Fußballverein - wie ist das bei Euch???

Hallo,

das Thema drückt mir schon sehr lange auf der Seele, aber inzwischen eskaliert es.

Mein Großer (8) ist seit er 6 ist in einem örtlichen Fußballverein und macht das hauptsächlich aus Spaß an der Bewegung und weil viele seiner Mitschüler dabei sind. Nun ist er nicht super sondern macht es eben eigentlich nur aus Spaß.

Allerdings herrscht in diesem Verein so ein Druck (vorallem seitens der Eltern, die ihre Sprößlinge gern als "Profis" sehen) und es sind einige seiner Freunde, die mit ihm gemeinsam angefangen haben, schon wieder gegangen. Die meisten anderen sind schon dabei, seit sie 4 sind - also haben schon wesentlich mehr Training gehabt.

Nun gab es in letzter Zeit Trainerprobleme, Vereinsprobleme usw. und es wurde vor kurzem eine Elternversammlung einberufen.

Nun...mein Mann...wie er so ist, hat eben mal angebracht, daß der Druck auf die Kleinen zu groß ist, wir Training 2x die Woche, am WE Spiele, meistens noch Tourniere dazwischen...einfach ZU VIEL findet!!!

Außerdem hat er die Problematik angesprochen, daß man "in der Umkleidekabine vor lauter Eltern die kinder nicht mehr findet"!!! JA, diesselben Eltern, die im kiga zu mir gesagt haben "Was, du ziehst deinem 4-jährigen die Schuhe noch an??" ziehen ihren nun 9-jährigen die Unterhemden an!!!!!!!!! Keiner sagt was wenn den Kids die Schuhe gebunden werden, aber das kann man auch vor der Kabine machen.

Nun ist es so eskaliert, daß mich die fußballverrückten Muttis schon gar nicht mehr grüßen (ich bin wohl ein Verräter!!!).

Aber entschuldigung, ich (und auch mein Sohn) haben auch noch andere Hobbies. Wir bauen z Zt. Haus, haben Garten, er fährt viel und gerne Rad. Nur die anderen kennen ausschließlich "FUSSBALL"!!

Ist das in jedem Verein so? Ich habe schon überlegt, zu wechseln. Wir kennen noch im etwas entfernten Nachbarort einen Verein und der Trainer dort ist echt super. Allerdings ist mein Schwiegervater (der selbst Fußball gespielt hat und aus seinem Enkel einen Star machen möchte) der Meinung, daß das in jedem Verein dasselbe ist und so ungefähr unser Sohn sich eben "deppert" anstellt und ich mich als nicht so fußballverrückte Mutti bin ihm eh ein Dorn im Auge!!!!!

Was soll ich tun?? Mein Sohn macht das wirklich nur , weil seine Freunde auch fast alle spielen, aber FUSSBALL an sich, ist nicht sooo sein Ding (er schaut sich auch keine Spiele im Fernsehen an - ist eher der "wissenschafliche Typ".

Wenn ich ihm aus dem Fußball rausnehme, veriert er eben den Anschluß an seine Freunde - das ist der Hauptgrund. Mir tut er nur leid, wenn er dann auf dem Platz von den anderen angemault wird, weil er so schlecht spielt.

Was soll ich tun? Wie ist das bei Euch??? Muß man in dem ALter schon so einen Druck aushalten???

Connie

1

Hi Connie!

Ja, Fußball ist immer so ein Thema!

Ich glaube aber das ist fast überall das Gleiche! Mein Großer (inzwischen 16) hat in diesem Alter auch gespielt, er war wie dein Sohn. Er spielte aus Spaß an der Freude, war kein großes Talent. Er war auch mehr draußen als drinnen bei den Punktspielen. Nach 2 (oder waren es 3?) Jahren hat er es an den Nagel gehängt.
Seine Freunde hat er aber nicht verloren.

Mein Jüngster (jetzt 6) spielt seit einem Jahr Fußball. Und wir hatten zuerst eine Trainerin die die Mannschaft aus Ehrgeiz irgendwie falsch angemeldet hat. Unsere 6-jährigen spielten mit der Klasse U9 (meistens gegen 8 jährige) also immer 1 Kopf größer etc. Fast jedes Spiel haben sie verloren.

Aber es stimmt: es gibt die übereifrigen Eltern! Die sich dann noch ins Spielgeschehen einmischen.

Bei uns wird nach der Somemrpause neu gemischt, die Kinder werden in der richtigen Klasse angemeldet und sie bekommen einen neuen Trainer. Wir schauen es uns mal an und dann soll Junior entscheiden ob er spielen will oder nicht. Er ist nämlich auch kein Überflieger und ist - wie schon mal erlebt - eher der Auswechsler als der Spieler. Aber - er hat nach wie vor Spaß an der Sache.

Lange Reder kurzer Sinn: ich glaube kaum dass dein Sohn seine Freunde verliert. Die Kinder verabreden sich doch auch sonst noch zum Spielen, oder? Und wenn die Wochenenden nicht mehr mit Fußballspielen zugestopft sind bleibt viel mehr Zeit für die "schönen Dinge des Lebens".
Dass die Kinder bei euch so unter Druck stehen ist nicht ok. Wenn er nicht mehr spielen möchte lass ihn aufhören. Mach dich nicht verrückt wegen diesem dämlichen Sport!

In diesem Alter wird ja auch noch viel ausprobiert. Er findet irgendwann etwas das besser zu ihm passt.

lg
masinik
#winke#winke

2

Meine Jungs spielen beide Fussball und ich kenne es nicht anders, das ab der F-Jugend (7-8 Jahre) 2x die Woche Training ist (im Nachbarverein sogar 3x #schock) und am WE ist ein Spiel.

Wenn Euch das zuviel ist, schick ihn halt nur 1x pro woche hin, das gibt es bei uns in der Mannschaft auch.

3

Hi,

mein Sohn wollte auch unbedingt Fußball spielen und hat so lange gequengelt, bis er mit 5 Jahren endlich starten durfte. War bei unserem Verein nicht früher möglich. Nun, nach 1 Jahr Training, hat er keine rechte Lust mehr. Ehrlich gesagt bin ich da ganz froh drüber. 1x die Woche Training ist OK, aber jedes Wochenende ein Turnier oder Pokalspiel ist mir auf Dauer echt zu viel. Ich habe überhaupt keine Lust mehr, weiterhin JEDES Wochenende auf diversen Fußballplätzen oder stickigen Turnhallen zu verbringen.

So haben wir ihn zu den Sommerferien auf seinen Wunsch hin abgemeldet. Wegen der Freunde würde ich mir keine Sorgen machen. Die sehen sich doch jeden Tag in der Schule, auf dem Spielplatz oder können sich so mal verabreden. Außerdem gibt es noch viele andere Sportarten in anderen Vereinen, die er sich ansehen könnte.

Unser Sohn geht weiterhin mit Begeisterung schwimmen. Nach den Sommerferien schnuppert er außerdem mal in die Karate-AG der Schule rein. Mal sehen wie es ihm gefällt.

LG Chini

4

Hallo,

mein Mann ist selber Trainer und mein Sohn spielt auch.
In dem Alter ist es üblich daß 2 Mal die Woche Training ist, am Wochenende Spiele und Turniere.
Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung und am Spiel haben aber in einem Fußballspiel geht es nun einmal darum das Spiel zu gewinnen. Geht jedes Kind nur halbherzig an die Sache ist jedes Spiel verloren.
Die Kinder werden größer und steigen auf. Der Druck wird größer. Es geht um Punkte und Tabellenführung.
Sowas entwickelt sich ja aber man muß es auch wollen und dabei bleiben.
Das regelmäßige Training gehört dazu. Wer unregelmäßig kommt der spielt nicht. Besonders bei den schwächeren Spielern ist das so. Wer nicht mit ernst bei der Sache ist der hält den Trainingsbetrieb auf, die Kinder machen Blödsinn, albern nur herum und hören nicht zu.
Ich stehe selber immer mit auf dem Platz wenn es geht und erlebe das jedes Mal wieder mit.
Mein Sohn ist auch einer von den schwächeren Spielern.
Ich denke wenn Dein Sohn nur so zum Spaß spielt dann wird das im Verein auf Dauer nicht klappen.
Man muß wirklich dabei sein, auch die Eltern. Der Verein braucht die Unterstützung. Entweder man mag das oder man findet das blöd. Dann muß man selber entscheiden was man tut.

Niemand zwingt Dich Dein Kind mit in die Kabine zu begleiten. Laß` Dein Kind das alles alleine machen. Mich wundert nur daß der Trainer dazu nicht sagt. So eine Unruhe und das Gewusel gibt es bei uns nicht. Mein Mann hat die Eltern alle aus der Kabine verbannt. Die Kinder sind in der Lage sich alleine umzuziehen und wenn die Schleife nicht klappt wird geholfen.

LG Z.

5

Aber es ist serh schade, dass in fast allen Vereinen bereits so ein Druck herrscht. Bei uns habe die Bambinis in allen Vereinen schon 2xWoche Training und das nicht vor 17Uhr (teilweise Trainingsbeginn halb 7!).

Es gibt doch viele Kinder die einfach nur Fußball spielen wollen, da reicht 1x Woche Training (natürlich regelmäßig) und Freundschaftsspiele.

Es scheint bei uns einen Verein zu geben der so arbeitet und ich hoffe, da bekomm ich meine Kinder im Herbst unter.
Wenn sie Profis werden wollen dürfen sie dann gerne mit dem Rad zum KSC fahren, sobald sie alleine dazu in der Lage sind und sich auch bewußt sind was das dann heißt!!!

Wirklich schade, dass so ein schöner Sport durch soviel Druck (auch durch die Eltern!) so vermiest wird.

LG,

Hermiene

7

Wenn 2 Mannschaften spielen dann will doch immer eine gewinnen! Das ist so und war schon immer so. Da besteht immer Druck. Keiner sagt: Okay, wir haben zwar 8:2 verloren aber war trotzdem schön :-)

Mein Sohn ist in Sachen Fußball völlig talentfrei. Wir machen uns da gar keine Hoffnung :-) Aber wenn er tariniert und spielt dann soll er sein bestes geben.
Wenn das Team verliert weil 3 auf dem Platz nur rumstehen, quatschen und den Bienen nachsehen dann ist das auch für alle anderen blöd die kämpfen.

Daß die Bambinis so häufig und spät trainieren ist hier nicht so und finde ich auch Quatsch.

Ich finde unseren Verein wirklich gut und auch die Eltern gehen gerne zum Platz. Ist ein schönes Hobby und wir sind einfach viel draußen.
Ich denke wenn man in einem Verein ist oder einen Sport betreibt dann gehört Spaß und Ernst dazu.

LG Z.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mein Sohn (6) spielt seit 1 Jahr im Fußballverein mit Begeisterung. Er hat 2 x die Woche Training und am Wochenende gerne ein Turnier (letzt hatten wir sogar noch eins unter der Woche). Der Trainer ist sogar für einen dritten Trainingstermin offen ............. In den Ferien wird übrigens auch trainiert :-p

Mein Sohn ist hellauf begeistert und spielt - sofern nicht im Verein - mit diversen Freunden, oder Jungs die er nicht kennt, aber vor dem Haus Fußball spielen mit. Da er sehr gut spielt, wird er auch bei JEDEM Turnier aufgestellt. Wir wechseln uns jedoch ab ihn zu den Spielen/Turnieren zu fahren oder machen auch gerne einen "Familienausflug" draus. Es wird kein Druck ausgeübt von wegen gewinnen. Nach einzelnen Spielen erzählen zwar Trainer und Schiedsrichter es war unentschieden, egal wie es ausging, aber mittlerweile zählen die Jungs mit. :-) Und sie bekommen eine Süßigkeitenbelohnung vom Trainer ob sie gewonnen oder verloren haben.

8

Der Zeitaufwand ist beim Fußball normal, denke ich. In unserem Verein haben die Minikicker 1x wöchentlich Training und die älteren Mannschaften 2x pro Woche. Spiele und Turniere kommen selbstverständlich dazu.

Wenn Dein Sohn nicht so gern Fußball spielt, würde ich ihn wohl rausnehmen. Seine Freunde wird er deswegen doch sicher nicht verlieren. Mit denen kann er sich ja trotzdem verabreden.

Das mit dem "anmaulen", wenn jemand schlecht spielt, ist doch verständlich und, nach meinen Beobachtungen, auch normal... jede Mannschaft gewinnt lieber, als zu verlieren.

Vielleicht findest Du irgendwo einen Verein, der eine Mannschaft in der Altersklasse hat, die aber NICHT zum Spielbetrieb angemeldet ist (z.B. weil sie nicht genügend Spieler haben). Ab und an gibt's sowas. Die trainieren dann nur und haben evtl. mal ein Freundschaftsspiel.

10

Hallo,

also in meinem Männerhaushalt spielt unser 10 jähriger Fußball.
Seit den Bambinis. Nun ist er in die D-Jugend gewechselt, dort ist
jetzt 3 Mal pro Woche Training. Mit Blaumachen usw. ist nicht, muß
dann abgesagt werden, wer unentschuldigt fehlt u. das mehrmals,
kann sich seinen Paß holen.

Wer gut ist spielt bei Punktspielen oder Turnieren, wer nicht ins Training kommt oder nicht gut spielt halt nicht.

Unser Sohn ist aber auch in einen Verein gewechselt, der höher spielt.
AUF EIGENEN WUNSCH!

Für die Kinder ist es kein Druck, es dreht sich bei uns alles um Fußball u. Musik. Mein Sohn kennt alle Spieler und auch wenn die in Timbuktu spielen oder unmögliche Namen haben, der kennt die. Fußballbundesliga ist Pflicht.

Und wir sind noch nichtmal die Fußball Fans #kratz

Aber natürlich auch immer auf´m Platz mit dabei beim Spiel.

Guck vielleicht mal nach einem anderen Verein wo die nicht so zielorientiert sind. Wobei die Kinder u. die Trainer auch gewinnen wollen.

Wenn ihr es halt zuviel findet, meldet ihn ab. Sucht einen anderen Sport....

So ist Fußball halt. Profis werden die meisten eh nicht, das wissen nur manche Eltern noch nicht ;-) Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG

11

Ja, es herrscht in dem Alter schon Druck, denn es ist ein Mannschaftssport und jeder will gewinnen. Die Mannschaften sind meistens zu voll, bei uns sind 17 Kinder und es spielen am WE nur 9, da will jeder dabei sein.

Unser Sohn spielt im Verein, seit dem er knapp 4 ist, also jetzt seit fast 5 Jahren (noch F1, im Sommer E2). Mein Mann ist Trainer, es ist 2 x die Woche Training, samstags meinstens ein Spiel, jetzt im Sommer regelmäßig Turniere. Unser Sohn ist totaler Fußball-Freak, es wird immer gekickt, alles wird geschaut, selbst die Spiele der größeren Mannschaften.

Es gibt hier Vereine, da gibt es richtig Druck, Zitat eines Trainers: ich kann zwischen 40 Kindern wählen, bei mir spielen nur die besten uns schnellsten! So ist es bei uns nicht, bei uns spielen auch die Kinder, die nicht so gut sind. ABER: selbst unter den Kindern herrscht schon Druck! Mein Sohn hat wirklich Talent und motzt schon, wenn "schlechtere" Spieler mitspielen, am liebsten würde er jede Woche die Aufstellung machen und nur mit den guten spielen und auch nur gewinnen.

Will Dein Sohn denn überhaupt weiter mitspielen? Er merkt es auch, dass die anderen besser sind und hat vielleicht gar kein Interesse, es weiterhin zu tun. Ich würde ihn da frei entscheiden lassen.

Zum Thema: Umkleidekabine:

Bei uns geht nur der Betreuer mit rein, um die Trikots auszugeben und evtl. die Schuhe zu binden, dann kommt der Trainer und ist alleine mit den Kindern. Eltern haben in der Kabine nichts mehr zu suchen, die Kinder kommen nach dem Spiel geduscht wieder raus. Laß den Trainer mal ein Machtwort sprechen. Das sind doch keine Babys mehr.

Gruß
GR, die auch meint, dass ihr Sohn mal ein Profi wird ;-) und uns mit seinen Werbeeinnahmen eine Finca auf Mallorca finanzieren wird!#schein

14

Hi,

unser Sohn spielt aus den gleichen Gründen wie deiner Fußball - weil seine Klassenkameraden da sind und weil er Spaß daran hat.

Training ist 1x pro Woche - ABER Spiele sind relegmäßig freitags um 16 Uhr (es gibt Leute, die zu der Zeit noch arbeiten sind!) oder samstags (da ist ja ok). Turniere gehen oft den ganzen Tag und sind ätzend.

Ach ja, auf meine Frage, war unser Sohn erst bei den Spielen mitmachen darf, wenn sein Spielerpass da sit, bekam ich allen ernstes zur Antwort:

Ja einfach, weil die anderen Vereine die guten Kinder sonst abwerben #schock.

Mal ehrlich - womit werben die die Kinder ab? Mit 1kg Gummibärchen???

Naja, und -speziell- die Mütter, sind ganz furchtbar. Dass es nicht zu Prügeleien unter den Müttern kommt, weil die Kinder sich auch mal gegenseitig foulen ist echt erstaunlich! Und wir reden hier von Dorfvereinen!

Im Gegensatz dazu trainiert unser Sohn seit gut 3,5 Jahren in einem Handballverein, der wirklich auf Leistung ausgelegt ist (die Damenmannschaft spielt sehr erfolgreich derzeit in der 2. Bundesliga, vor ein paar Jahren 1. HBL - die Herren ebenfall in Landes- und Bundeligen). Hier finden bei den Minis (5 bis 9 J) im Winterhalbjahr auch Turniere statt, im Frühjahr gelegentlich Freundschaftsspiele. Das läuft alles viel gesitteter und entspannter ab. Das Training ist gut, die Kinder werden gefordert und gefördert - aber es wird kein Druck gemacht. Auch sind die Trainer deutlich engagierter und organisierter als im Fußballverein.

Wenn es nach mir ginge, hätten wir mit dem Fußballgedöns nix zu tun... aber was macht man nicht alles den Kindern zu liebe.

Gruß
Kim