Mini Lük oder Lük

Hallo,

hab hier mal eine Frage zu den Lük-Kästen.

Meine Cousine hat zwei Kinder im Abstand von einem guten Jahr. Die Ältere kommt jetzt in die Schule, die jüngere nächstes Jahr.

Die ältere arbeitet gerne mit einem LÜK-Kasten. Sie hat den 12er. Die Kleine will jetzt natürlich auch.

Was ist sinnvoll? Einen 24er-LÜK-Kasten zu kaufen oder nochmal einen 12er.

24er Kasten kaufen würde bedeuten: neue Hefte für den 24er dazukaufen.
Oder kann man mit dem 24er Kasten auch die 12er-Hefte bearbeiten, wenn man nur die ersten 12 Steine verwendet???
#kratz

Beim Kauf eines 12er-Kasten ist die Frage, ob der nach einiger Zeit begrenzt ist (thematisch nur für jüngere Kinder????) und sie dann doch noch einen großen LÜK-Kasten nachkauft.

Wie ist das mit den Themen der Lük-Hefte. Gibt es alles für beide Kästen?

Ach noch was: Sie sucht einen Gebrauchten (ich such auch einen). Muss man auf irgendwas achten? Vielleicht, dass man mit den älteren Kästen die neueren Hefte nicht bearbeiten kann, weil die Muster anders sind oder so???
Danke
#winke

Ryja

1

Man kann für jeden Kasten nur die jeweiligen Hefte nehmen, Mini Lük-Hefte gehen passen nicht zum Lük-Kasten, sonst stimmt das Bild nicht.

Mini-Lük ist für Vorschüler bis ca. 2 Klasse, danach würde ich zu Lük-Heften (und Kasten) wechseln.

Ihr könnt problemlos einen älteren gebrauchten kaufen, oder auch alte Hefte zu einem neueren Kasten, das ist kein Problem. Der neue Kasten ist teilweise transparent und kann auf die Hefte gelegt werden, der alte Kasten wird neben die Hefte gelegt, aber Grundschüler sollten kein Problem mit den Unterschieden haben. Meine Tochter ist vier und spielt auch gerne Mini-Lük, sie hat den neuen Kasten und neue und alte Hefte und versteht, welches Heft wie gemacht werden muss.

Bei eBay hat man oft Glück, einen Kasten mit ein paar Heften günstig zu ergattern.

lg

2

Danke dir.:-)

3

Den 12er doppelt kaufen würde ich nicht. Dann lieber einen neuen 24er für den Älteren und den 12er an den kleinen Bruder vermachen. Sicher braucht man dann auch neue Hefte, aber die bekommt man sicher günstig gebraucht. Bei uns kann man sie auch in der Stadtbücherei ausleihen. Das haben wir schon mehrmals genutzt. Meine Tochter kommt jetzt in die 2. Klasse. Wir haben nur den miniLÜK, schon seit einigen Jahren. Für die 1. Klasse gab's da auch noch genügend Hefte. Wenn es da mal irgendwann keine Auswahl mehr gibt und sie dann immer noch gerne LÜK mag, bekommt sie auch den großen Kasten.

Die miniLÜK-Hefte kann man nicht für den großen Kasten verwenden. Es gibt einige inhaltsgleiche Hefte, aber eben auch viele verschiedene. Schau Dir am besten die offizielle Seite an. Da findest Du das ganze Angebot.
http://www.luek.de/index.xtp