden. Ob der Lehrer nun einen Strich, ein Sternchen oder eine Zahl aufschreibt ist da eigentlich egal. Hausaufgaben, auch mündliche, die schriftlich oder mündlich abgefragt werden, Tests, Referate, Mitarbeit im Unterricht, das alles spielt eine Rolle bei der Endnote. Aber eine einzige Hausaufgabe zählt in der Regel nicht mehr, als die Mitarbeit in einer einzigen Unterrichtsstunde. Da gibt es ja auch Tage, wo der Schüler nicht wirklich gut drauf ist, nicht aufpasst, die Fragen nicht beantworten kann...

LG

10

in Niedersachsen ist es verboten Standarthausaufgaben zu benoten, anders sieht es mit Referaten und Semesteraufgaben aus.

11

Hallo,

aus welchem Bundesland kommt ihr? Schau doch mal im Netz nach eurer Schulordnung fürs Gymnasium.

Ich hab mal für Bayern geguckt, weils mich interessiert hat.

In der Schulordnung für Gymnasien in Bayern steht im §52,2 :

- schriftliche Hausaufgaben werden nicht bewertet, hiervon kann in den Seminaren abgewichen werden (was ja dann nur die Oberstufe betrifft)

Aus meiner Sicht dürfen dann nicht gemachte Hausaufgaben auch nicht bewertet werden.

LG