Riss in Scout-Ranzen!

Mein Sohn hat seinen teuren Scout-Ranzen erst 1 Jahr benutzt, und schon hat er einen Riss in der Seitentasche des Ranzens! Eigentlich nicht weiter schlimm, aber dieses teure Modell sollte eigentlich 4 Jahre halten, weil ich für die anderen Kinder ja auch noch welche kaufen darf... Und wie der Riss da rein kommt, ist mir ein Rätsel. Mein Sohn ist super-ordentlich und stellt ihn immer an seinen Platz. Außer hin und wieder mal etwas Gerangel unter Freunden auf dem Schulweg hat der Ranzen keine größeren Belastungen auszuhalten. Und das sollte ein normaler Ranzen eigentlich aushalten können.
Ich werde ihn wohl reklamieren müssen. Wird der dann eigentlich repariert oder gibt es einen neuen? Zu dumm, dass ich den Ranzen nicht bei uns im Ort gekauft habe, sondern auch noch weit gefahren bin...
Wer hat Erfahrungen mit Schulranzen-Reklamationen und kann mir davon berichten oder mir Tipps geben?

1

Hallo,

da zeigt sich wieder, dass ein Kauf im örtlichen Fachhandel wirklich sinnvoll ist. Vor allem solltest Du Dir schnell kümmern, damit Ihr zu Schuljahrbeginn wieder einen Ranzen habt (wann enden Eure Ferien?).

LG, Andre

4

Übermorgen ist Schule :-( Wegen Krankheit und Urlaub hatten wir unsere Putz- und Prüfaktion noch nicht vorher gemacht...
Aber das Geschäft wirbt damit, dass man im Garantiefall erst mal einen Ersatzranzen bekommt. mal sehen, ob die das Versprechen halten!

2

Hallo,

ich würde den Ranzen direkt bei Scout reklamieren. Bei meiner Freundin war auch etwas kaputt.

Sie musste, glaube ich, nur den Versand bezahlen. Die Reparatur war kostenlos. Der Ranzen war danach wieder wie neu, die defekten Teile wurden ausgetauscht.

LG
Silke

3

> [..] Und das sollte ein normaler Ranzen eigentlich aushalten können.
> Ich werde ihn wohl reklamieren müssen.

Bei einem Riss im Stoff hast du wohl keine Chance, der reißt nicht von alleine, sondern durch äußere Einwirkung. Sofern es ein Scout Mega mit gerissenem Plastik ist, würde ich es aber tatsächlich über die Garantie versuchen.

> Wird der dann eigentlich repariert oder gibt es einen neuen?

Hängt vom Schaden ab. Der Scout-Hersteller repariert grundsätzlich schon.
Wenn ihr einen "alten" Scout Mega habt, kannst du ja mal fragen, ob ein Tausch gegen ein anderes Modell in Frage kommt, sonst werden weitere Probleme u. U. nicht lange auf sich warten lassen.

> Zu dumm, dass ich den Ranzen nicht bei uns im Ort gekauft habe,
> sondern auch noch weit gefahren bin...

Wenn du nicht zum Händler fahren willst, kannst du den Ranzen auch direkt zum Hersteller senden, die Versandkosten musst du aber selbst zahlen.

Adresse und Kontaktdaten:

http://www.scout-schulranzen.de/pdf/Garantie.pdf

5

Wir haben den Scout Easy II

Versandkosten sind weniger als die Fahrtkosten, also kein Drama. Nur sind die Ferien leider vorbei (siehe Antwort weiter oben)

6

Beim Easy sind die Seitentaschen aus Stoff. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Materialfehler den Riss verursacht, also eher kein Garantiefall. Wahrscheinlich ist dein Sohn halt mal wo hängengeblieben, das ist schnell passiert, auch wenn er sonst gut auf den Ranzen aufpasst. Oder es wurde was zu großes/scharfkantiges in die Taschen gestopft.

Bevor du noch Geld für Fahrtkosten oder Porto in den Sand setzt, würde ich erst mal telefonisch klären, ob der Hersteller eine solche Reklamation akzeptiert, ich glaube es eher nicht. Wenn du dir ein Loch in die Jacke reißt, kannst du das doch auch nicht reklamieren?

Ist der Riss denn so groß, dass man ihn nicht lassen kann? Oder evtl. was drüberkleben oder drübernähen? Die Seitentaschen sind mit die empfindlichsten Stellen der Ranzen, kleinere Schäden sind da fast normal...

weitere Kommentare laden
7

Ich verstehe nicht, warum der typische Konsument sich das gefallen lässt.

Schick das Teil an Scout mit Kopie des Kaufbelegs.

Gruß

Manavgat

10

Du hast recht, dass lasse ich mir nicht gefallen!

8

siehste, genau aus dem grund habe ich den ranzen nicht per internet bestellt (wo er minimal günstiger gewesen wäre), sondern wir haben extra vor ort gekauft nach superguter beratung.
ich vermute, dass dein sohn einen neuen ranzen bekommt, denn er wird ja nicht 4 wochen (solange wird die reparatur wohl dauern) ohne ranzen zur schule gehen können.
ich vermute, der ranzen hat einen kräftigen tritt abbekommen oder wurde mit einer spitzen schere behandelt - von wem auch immer.....kann natürlich sein, dass der hersteller da muckt von wg. selbstverschuldet.
lg
julia

11

Ja, den nächsten kaufe ich hier auch im Ort, auch wenn es uns 10-30€ mehr kostet. Ich hoffe nur, die Verbessern endlich ihr Angebot...

13

#danke für eure Antworten!

Der Ranzen wird repariert!!!!!!!!!!!!!!

14

Natürlich, das ist ganz normal durch die Garantie abgedeckt. Lass dich nicht verunsichern.