Hab ein eigenartiges Anliegen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mir ist es schon lange bekannt nur heute hat er den Hammer abgelassen.

Mein kleine Mann (5 Jahre) achtet schon immer sehr auf Sauberkeit und Ordnung. Nicht übertrieben, aber es soll halt ordentlich sein.

Es fing an als er 2 1/2 war und bei seiner Oma auf den Boden spielte, da sagte er " Oma hier sind ganz viele Krümel du musst mal sauber machen"

Zu seinem 3 Geburtstag spielten seine Cousins in seinem Zimmer und räumten alles Spielzeug raus und sein Zimmer sah aus wie Sau :-[ Da war er total wütend und hat geweint wie am Spieß, so hab ich ihn noch NIE erlebt, ich hab eine 1/2 Std. gebraucht ihn zu beruhigen und versucht raus zu bekommen, warum er so weint. Er sagte dann " Leon hat mein Zimmer unordentlich gemacht, das sieht nicht mehr schön aus. "

und so weiter gab es noch viele Situationen. Auch muss alles immer an seinem Fleck sein.

Seine Kugelbahn im Wohnzimer: Die Steine werden nach Größe Farbe ... sortiert und ordentlich übereinandere gebaut, wenn er nicht mehr damit spielt.

Seine Minikücken werden in einem Körbchen in Reihe und Glied aufgestellt und wehe es fällt eins um.

Die Schleichtiere in seinem Zimmer werdenb alle in gleichem Abstand aufgestellt. Die Autos in einer Reihe hintereinander.

Die Kuscheltiere sitzen alle in seinem Bett in Reihe und Glied.

Alles muss immer in einer Reihe gebaut oder gemalt werden.


und dann heute:


Er darf heute zum Sonntag Mittagsschlaf in unserem Bett machen. Nach 10 min. bin ich schauen gegangen. Und was hat er gemacht! Er hat alle Kissen ans Kopfende sauber gestapelt, die Decken zusammengelegt, seinen Kuschelhase darauf gesetzt und sich dann in die Mitte gelegt und sich mit meiner Sweatjacke zugedeckt #kratz Was ist das? Warum macht er das alles? Ich hab ihn dann noch mit einer anderen Decken zugedeckt. Er schläft immer noch. #hicks



Muss ich mir Gedanken machen? Mir ist das noch nie so bewusst gewurden, bis auf heute.


lg #verliebt

1

Ich kann dir eigentlich nicht helfen, aber vielleicht ist das so eine "Krankheit", es gibt doch Menschen die müssen sich z.b. immer Hände waschen, so ein Drang etwas zu tun, wenn nicht sind sie unzufrieden. Frage mal beim Arzt nach, was ihr machen könnt.

2

hallo!

ich würde mir keine zu großen sorgen machen, solange sohnemann selbst nicht darunter leidet oder er z.b. probleme mit spielkameraden bekommt. auch würde ich ihn seinen ordnungsdrang in seinem zimmer ausleben lassen - im wohnzimmer aber z.b. gilt eure ordnung und da dürfen auch mal zeitschriften herumliegen oder krümel auf dem tisch oder was weiß ich.

es gibt eben eher chaotische menschen und andere widerum haben einen ausgeprägten ordnungssinn. in einem gewissen maß muss man die kurzen nehmen, wie sie sind, man hat nur minimal einfluss.

wenn er aber probleme durch seinen drang bekommen würde, würde ich mir definitiv hilfe holen (z.b. bei einem guten heilpraktiker oder auch beim kinderarzt).

lg
julia

3

#danke

Er ist jetzt aufgewacht und ich habe ihn gefragt warum er das gemacht hat.

Er sagte:" Mama ich wollte dir eine Freude machen, Hab dich lieb " #verliebt

4

süüüß, der kleine kerl #:-)!
wie gesagt, ich würde die sache angehen, falls es probleme für ihn selbst oder mit seinem umfeld gibt, ihn sonst einfach so nehmen, wie er ist #:-)!
lg & euch einen schönen nachmittag (und wahrscheinlich einen laaaaaangen abend bei mittagschlaf bis fast 17 uhr #;-))!

weiteren Kommentar laden
6

So wie sich das anhört, ist es schon an der Grenze zum Tick. Übertriebene Sorgen würde ich mir keine machen - aber behalt es im Auge. Ich kenne solche "Fixierungen" teilweise auch von meinem Sohn.....aber wenn es über Jahre anhält und sich verfestigt und vor allem: wenn Dein Kind darunter leidet! würde ich doch einfach mal den Kia darauf ansprechen. Guckt auch mal, wie ihr selbst Dinge handhabt - gehört ihr zur Fraktion der "Bilder-Gerade-Rücker"? ;-) Muß alles immer an seinem Platz sein? Darf Sohnemanns Kinderzimmer auch mal unaufgeräumt sein oder liegt bei Euch im Wohnzimmer auch nie was rum? Kinder haben ja sehr feine Antennen - gerade sensible kids ahmen ihre Eltern unbewusst nach.

Lg,babs

7

#danke


muss schon sagen, das ich auch sehr auf Sauberkeit achte, aber es liegt auch mal was rum.

Werd es mal beobachten, aber ´bis jetzt leidet er und niemand anderes darunter, kommt einem nur manchmal eigenartig vor.


lg #liebdrueck

8

wie ist es denn im kindergarten oder wenn er bei freunden zu besuch ist? stört ihn das dort herrschende chaos? oder kann er trotzdem frei und entspannt spielen?
wie ist es, wenn jetzt freunde zu besuch sind und in seinem zimmer spielen? da gerät ja meist eine ganze menge durcheinander...

weitere Kommentare laden
11

also wenn da noch andere Auffälligkeiten wären, würd ich sagen: lass ihn auf Autismus testen.
Aber wenn er ansonsten ganz normal entwickelt ist.....also mit Fremden normal umgeht, gern mit anderen Kindern spielt etc....denke ich es ist nur ein Spleen

12

Du muß wirklich schnell Hilfe holen zuerst bei Kinderarzt , da bekommt ich weitere Adressen. So etwas mag sich verwandeln, zuerst Spilsachen ,dann Hände waschen, dann zählen. Also schnellstens zum Arzt.!!!

13

Was hat dein Sohn für ein Sternzeichen???

Hach ich hab echt lachen müssen, als ich dein Thread durchgelesen habe.

Bisher kenne ich nur Mütter, die sich beschweren, weil ihr Kind unordentlich ist, nicht weil es ordentlich ist ;-)

Mein Sohn (9) ist auch sehr ordnungsliebend. Es kann zwar auch mal etwas "wilder" aussehen, aber wenn er aufräumt, wird auch alles akurat plaziert und drapiert #freu Seine Schwester schmeisst er dann meist aus dem gemeinsamen Zimmer, weil sie es nicht "richtig" macht.

Wenn er mir z.B beim Bettenmachen eine Freude machen will, wird auch alles sorgfältigst aufgeschüttelt, glattgestrichen, Kuscheltiere hingestellt. Auch oft so, sein Lieblingsteddy ins Kopfkissen gelehnt, die anderenn gegenüber plaziert, wie beim Kino-gucken :-)

Ich würd mir echt keine Gedanke machen...

lg bambolina

14

#danke endlich eine "Leidensgenossin" ;-) Find es ja auch toll, denn eigentlich kenn ich von anderen auch nur das Gegenteil.

Er ist Schütze, sollte mal ein Wassermann werden, kam aber 7 Wochen zu früh.



lg und meld dich mal, falls was neues sortiertes gibt #liebdrueck

17

*lach* allzusehr leide ich eher über die Unordnung meiner Tochter ;-) Wobei sie manchmal schon bei ihrem großen Bruder es abschaut, aber mitunter (alterstechnisch bedingt) es nicht sooo gut hinkriegt.

Wir haben ne kleine "Jungfrau" habe halt schon oft gehört, dass die sehr Ordnungsliebend sind. Wobei meine Tochter 8 Tage früher Geburtstag hat - gleiches Sternzeichen - und das krasse Gegenteil zu ihrem Bruder ist.

Bin zugegebenermassen auch schon oft "angeeckt" mit meinem Sohn, wenn er z.B im Schwimmbad war mit Patentante und Onkel und Junior akkurat seine Klamotten zusammengelegt hat :-) während andere die gerade in den Spind "gestopft" haben #freu
Auch der Inhalt seines Mäppchens ist "vorbildlich" ;-)

Finds auch nett, mal auf eine "Leidensgenossin" gestossen zu sein, kenne nämlich auch nur das Gegenteil.

#liebdrueck bambolina

15

Das ist anerzogen bzw. eine Veranlagung, die aber unterstützt wurde. Viele Kinder haben einen gewissen Sinn für Ordnung in ihrem Kopf, aber wenn der von selbst entwickelt wird, sieht der anders aus als die Ordnung der Erwachsenen. Kinder ordnen ihre Gegenstände oft nach "Kategorien", soweit sie die Dinge denn einordnen können. Es mag dann für das erwachsene Auge immer noch chaotisch aussehen, für das Kind hat das aber eine Systematik, die ihm persönlich auch viel bedeutet. Deswegen werden die Kinder dann auch wütend, wenn andere Kinder diese Ordnung nicht respektieren. Sie äußern das dann aber meistens so, dass sie sagen, dass die Besucherkinder nicht mit ihren Spielsachen spielen sollen.

Meine Tochter ist auch 5 und hat eine Menge Prinzessinnen-Barbies und entsprechend dazu Pferde, ein Einhorn und einen Pegasus. Mein Mann hat ein Regal für die Puppen und zwei Pferdeställe gebaut. Die werden da auch immer ganz ordentlich reindrapiert. Und es darf diese Spielsachen niemand anfassen, wir Eltern nicht, ihre kleine Schwester nicht und schon gar kein Besucherkind. Als wir im Urlaub waren, hatte ich eine Freundin/die Mutter einer Kindergartenfreundin von meiner Tochter gebeten, dass sie die Blumen gießt. Meine Tochter ist fast wahnsinnig geworden bei dem Gedanken, dass ihre Kindergartenfreundin (!) in ihr Zimmer gehen könnte und dann ihre Puppen durcheinander bringt. Sie wollte nicht mit in den Urlaub fahren. Erst als ich auf einen Zettel geschrieben habe:"Ich habe Spielsachen für N. ins Wohnzimmer gelegt, sie soll bitte nicht in A.s Zimmer spielen, auf ausdrücklichen Wunsch.", da war sie dann beruhigt. Das war dann auch ihr erster Gang auch der Rückkehr: zu kontrollieren, ob die Puppen und Pferde noch unverändert sind. :-p

Sie ist auch sehr pingelig mit ihren Klamotten. Was nur ein bisschen dreckig ist, zieht sie nicht an. Dass heißt aber nicht, dass sie sich nicht im Eifer des Gefechts auch mal dreckig macht. Dann ärgert sie sich zwar, aber geht sich nicht gleich umziehen. Und sie hat auch keine Probleme, sie Klamotten auch abends beim Umziehen einfach so in die Ecke zu feuern. :-[

Mit ihrer Babyborn wiederum ist sie überhaupt nicht so, die hat sie auch schon verliehen. Achso, und sie hat auch schon seit Ewigkeiten eine ganz bestimmte Art, alle ihre Kissen und Kuscheltiere in ihrem Bett zu ordnen. Das gehört aber immer zu unserem Bettgeh-Ritual, dass wir auch allen Kuscheltieren Gute Nacht! gesagt haben. Insofern haben wir ihr diese Macke auch beigebracht.

Hobbypsychologisch gesehen würde ich einfach sagen, dass diese Ordnung ihm einfach Sicherheit gibt. Deswegen schläft er auch so gut. Und er hat einfach eine Wertschätzung für Gegenstände.

Sei froh, andere Eltern mühen sich ewig und drei Tage damit ab, ihren Sprösslingen wenigstens ein bisschen was davon beizubringen.

Darf ich mal fragen, was beide Eltern beruflich machen?

16

#danke für deine Antwort.


Ja er schätz alle Sachen sehr und ich habe auch noch nie erlebt das er etwas mutwillig kaputt gemacht hat und schon gar nicht von seinen Spielsachen. Aber da hab ich auch von Anfang an sehr wert gelegt und es ihm auch immer nahe gelegt, ordentlich mit Sachen umzugehen.


Papa hat eine Firme (Fußbodenleger/Raumausstatter)

und ich bin Medizinische Fachangestellte


lg

18

Okay, dann hat er es auf jeden Fall gerne schön und du hast es gerne sauber! ;-)

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.