Mein Sohn benimmt sich unmöglich in Schule :-((

Bin ich die Einzige??? Wir haben unseren Sohn wirklich gut erzogen, mit Liebe und auch mit Konsequenz.... Hatten schon im KIGA Ärger weil er die anderen geplagt hat.
Nun ist er in der Schule, musste schon in der ersten Turnstunde raussitzen und gestern hab ich gehört, dass er vor die Türe musste weil er ein anderes Kind ausgelacht hat, das etwas nicht konnte!! Platz wechseln musste er auch schon mehrmals!
Ich bin echt mit den Nerven am Ende!
Wie kann mein Kind alles so anders machen, als wir es ihm beigebracht haben? Haben wir alles falsch gemacht, irgendwie und es nicht gemerkt??
Ich bin so dermassen frustriert und enttäuscht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und bitte bitte wird er wieder einmal "normal" und "anständig"?? Habe das Gefühl alle anderen haben keine Probleme, liebe Kinder obwohl die zum Teil stundenlang vor der Glotze sitzen und die Eltern sich nicht kümmern um sie....
Danke für euere Antworten!!

1

Hi,

warte mal noch ein bischen ab....vielleicht testet er einfach nur seine Grenzen in der Schule aus und nach ein paar Wochen hat er kapiert was geht und was nicht.
Wie siehts denn mit Freundschaften aus mit deinem Sohnemann? Hat er so richtig dicke Freundschaften? Vielleicht möchte er bei seinen Schulkameraden einfach Eindruck schinden als Klassenclown oder ähnliches.

LG

Isabel

4

Ja, ich denke auch, dass er irgendwie Eindruck schinden möchte... Trotz gaaaaaanz vieler Gespräche mit ihm darüber hat er aber noch nicht begriffen, dass man lieber Eindruck macht, mit Sachen die man gut kann, oder mit anderen Kinder helfen etc.... Er sieht es zwar immer ein, macht dann aber doch wieder das Gegenteil... :-(

2

" Wir haben unseren Sohn wirklich gut erzogen, mit Liebe und auch mit Konsequenz...."

ich denke diesen satz solltest du überdenken!

dass er vielleicht in der schule "rumklappst" und deswegen öfter den platz wechseln muss... hm, das mag ja evtl. in seiner natur liegen. ;-)


aber andere kinder auslachen??? nö, das sind für mich unerzogene bälger, sorry! er hat keinen anstand und respekt.

was war die konsequenz für sein verhalten? hätte meine tochter das getan (sie weiß das es gemein ist jemanden auszulachen, niemand wird gerne ausgleacht) dann hätte sie sich gestern noch persönlich bei dem kind entschuldigen müssen und ich hätte ihr gezeigt wie man sich fühlt wenn man von jemanden ausgelacht wird!
z.b. hätten wir mensch ärger dich nicht o.ä. gespielt und wenn ich sie "rausschmeisse" dann hätte ich lauthals gelacht und mit dem finger auf sie gezeigt .... spätestens dann wüsste sie wie man sich fühlt wenn man ausgelacht wird.

ich denke du solltest dir bewusst werden dass wegen solcher kinder die jemanden auslachen es manchen kindern verdammt schwer gemacht wird in der schule!

3

...ja eben genau, so haben wir ihn nicht erzogen. Ihn selber auslachen um "zu zeigen wie sich das anfühlt"? Das wäre genaus so, wie wenn du dein Kind schlagen würdest, weil es ein anderes Kind gehauen hat. Nur damit es weiss wie es sich anfühlt.... geht gar nicht, sorry....

5

Genauso kann ich es unterschreiben #pro

weitere Kommentare laden
10

Für Jungen, die nett und lieb erzogen wurden, sind die Rüpel oft sehr anziehend und sie wollen dazugehören. Das versuchen sie dann durch genau so ein Verhalten zu erreichen. Es ist wichtig, dass Ihr als Eltern aufmerksam dranbleibt und ein solches Verhalten konsequent verurteilt. So sehr viel mehr kann man da nicht tun. Ihn auch mal auszulachen kann ihn nachempfinden lassen, wie unfair das ist, muss ja nicht so drastisch sein. Aber Gefühle kann man einem Kind sehr schlecht erklären, also nur Worte sind oft nicht ausreichend.

Vielleicht redet Ihr überhaupt ein wenig zuviel auf das Kind ein? Man muss Fehlverhalten auch mal bestrafen und nicht immer nur diskutieren. Damit sind gerade so junge Kinder oft überfordert.

12

Ja das stimmt, wir reden viel auf ihn ein... Aber nicht nur. Haben auch schon jenste Konsequenzen zu Hause durchgeführt, nur finde ich es eigentlich nicht ganz richtig, Fehlverhalten von einem anderen Ort, wo es schon bestraft wurde, zu Hause nochmals zu bestrafen. Ich war ja nicht dabei und kenne die genaue Vorgeschichte nicht. Trotzdem gab es bei uns schon KOnsequenzen zu Hause, die allerdings für die Schule nichts halfen.
Darüber reden müssen wir ja trotzdem immer wieder, find ich.

13

Natürlich sollt Ihr ihn nicht zweimal für ein Vergehen bestrafen. Vielleicht beobachtet Ihr den Jungen zu Hause mal ein wenig aufmerksamer und findet dabei mehr Erklärungen und auch Ansatzpunkte, worauf Ihr in Zukunft achten müsst.

ich finde sein Verhalten nun nicht unbedingt unmöglich, er will halt nicht immer "der Liebe" sein. Es ist aber sehr gut, dass DU so aufmerksam bist. Jetzt ist er noch klein und man kann wirksam eingreifen. Arbeite weiter daran, dass er zu Dir/ Euch eine feste und starke innere Beziehung hat, dann bleibt Dein Einfluss stark.
Viel Erfolg!

14

Hallo, mein Sohn hatte am Anfang der 1. und dann nochmals in der 2. Klasse ähnliche Phasen, ich habe immer gesagt, dass er in der Schule ein ganz anderer Mensch ist als zu Hause. Ständig Einträge, er würde andere ablenken, rumkaspern, Streiche spielen...
Wir haben z.B. an einem Konzentrationstraining teilgenommen und da war eine bekannte Mutter mit ihrem Sohn, die war völlig von den Socken uns dort zu sehen, für sie war Leo immer das Vorzeigekind, so lieb und höflich und ausgeglichen... Aber wehe, wenn er losgelassen.
Ich wusste mir dann auch keinen Rat mehr, reden und reden und nochmals reden hat nur zu Hause gefruchtet, kaum in der Schule angekommen, war alles vergessen. Ähnlich wie Dir fiel es mir auch schwer, Dinge, die in der Schule vorgefallen sind und für die er schon Konsequenzen bekommen hat (Strafarbeit, Sportverbot), zu Hause nochmals zu bestrafen. Also haben wir einen Vertrag aufgestellt und ein Pappaquarium mit Pappfischen (mit Klett versehen) gebastelt, für jeden Tag, der gut gelaufen ist, durfte er sich einen Fisch ins Aquarium setzen und nach 5 Fischen gab es eine kleine Belohnung, mal eine Sammelkarte, mal haben wir was besonderes gemacht, seinen Lieblingskuchen gebacken u.s.w. Innerhalb kürzester Zeit hat es einen Hebel bei ihm umgelegt, mit diesem Verstärkerprogramm haben wir nur kurz arbeiten müssen, dann lief es gut in der Schule. Ich war die ganze Zeit über mit der Lehrerin im Kontakt, wir haben uns per Mail auf dem Laufenden gehalten, da auch ihr natürlich viel dran gelegen war, dass es besser wird, da er sich auch leistungsmäßig selbst im Weg stand. Nun fängt in einer guten Woche die 3. Klasse an, ich bin echt gespannt, ob wir erst wieder durch ein Tal müssen, aber ich denke nicht, er ist jetzt auch älter und vernünftiger und hat seinen festen Stand in der Klasse, muss also niemanden mehr beeindrucken.
Liebe Grüße von Dani

15

Hallo!

Wie ist denn der KiGa damit umgegangen, wenn er dort andere Kinder "geplagt" hat? Wie war Eure Konsequenz (außer Erklärungen)?

In der Schule erfährt er ja deutliche Konsequenzen, wenn sein Verhalten nicht in Ordung war. Dadurch merkt er, wenn er zu weit geht.
Ein Kind bemimmt sich nicht immer einwandtfrei. Aber aus meiner Sicht ist es viel, wenn ein Kind in wenigen Wochen Schule schon so häufig "daneben benommen hat". Ich würde mit der Lehrerin sprechen, und ggf. mir ihr vereinbaren, dass sie Dir jedes Mal eine kurze schriftliche Info gibt, wenn etwas vorgefallen ist, für das er auch bestraft wurde (ins Hausaugabenheft oder je nachdem, wie sowas bei Euch vereinart wurde). Dann weißt Du Bescheid und Dein Sohn spürt, dass Elterhaus und Schule an einem Strang ziehen.
Würde mein Sohn (ebenfalls Schulanfänger) sich deutlich daneben benehmen, hätte es auch zuhause Konsequenzen. Einfach damit er spürt, dass ich mit seinem Verhalten nicht einverstanden bin. Auch wenn ich sonst kein Freund von diesen Punktelisten bin, wäre so eine Situation für mich eine Überlegung wert, so eine einzuführen.

Auslachen geht gar nicht. Wie geht ihr bzw. sein Sporttrainer (wenn er ein sportliches Hobby hat) damit um? Wenn wir ein Brettspiel spielen, und mein Sohn lacht z.B. seinen kleinen Bruder aus, gibt es eine Verwarnung. Beim zweiten mal darf er nicht mehr mitspielen. Beim Fußball-Training muss ein Kind sofort auf die Bank, wenn es ein anderes ausgelacht hat, ebenso wenn es einem anderen absichtlich wehgetan hat. Reicht die Verwarnung nicht, ist für das betreffende Kind beim zweiten Mal das Training für den Tag beendet.

Reden und Erklären finde ich wichtig. Aber strikte Konsequenzen für Fehlverhalten, mit dem jemand anderen geschadet wird, sind aus meiner Sicht wichtig.

Wie geht es Deinem Sohn in der Klasse? Hat er Freunde bzw. Kinder, mit denen er sich gut versteht? Wie erklärt er denn sein Verhalten?
Vielleicht kannst Du die Ursache eher verstehen.

LG Silvia