Noch einen Kaufladen für 6 1/2 jährige!? Rückschritte vor Einschulung.

hallo!

meine maus hat noch nie so wirklich gerne gespielt, rollenspiele, puppen waren nie wirklich ihr ding. eher draußen rumtoben, fahrrad fahren, brettspiele, basteln. also nicht wirklich "spielen".
waren zb besuchskinder da, wollten puppen spielen, wollte sie nie mitspielen. fand ich stets sehr schade... aber naja, war halt nicht ihr ding.

aber nun, kurz vor schulbeginn, wird sie wieder richtig, richtig "kindlich"....
sprich sie spielt seit einigen wochen so richtig gerne rollenspiele wie mutter, vater, kind.
sie ist auf einmal so fasziniert von spielsachen, die eigentlich so garnicht mehr für ihr alter sind.
nun wünscht sie sich zur einschulung einen neuen kaufladen samt füllung.
sie kann sich nun stundenlang mit ihrer kleinen schwester (fast 5) mit paar kugeln spieleis und 2 waffeln beschäftigen, eisdiele zb spielen, angebotszettelchen schreiben...

nebenbei weint sie seit letzter zeit wg. jeder kleinigkeit, was sie die letzten jahre nie hatte. wünscht sich zb beim einkaufen irgendetwas für 3jährige, bekommt sie es nicht, weint sie bitterlich drauf los...
so kenne ich mein kind nicht :-(.

hat der ganze spuk etwas mit der bevorstehenden einschulung zu tun?

sollen wir ihr den wunsch vom kaufladen erfüllen!?#kratz

spielen eure schulkinder noch mit solchen dingen, bzw. wenn ja, bis zu welchem alter!? find die teile eben irgendwie auch ziemlich kleinkind-angepasst... von der größe her meine ich eher was für 3 jährige.

unsere mädchen sind ja eben nun schon fast 7 und fast 5.

ach ja, ihr "spielmangel" liegt nicht daran, dass wir vorher nichts zuhaus zum spielen hatten... ne...alles stand bisher unbeachtet in der ecke, spielküche, puppen, barbies.
nun zerlegt sich schon langsam alles nach ein paar jahren und jetzt gucken die kinder mit dem kopf schon weit über die spielküche zb, spielen aber plötzlich so, so gern damit...

ach ja und malbücher und ausmalen hat meine tochter bisher auch nie gewollt...und jetzt kramt sie plötzlich alte malbücher raus und sitzt da, malt, malt, malt... (hat meine kleine tochter zb damals schon mit 3 toll gefunden...).

vg!

1

Hi.
hmm das ist echt ne gute Frage, habt ihr denn den Platz im Kinderzimmer oder würde die eher noch stören #kratz das wäre für mich wichtig bei der Entscheidung denn wenn sie nächste Woche doch ungenutzt in der Ecke steht, stört sie ja doch nur.
Mir ist grade eingefallen das meine Freundin für ihre Kinder ein Umhängepferd wie dieses
http://www.google.de/search?q=entscheidung&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=umh%C3%A4ngepferd&hl=de&client=firefox-a&hs=oxK&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&ei=7VU-Tv7JLYmSOv2eyfkO&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=1&ved=0CDUQzAMwAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=7cf5b2637c513694&biw=1280&bih=901 gekauft hat und die Kinder da richtig gerne mit spielen, ich finde da lassen sich auch toll Rollenspiele mit spielen und wenn es mal ein paar Wochen nicht der Renner ist, findet das leicht einen Platz im Schrank.
Sogar mein Sohn wird damit zum Hengst #rofl
Gruß Annette

4

hallo

alles quatsch.. erfüll ihr den wunscht, manche kinder spielen sehr lange mit so einem kaufladen.

unsere tochter ist 5,5 jahre alt und spielt damit auch noch total gerne, wird sich auch noch ein paar jahre nicht ändern.

lg

5

Hallo,

wieso ist ein Kaufladen ein Rückschritt? In der Schule sollen sie auch lernen, mit Geld zu rechnen. Da ist so ein Kaufladen eine prima Idee.

Eine Kusine hat mit 8 Jahren einen Kaufladen geschenkt bekommen und wir haben mit ihr mit großer Begeisterung gespielt (mein Bruder und ich waren ein paar Jahre älter als sie).


LG

12

ich seh`s eben im bekanntenkreis, da steht so ein kaufladen bei allen 3jährigen etc. spielküche bei den kinderspielgruppen im raum der 1-3jährigen...

und diese kaufläden, die man kaufen kann, sind irgendwie so winzig-klein...#kratz
darum wundere ich mich... altersangabe auch stets "ab 3".
nur in dem alter war sowas für mein kind nicht interessant...




6

Du hast offenbar eine völlig falsche Einschätzung von altersgerechtem Spielzeug.

7

ich finde einen kaufladenn gut, ich finde eher das viele eltern sowas ihren kindern zu früh kaufen. mit 3 jahren.... also meine konnte mit 3 nicht viel damit anfangen außer ein heilloses durcheinander anrichten ;-) genau so bei der spielküche. solche dinge werden meisst erst richtig interessant wenn die kinder älter sind. meine fast 7 jährige spielt z.b. gerne mit ihrer baby born, sie ist eine richtige puppenmutti. mit 3 (da hat sie diese bekommen) hat sie nie so schön damit gespielt...mit 4 auch nicht ;-)

11

genauso ist`s ja bei meiner großen auch, nur all ihre kiga-freundinnen zb hatten mit 3,4 diese puppen zuhaus, überall mithingeschleppt, waren so richtige puppenmuttis...
meine maus konnte garnichts damit anfangen. genauso wie mit all diesen rollenspielen alà mutter-vater-kind.

und mit dem zu früh kaufen, da stimme ich zu!!! spielküche haben wir ihr damals mit schon mit fast 2 jahren gekauft (viel, viel zu früh und sie wusste garnichts damit anzufangen, wurde schnell langweilig!). mittlerweile ist sie fast auseinandergefallen, zerlegt und sie würde nun so gern damit spielen... :-(

8

hallo!
na klar, warum nicht? außerdem habt ihr noch eine kleine tochter, die auch länger damit spielen kann, selbst wenn die große mal keine lust mehr darauf hat.
deine ältere tochter merkt, dass da etwas großes auf sie zukommt, das ist spannend, macht aber auch etwas angst. sie begibt sich quasi in den sicheren hafen, wenn sie "auf etwas jünger" tut. du kennst doch den spruch: 1 schritt vor, 2 zurück!
so ist es doch häufig vor ereignissen (z.b. babysprache vor kindergartenstart / einnässen vor geschwisterchens geburt o.ä.).
dass sie plötzlich gerne malen mag (ausmalen), ist doch super! in der 1. klasse wird sie viel ausmalen....ist doch eine tolle übung.
meine große tochter (kommt jetzt auch in die schule) hat sich mit 3 oder 4 nie für das ausmalen interessiert, das kam bei ihr erst mit 5 oder 5,5 jahren. frei malen und lesen, schreiben dagegen hat sie sehr früh angefangen.
lg
julia

13

deine erläuterung klingt einleuchtend...
1 schritt vor, 2 zurück...

einerseits beginnt sie grad auch vorsichtig mit dem ersten lesen und andererseits würde sie noch am liebsten baby spielen... und von der kleinen schwester, die die mama spielen soll, betüdeln lassen...

ich glaub da hast du auch recht, sie merkt, dass irgendwas ganz besonderes auf sie zu kommt, wg. der schule...
eine große veränderung...
alle sprechen sie drauf an usw. und irgendwie eifert sie nun der kleinen schwester nach.
mir scheint es so, dass sie so enorm viel spiel-nachhol-bedarf hat, warum auch immer...
(viell. auch weil im freundes-verwanntenkreis und auch von anderen schulkindern oft so unsinnige sprüche kommen wie:
"jetzt beginnt dann der ernst des lebens, du sitzt jetzt dann immer so lang vor den hausaufgaben, wirst sehen...da wird jetzt dann schon sehr viel von dir verlangt, na warte wenn du erstmal zur schule gehst usw. usw. usw."
verunsichert sie wahrsch. auch ungemein! #klatsch).
da hilft`s natürlich wenig wenn mama sagt, dass das halb so wild ist, und schule spaß machen kann, wenn sie von 1000 anderen seiten das gegenteil zu hören bekommt...



14

"jetzt beginnt dann der ernst des lebens, du sitzt jetzt dann immer so lang vor den hausaufgaben, wirst sehen...da wird jetzt dann schon sehr viel von dir verlangt, na warte wenn du erstmal zur schule gehst usw. usw. usw."
verunsichert sie wahrsch. auch ungemein! )."

na klar!!! mir würden solche sprüche angst machen, in jedem fall. da würde ich mich lieber so aufführen, als wäre ich 3 oder 4 - vielleicht lässt die schule dann noch ein weilchen auf sich warten? klingt doch ganz logisch.

ich habe da von anfang an drauf geachtet, dass keine "ernst-des-lebens"-sprüche kommen, ich selbst bin super-positiv eingestellt und meine kleine-große erst recht. sie freut sich unbändig auf die schule, zählt die tage und trägt ihren schulranzen spazieren. sicher wird diese begeisterung irgendwann mal abflachen, das ist aber, denke ich, normal. mir war's und ist es wichtig, dass wir postitiv da rangehen, sophie ist schon ganz wild darauf, neues zu lernen.

ich würde an deiner stelle das thema schule vorerst nicht ansprechen - macht kein super-ereignis daraus vorerst, versucht, einfach den alltag weiterzuleben, ausflüge zu machen und kind so zu nehmen, wie's im moment ist.

ja, ich würde einen kaufmannsladen anschaffen, kann ja auch ein schöner gebrauchter sein (ich hätte z.b. einen von tchibo zu verkaufen, massivholz, super erhalten), gerade in puncto "geld" ist der doch in jedem fall spannend für 6-7jährige (bezahlen, werte erkennen, mengen begreifen, addieren, subtrahieren, multiplizieren)....

lg
julia

weiteren Kommentar laden
9

Du solltest das nicht überbewerten.
Nur weil deine Tochter in die Schule kommt bedeutet das nicht das das Spielen zu Ende ist.

Freu dich das deine 2 Töchter zusammen spielen!!
Und rede ihr das Spielen nicht aus.
Mein Sohn spielt immernoch mit Dingen die er mit 3 oder 4 bekommen hat.

Es sind Kinder und die müssen spielen.

Wenn 2 Kinder da sind können die doch beide mit dem Kaufladen spielen.
Erfülle deiner Maus diesen Wunsch. Sie wird noch früh genug GROß sein und nicht mehr spielen.

10

#kratz In den Betreuungsräumen unserer Schule gibt es auch einen Kaufladen. Der wird von den Kindern sehr gerne angenommen, nicht nur von Erstklässlern. #kratz

Und Ausmalbilder?! Selbstverständlich lieben Schulkinder die!

Mach dir mal nicht so nen Kopp. Passt alles schon. :-)

16

Hallo,

wo mit sollte sie denn deiner Meinung nach spielen?

"Ab drei" in den Altersangaben heißt ja nicht "bis drei". Ausmalbilder mögen sogar noch manche Kinder in weiterführenden Schulen (da muss das Motiv stimmen).

Grüße