Was dürfen Klassenfahrten kosten?

hallo!

Weiss da jemand was?

Und wurde auf dem Elternabend mitgeteilt, dass eine Klassenreise gebucht wurde, zum Preis von 200EUR für 4 Übernachtungen...
Ist das im Rahmen?
Gibt es da Vorgaben?

ich zahl gleich zweimal, da meine beiden kids fahen(2. und 3. Klasse)..und ja, ich finde das viel Geld.
Ok, klar, wir können das leisten - aber ich weiss auch, dass es Vielen echt zuviel Geld ist und sie sich nicht getraut haben, sich zu äussern..
natürlich können wirklich Bedürftige, die von ALG2 leben, zuschüse beantragen.
Aber was ist mit Denen, die eben genug verdienen, um klarzukommen, aber nichtmal eben die Kohle raushauen können..?
Meine gute Bekannte hat ebenfalls 2 kids da, sie ist AE mit 3 Kindern und sie hat ganz schon geschluckt...

Nun frage ich mich, ob das angemessen ist..
Im letzten Jahr haben ich 130 bzw. 150EUR bezahlt..

Weiss da jemand was?

Bundesland ist hamburg, grundschule, 2.,3. und 4. klasse.

lg

melanie mit 4 kids

1

Hallo,

also meine Klassenfahrten (Mo-Fr) lagen so zwischen 90 und 120 Euro - je nach dem, was alles im Programm war.

LG,
delfinchen

4

hallo!

ja, das kenne ich aauch so als normalen Rahmen..

Gibt es dazu denn keine Regeln?
Gibbet doch sonst für Alles in Deutschland#schein

lg

melanie

18

Hallo,

denke, dass das nicht geregelt ist.
Kommt drauf an, wo die Fahrt hingeht, was im "Paket" drin ist (ich hatte mal einige Referenten dabei, das war natürlich teurer als 90 Euro), ob die Fahrt bezuschusst wird (zum Beispiel von der Zentrale für politische Bildung, der EU, ...) und nicht zuletzt, was die Eltern bereit sind zu zahlen.

Und natürlich auf die Teilnehmerzahl, da werden nämlich u.U. die Reisekosten günstiger.


LG,
delfinchen

2

ich vermute, das hängt von der Schule und der Gegend ab.

Ich hättemit den 200 Eu auch kein Prob, fände es aber mehr als fair, wenn das VOR der Buchung geklärt würde

5

hallo!


Ja eben, mir stösst das auch sauer auf...

Wir wohne hier ganz normal am Satdtrand von HH..

lg

melanie

3

guck doch mal hier:

http://www.hamburg.de/fa-sgbii-kap03-23/1207884/fa-sgbii-23-3-mehrtaegige-klassenfahrten.html

Punkt 2.3

grüße
kraxy

6

Hallo!

Danke, das hatte ich shcon gefunden...da geht es aber nur darum, was von der Arge übernommen werden kann - nicht um grundsätzliche Grenzen.

danke trotzdem!

lg

melanie

16

Nun, da stehen sie doch, die grundsätzlichen Grenzen für Hamburg, isses denn so schwer?! In aller Regel orientieren/halten sich die Schulen nämlich daran, was das Jobcenter bezuschusst. Und die Höchstgrenze sind in Hamburg wohl 200,- € für Grundschulen.

Im Übrigen - aber als neue selbst ernannte Sozialrechtsexpertin weißt du das sicherlich - können auch Leute, "die eben genug verdienen, um klarzukommen" einen Antrag auf einen Zuschuss stellen, auch wenn sie keinen Anspruch auf laufende Leistungen nach dem SGB II haben. KÖNNTE man deiner Freundin ja mal mitteilen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.

Wann ist die Reise denn?
Haben die Eltern genug Zeit Geld anzusparen?

8

Hallo!

Danke für deine Antwort..

Naja, mir ging es eben um pauschale Angaben;-)

Ist noch etwas hin...im März..

Abermich nervt es derzeit eh etwas:

Elternabend:

25EUR Klassenkasse
10.90EUR für den ersten Ausflug
30EUR Flöte und Notenbuch(und nein, meine Moldau-Flöte darf es nicht sein)

So, mal eben 66EUR zahlbar innerhalb einer Woche..ich finde das arg anspruchsvoll..
Und nicht, weil ich geizig wäre..ich hau hier monatlich für Hobbies von 2 Kids fast 300EUR raus..
Mir geht es ums Prinzip!
Weil eben andere Eltern da nicht nur stöhnen, sondern echt ein Problem haben...

So, beim 2. Kind ist es ähnlich..und viele Eltern haben da 2 oder gar 3 Kinder an der Schule...

lg

melanie

10

Mein Sohn fährt nächste Woche auf Klassenfahrt:
250 Euro + Kosten für tägliche Verpflegung + Taschengeld

Meine Tochter fährt im Januar 450 Euro + Taschengeld

Großes Mitspracherecht gab es bei beiden nicht, sind irgendwie beides Fahrten die die Schule schon jahrelang mit den entsprechenden Jahrgängen durchführt.
Allerdings hatte man auch reichlich Zeit anzusparen.

Klassenkasse wird bei uns immer am Elternabend besprochen, sind aber in der Regel 25 Euro pro Halbjahr.

Schule ist schon nicht billig.




weitere Kommentare laden
9

Hallo Melanie!

Mein Sohn fährt in drei Wochen zum allerersten Mal mit seiner 4. Klasse für 5 Tage in den Harz. Das ganze kostet 160 €.
Wir wissen von der Klassenfahrt etwa ab Mitte der 3. Klasse und konkret mit Termin und Kosten wissen wir seit dem letzten Elternabend vor den Sommerferien, also seit Anfang Juli. Von da an gab es ein eigens eingerichtetes Konto, auf das die Eltern einzahlen konnten, je nachdem es ihre finanzielle Lage zuließ...
Wir brauchten allerdings die Kosten nicht zu tragen, da wir leistungsberechtigt sind und ich eine Kostenübernahme aus dem Paket für Bildung und Teilhabe beantragt habe, die Kosten wurden glücklicherweise voll übernommen.
Wäre das nicht so gewesen, hätten wir mit der Finanzierung ein Problem gehabt und unser Sohn hätte wohl eher nicht mitfahren können.
Deshalb finde ich 200 € schon etwas viel.
Ich hätte das allerdings nicht "öffentlich" auf dem Elternabend gesagt, sondern hätte die Klassenlehrerin später dann darauf angesprochen und ihr erklärt, dass ich 200 € nicht mal so eben locker machen kann. Vor allem die Tatsache, erst zu buchen und dann erst den Eltern zu sagen, was es kostet, finde ich absolut nicht ok!
Ich hätte allerdings auch keine Scham, dann zu sagen: "Tut uns leid, aber 200 € ist für uns nicht finanzierbar und wenn sich an den Kosten nicht noch was ändert, dann bleibt unser Sohn hier!"
Wär zwar schade, aber nicht zu ändern...

LG jessy

19

Je nach Bundesland muss man schauen welche Erlasse etc. es dazu gibt.

In Hessen gibt es z.B. Höchstbeiträge, es wird zwischen In- und Ausland unterschieden, ob ausreichend Zeit zum Ansparen eingeräumt wird usw.

20

ah, danke!

Ich werd mich da nochmal umhören..zumal mich eben beim zur Schule bringen eine Mutter eben auch ansprach(ich bin Elternvertreterin..)..

lg und danke

melanie

23

Du solltest unter dem Stichwort "Schulwanderungen und Schulfahrten" und "Erlass" suchen. In Hessen nennt man diesen z.B. auch "Wandererlass".

parzifal
(auch Elternvertreter)

weiteren Kommentar laden
21

hi melanie!
ich finde den betrag auch recht hoch für 4 übernachtungen!! meine freundin hat auch schon gestöhnt, sie muss dieses jahr für 3 klassenfahrten aufkommen (tochter 2. klasse, sohn 5. klasse, sohn 6. klasse). wenn ich mir die reisen nicht leisten könnte, würde ich mich aber auch nicht scheuen, den klassenlehrer dezent anzusprechen, ich weiß, dass bei uns der schulverein ganz anonym hilft, da sagt der klassenlehrer nur: "ich brauche finanzielle unterstützung für 2 kinder" - ohne namen etc.! finde ich toll, dass es sowas gibt.
vg

22

Ich habe in Bayern letztes Jahr für die Klassenfahrt 160 Euro gezahlt, Mo-Fr.
Mitgeteilt wurde uns das schriftlich Mitte Juli, vorher war das nie im Gespräch. Gezahlt werden musste die Hälfte bis Ende Juli, die zweite Hälfte Anfang September zu Schulbeginn. Die Fahrt war Anfang Oktober.

Die Kosten fand ich grundsätzlich grenzwertig, die Zeit zwischen Ankündigung und Zahlung/Fahrt viel zu kurz. Ich weiß beispielsweise von Eltern, die sich das Geld leihen mussten. Vier Wochen sollten meiner Meinung nach mindestens zwischen Ankündigung und Fälligkeit liegen.

25

Hallo,

ich habe gerade für eine Klassenfahrt meines Sohnes 350 € (Zug, inkl. Übernachtung und Eintritte) ausgegeben. Es war seine Abi-Fahrt, eine Woche Verona. Fand ich in Ordnung.

Einmal gab es eine Klassenfahrt nach Kent (8. Klasse), die 1200 € pro Nase gekostet hat. Das war mir definitiv zu teuer. Diese Woche hat mein Sohn in einer anderen Klasse verbracht.

Und deswegen bin ich froh, dass es in der GS meiner Tochter keine Klassenfahrten gibt (die gab es in der GS meines Sohnes übrigens auch nicht).

Wir wohnen in München.


LG