Wohnsitz Kind

Guten Tag,

ich habe eine einfache kurze Frage, die ich mir aber so nicht beantworten kann.

Kind lebt zu gleichen Teilen bei Mutter und Vater. Nun soll das Kind zur Schule im Einzugsgebiet des Vaters gehen, da diese Schule einen guten Ruf hat und die Schulen im Einzugsgebiet der Mutter einen nicht sehr guten Ruf genießen.

Nach dem Gespräch mit der Schule verneinten diese eine einfache Anmeldung des Kindes, da ein Zweitwohnsitz nicht genüge. Nun will der Vater den Hauptwohnsitz des Kindes übernehmen.

Hat die Mutter (auch in ferner Zukunft) irgendwelche Nachteile bezüglich der Ummeldung des Hauptwohnsitzes des Kindes zu befürchten? Oder wäre dies sogar die Option das Kind in diese Schule zu bekommen? Hauptwohnsitz Papa, einschulen, wieder Hauptwohnsitz bei Mutter anmelden?

1

Hallo,

es hat mindestens einen Nachteil: Nur der Elternteil, bei dem das Kind gemeldet ist, kann Steuerklasse 2 beantragen.

Aber hon- und zurückmelden dürfte kein problem sein. Machen ja viele wegen der schule.
Und ich würde es auch machen, wenn ich wüsste, dass das Kind dort besser aufgehoben ist.

grüße, Amory


2

Das Kindergeld steht demjenigen zu, bei dem das Kind gemeldet ist.

Wenn ihr euch soweit gut versteht, ist ja alles in Butter, aber wenn es da mal Schwierigkeiten gibt, dann wird es schwer das Kind einfach wieder so umzumelden. Dazu ist immer das Einverständnis des anderen Elternteils nötig.

Die Tücke liegt im Detail, oder treten dann auf, wenn man mal keine Einigung mehr erzielt als Eltern.

Ansonsten könnte euer Modell klappen. Die Steuerklasse ändert sich eventuell von 2 auf eins, wenn kein Kind mehr im Haushalt lebt.

3

ich würde es zum vater ummelden, kind einschulen und wieder zur mutter ummelden.

4

Du kannst das Kind auch in einem anderen Schulbezirk einschulen - musst allerdings extra beantragt werden.
Als Gründe dann angeben das des Kind nach der Schule vom Vater betreut wird, der direkt in Schulnähe wohnt!