Gebt ihr bei Klassenfahrten den Impfpass mit?

Hallo,

mein Sohn brachte mir vorgestern die Packliste für die Klassenfahrt mit, darauf steht, dass wir auch den Impfpass mitgeben sollen, die werden aber nicht von den Lehrern eingesammelt und verwahrt, sondern verbleiben bei den Kids #gruebel

Ok, da mein Großer ein echter Schluri ist und schon vieles verloren hat, habe ich nun ein ungutes Gefühl.

Wie macht ihr das und würde da auch eine Kopie reichen oder ein Attest vom KiA, dass das Kind vollständig durchgeimpft ist?

LG

1

Ich weiß nur, daß ich selbst auch immer meinen Impfpass dabei hatte.
Letztlich geht es doch darum, daß man im Falle einer Verletzung prüft, wie die Tetanusimpfung aussieht.

Sprich doch mit der Lehrerin/dem Lehrer, da müßte eine Kopie ausreichen.

2

Ich gebe meinen Kindern immer nur eine Kopie mit. Das reicht vollkommen.

3

Ich habe immer eine aktuelle Kopie der Impfpässe meiner Kinder - die gebe ich auf alle Reisen mit. Das muss reichen (und reichte bisher auch immer)

Gruß, liki

4

Hallo

bei uns wurde nur die Kopie gewünscht genau deswegen dass das Original nicht verloren geht.

Es geht drum falls dich dein Kind verletzt wie der Tetanus Schutz besteht.

lg

5

Hallo!


Impfpässe würde ich garnicvht mitgeben..wozu denn?

entweder dein kind ist geimpft, dann muss man nix tun.
oder es ist nicht geimpft - dann hast du dir was dabei gedacht und willst es so belassen.
Und eine impfung ist NIE ein Notfall, da ja präventiv - hat also auch noch zeit bis man dich angerufen hat oder Kind zuhause ist.

impfpässe sind vertrauliche Dokumente..

lg

melanie mit 4 Kindern

10

Hallo...

das stimmt nicht so ganz...

Mein Sohn war bei der Oma im Urlaub...er ist dort mit dem Fahrrad gestürzt und hatte einen Splitter in der Hand den Sie nicht mehr raus bekommen haben weil er sehr seltsam drin steckte!

Ich hatte meiner Mutter Krankenkassekarten und eine vollmacht für Gesundheit gegeben.

Da der Splitter raus operiert werden mußte und wegen der Infektion wollten sie alle Daten. Ich wußte auch das er alle Impfungen hatte habe ich meiner Mutter auch so gesagt.
Aber nein die Ärzte bestanden auf den Impfpass. da ich aber auch nicht zu Hause war habe ich nur die Telefonnummer vom Kinderarzt gegeben wegen alles wichtigen Infos.

Sie wollten unbedingt vor der OP noch den Impfpass! Meine Aussage hat nicht gereicht!

LG Jenny

12

Es war vollkommen korrekt, den Impfpass zu verlangen. Ein Arzt muss sich persönlich davon überzeugen, wann welche Impfungen erfolgt sind.

weitere Kommentare laden
6




Unser Großer fährt öfter mit d.Schwimmverein weg,da
reicht ne Kopie des Impfpasses ,d. Original würde ich
nicht mitgeben.

LG Kerstin

7

Hi,

ich war bereits zweimal mit KLassen auf Klassenfahrt. Habe jeweils den Impfass sowie die Versichertenkarte vorab eingesammelt in einem verschlossenen Umschlag (Name vorne drauf). Habe die Sachen bisher zum Glück noch nie gebraucht. Eine Kopie des Impfpasses reicht mit Sicherheit auch, steht ja alles wichtige drin.


LG

Isabel



8

hallo !

ja, haben wir mit gegeben und die versichertenkarte ! der lehrer hat alles eingesammelt und verwahrt !

lg,hexe

9

p.s. stimmt #schwitz es war nur eine kopie der wichtigsten seite(n) aber die versichertenkarte war die originale ;-)

11

#danke für eure Antworten

Ich werde dem Kind eine Kopie mitgeben, das Original kommt zu meiner Tante, falls irgendwas sein sollte, die ist nämlich an dem Schullandheim näher dran als wir und wäre innerhalb von 15 Minuten vor Ort.

LG