Einschulung trotz Probleme mit der Sauberkeit

Hallöchen,

mein Sohn wird din diesem Jahr eingeschult. Wir haben jedoch ein ernsthaftes Problem. Er geht fast immer so spät zu Toilette das meist schon ein paar oder ein paar mehr Tropfen in der Hose sind. Ich weiß nicht warum er das macht. Ich habe auch schon alles versucht. Im Gutem im Bösem, mit lustigen Kalendern mit Bestrafungen, ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.
Ich habe Angst, das es den anderen Kindern auffällt. Da es ja auch nach einer Weile richt. Kinder können sehr verletzend sein und mein Kind ist ohnehin sehr Sensibel und hat sehr wenig Selbstbewusstsein. Ich habe einfach Angst das er ausgegrenzt wird oder schlimmeres.
Hat jemand einen Rat? Oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem.

Nachts ist und war er noch nie sauber.
Beide Elternteile waren auch sehr spät erst sauber.
Und, ja es ist ihm selbst sehr unangenehm.

Danke für alle Antworten

1

hallo!

da wäre ich mit meinem kind schon längst in der kinderurologischen ambulanz gewesen....!

meine große hatte dasselbe problem, bei ihr ist herausgekommen, dass sie ein zu kleines blasenvolumen hat gepaart mit einer hyperaktiven blase.

da hätten keine aufkleber, bestrafungen o.ä. gewirkt...!

geh' zum kinderarzt, lass deinen sohn überweisen und dann geht's weiter.

lg
julia

p.s.: wenn du noch fragen hast, gerne per vk!

2

Hallo,

ich verstehe sehr gut was in deinem Kopf vor sich geht. Wir haben mit unserem Sohn das gleiche Problem. Er wird nächsten Monat 6 und kommt im September in die Schule. Trocken ist er schon seit 3 Jahren, aber sauber war er leider noch nie. Haben auch schon alles erdenkliche durch, aber nichts hat geholfen. Mir wird ganz anders bei dem Gedanken, dass es bis zur Einschulung immer noch so ist und die anderen Kinder davon Wind bekommen. Ich hoffe, dass in den nächsten 2 1/2 Monaten noch ein Wunder passiert.

Liebe Grüße

3

Ich denke auch, das ist ein Fall für den Urologen! #pro

Ich würde mich an die Kinderurologie einer Klinik wenden, die haben doch die meisten Erfahrungen. Oder sprich einfach mal den KiArzt an um eine Überweisung, da gibt´s auch meist gute Tipps, welcher Arzt/Klinik am besten geeignet ist. #cool

LG #kuss

4

also zwischen ein paar wenigen Tropfen und einer hose, die zu stinken beginnen kann, ist schon ein Unterschied

ich glaube, einfach ein paar wenige Tropfen - das ist ein Problem vieler Jungs.

wenn es aber regelmäßig mehr ist, dann muss du das ärztlich klären lassen

5

Hallo,

meine Tochter hat noch in der 2ten Klasse in die Hose gemacht.Meist auch nur ein paar Tropfen.
Wir gehen auch bei ihr davon aus das es erblich war.Vater,Onkel und Cousine haben auch lange eingenässt.
Wir haben mit ihrer Lehrerin darüber gesprochen.Anna durfte immer auf Toilette gehen und hatte Wechselsachen dabei.
Einmal haben die Kinder es mitbekommen und sie auch deswegen gehänselt.Da kannst du deinen Sohn nur Stärken das es nichts schlimmes ist.Wir haben Anna gesagt das sie nichts dafür kann und dieses hat sie den anderen auch gesagt.Danach haben sie sie in Ruhe gelassen.
Wir haben auch alles versucht Schimpfen,Belohnen ,Ingnorieren...
aber am besten ging es ihr und uns das wir es als für sie normal angesehen haben.War die Hose nass hat sie sich eben gewaschen und umgezogen.Danach hat sie weniger in die Hose gemacht.
Es hörte bei ihr übrigens von einem Tag zum anderen auf.
Ich nehme mal an das ihr mit eurem Sohn schon beim Arzt wart,oder?

Lg Sabine

6

Warum sagt ihr ihm nicht, dass er jede Pause auf Toilette gehen soll. Oder wäre der Zeitabstand dann schon zu groß?

7

wurde denn ärztlich schon alles abgeklärt? was kam raus?

als "normal" empfinde ich das jedenfalls nicht wenn ein 6 jähriger nachts immer noch nicht trocken ist. die wichtigste frage ist also, woran es liegt? nur so kannst du deinem kind helfen.

8

Hallo

auf jedenfall bei einem Kinderurologen abklären lassen

und in der Zwischenzeit würde ich ganz klar mit ihm Uhrzeiten ausmachen wo er gehen muß
und in der Schule halt bei der kleinen und der großen Pause

in dem Alter kann man ihm ja auch gut erklären, daß er sich selbst damit schützt und die Kinder wenn sie es merken ihn ärgern können

wenn es wirklich riecht einfach für den Notfall eine Ersatzunterhose in die Schultasche packen.
Kinder in dem Alter können sich auch sehr gut, sehr schnell mal selbst die Unterhose wechseln

Grüße Silly

9

hallo,

ach das wird schon. lass dich mal nicht verrückt machen hier. wir hatten genau das gleiche problem.

mein sohn (7) war mit 3 tagsüber sauber (nachts noch immer nicht) und hat dann mit 4 jahren angefangen einzunässen. mit 5 haben wir ihn eingeschult (besondere schulform) und da ging das desaster ja weiter. angefangen hat bei uns auch alles mit tröpfchen, dann wurde es mehr und zum schluss ging er stundenlang gar nicht mehr zur toilette sondern pieselte einfach überall in die hose. ich hab ihn mehrmals täglich umziehen müssen.

wir haben bei der kiä alles abchecken lassen. blasenultraschall und und und. es war nichts organisches. belohnungssystem, bestrafung, nichtbeachten des in die hose machens. alles probiert - nichts hat geholfen.

und nach genau 2 jahren, also mit knapp 6 jahren war der spuk dann von heute auf morgen einfach vorbei. frag mich nicht warum, ich weiß es bis heute nicht. seitdem hat er nie wieder in die hose gemacht.

nachts hat er aber immer noch die easy up. da werden wir jetzt irgendwann mal die klingelhose probieren. das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil seine kleine schwester vor 2 jahren dazukam und bis heute leider immer noch nicht durchschläft. das wäre mir nachts dann zuviel. und nein, mit ihr hatte es nichts zu tun, es fing nämlich schon an, als ich noch gar nicht schwanger war.

lg und alles gute und lass ihn einfach in die schule gehen und gut ist
anja