was schenkt ihr der erzieherin zum abschied?

Hallo

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult.

Wir möchten gerne der Erzieherin ein kleines abschiedsgeschenk schenken.

Ich hätte ja gerne geld gesammelt (2 euro pro eltern) und hätte dann z.b. einen schönen presentkorb oder sowas gekauft.

allerdings haben sich manche eltern bei uns etwas affig und jammern wegen 2 euro... da habe ich keine lust die weiber um geld zu "betteln"

nun schenkt halt jeder was selber wer will, wer nicht will halt nicht ;-)

nun frage ich mich was man schenken könnte? ich wollte maximal 20 euro ausgeben... oder ist das zuviel? allerdings, einen pralinenkasten für 4 oder 5 euro sieht mir auch etwas "billig" aus ?
zu weihnachten habe ich der erzieherin immer etwas für 5 - 10 euro geschenkt.
oder einfach einen strauß blumen? einen geschenkkorb für 20 euro? (wobei der wohl sehr klein wird ;-) )
schwierig.

selbst basteln wollten wir eigentlich nicht, ich denke davon hat sie auch genug ;-) es soll auch kein bild von meiner tochter o.ä. sein denn bei sovielen kindern wie sie schon in ihrer laufbahn hatte...ne, weiß ja kein mensch wohin mit dem zeuch.
es sollte eher was allgemeines sein.

1

ich finde es blöd sich wegen 2 euro so anzustellen.

allerdings finde ich es genuso affig, sich vor jedem weihnachten mit einem eizelgeschenk "anzubiedern". diese leute machen dort ihren job.
wenn gemeinsam was geschenkt wird finde ich das ok, aber einzeln hat was seeehr schleimiges...

also ich bin der meinung es muss nichts tolles, aufwändiges gebasteltes sein, aber auch kein geschenk für 20 €.
lass deine tochter doch ein schönes bild malen, darauf schreibt ihr gemeinsam ein paar nette worte und bindet es (im höchstfall) an ne kleine schachtel merci.

alles andere finde ich maßlos übertrieben!

vlg

6

also bei uns schenken viele den erzieherinnen zu weihnachten eine kleinigkeit. ich finde das nicht schleimig ;-)

am letzten kigatag vor weihnachten gibt meine tochter einfach eine kleinigkeit (letztes jahr ein schöner tee mit einem teelicht) der erziehrin und wünscht ihr frohe weihnachten.... mehr nicht ;-)

8

Hallo!!

Finde auch das dies nichts mit schleimen zu tun hat!!
Wir schenken auch immer eine Kleinigkeit an Weihnachten und werden dies auch zum Abschied mit allen Eltern und wenn nicht allein machen.

Ich finde das hat was mit Wertschätzung zu tun!!
Dies wird heutzutage sehr selten gemacht!!!


lg

Dori

2

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Menschen die jeden Cent 2 mal umdrehen müssen und die haben auch nicht mal so eben 2 Euro übrig!

Deine Worte "affig" und "jammern" finde ich in dem Zusammenhang völlig fehl am Platz!

3

Kann es nicht vielmehr sein, dass sie die "Damen" durchaus besser einschätzen kann, was die finanzielle Situation dieser angeht?

Ich kann mir nicht denken, dass sie so über Menschen sprechen würde, die tatsächlich in einer Notlage sind. Ich selbst als Elternsprecherin mache IMMER wieder die Erfahrung, dass die, deren Kinder am hochwertigsten ausgestattet sind und die "dicksten" Kisten fahren am meisten "jammern", wenn es mal um 2 EUR geht! Die, die wirklich nicht viel haben, sind bei mir immer die ersten, die den Geldbeutel zücken und sich sogar bedanken, dass man sich sowas tolles ausgedacht hat!

Und ja, das ist dann affig!

VG
Claudia

4

das kann durchaus sein, aber vielleicht irrst du dich auch.

Und selbst wenn es Bonzen sind hat sie in meinen Augen nicht das Recht dazu so über die Leute zu reden.

Jeder muss selbst wissen was er mit seinem Geld macht.

weitere Kommentare laden
5




Ich frage nach ,was gewünscht wird.
Die Erzieherinnen werden sicher überhäuft mit X Kleinigkeiten.
Wir schenken lieber etwas für d.KiTa wie Gesellschaftsspiel,Bücher,Puzzle...was halt gebraucht wird.

Die Krippe hatte sich über Bücher & ne schöne rankende Topfpflanze gefreut.

LG Kerstin

10

Huhu!

Bei uns gab es immer ein Abschiedsgeschenk der Vorschulkinder (wurde vom Elternbeirat organisiert).

Da bei mir jedoch letztes Jahr mein "letztes" Kind den KIGA verlassen hat habe ich einer Erzieherin gesondert ein Geschenk gemacht. Sie hat alle unsere 3 Kinder betreut/mit groß gezogen/super gut auf die Schule vorbereitet/ und sie war die einzige die all die Jahre konstant da war.

Wir haben viele Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen kommen und gehen sehen und sie war für uns eine wichtige Person in unserem Leben.

Ich habe einen wunderschönen DANKE-Brief geschrieben und ihr einen Gutschein fürs Cafe gekauft (20€). Da kann sie frühstücken gehen oder sich mal einen netten Abend machen. Sie hat sich riesig gefreut.

lg
masinik
#winke#winke

11

Hey !!! #winke

Bei uns gibt es 3 Gruppen,
die die Kinder durchlaufen bis sie in die Schule kommen.
Krippe, Kita, Vorschule. Alles im einem Haus.
Das heißt also, dass wir ein Geschenk für alle Erzieher brauchen.
Dazu gehört natürlich auch die Köchin und die Putzfrau,
denn auch die helfen unseren Kindern liebevoll bei kleinen Schwierigkeiten.

Wir legen alle zusammen ! #pro
Von uns bekommen sie eine Kahnfahrt durch den Hochwald
und einem Stopp im besten Café des Spreewaldes.
Dort bekommen sie dann Kaffee und frisch gebackene Hefeplinse (spreewaldtypisches Kaffeegebäck).
Und dann geht´s wieder mit dem Kahn zurrück.
Damit das auch klappt und alle am gleichen Tag Zeit haben,
machten wir mal eben unsere Putzfrau zum "Spitzel". ;-)

Andere Jahre wurde ein Baum gepflanzt, es gab Blumensträuße
und sogar ein Aquarium.
Aber darum muss sich ja auch immer jemand kümmern. #aerger

Viel Spass bei der Geschenkauswahl.

LG Emily #blume

12

Hallo,

wg. 2 Euro, hmmm, dann würde ich auch was selber machen...#augen

Ich habe damals folgendes zum Abschied geschenkt: also der Erzieherin und der KInderpflegerin jeweils, einen Gutschein von der Salzgrotte bei uns und ein wunderschönes Gedicht zum Danke sagen. Das Gedicht habe ich einlaminiert und mit dem GUtschein hübsch verpackt. Beide freuten sich sehr!

lg bea

14

Huhu,

ich hätte vielleicht einen Tip für Dich. Wie wäre es mit einer schönen Tasse? Bei Foto Quelle beispielsweise kannst Du ja ein Foto von Deiner Maus drauf machen lassen.
Ich finde es recht allgemein. Entweder stellen die Erzieherinnen sie dann in die Küche der Kita und benutzen Sie dort oder aber - steht denen dann ja frei, sie nehmen sie mit nach Hause. Aber auf jeden Fall etwas, was nicht so teuer ist, und wirklich jeder gebrauchen kann. Vielleicht ein paar Pralinen rein, oder ein Röschen, nett in Folie einpacken. FERTIG.

Na, was hälst Du von der Idee?

Liebe Grüße

Mausi