ADS oder nicht??? Wie hat man es bei euren Kindern festgestellt?

Ich bin schon wieder kurz vorm durchdrehen...

Wir haben im Februar einen Termin in der psychatrischen Klinik für Kinder und Jugendliche in Lüneburg.2 Vorgespräche haben schon stattgefunden und nun gehts weiter...

Mein Sohn (9) kann sich kaum konzentrieren,vergisst Hausaufgaben aufzuschreiben,ist agressiv und total hippelig.
Ich hoffe das man uns in der Klinik endlich helfen kann...Es ist kein Zustand mehr hier zu Hause.Ich bin kurz davor meine Koffer zu packen!!!

Hört sich doof an aber irgendwann hat man keinen Nerven mehr!

Wir saßen gerade beim 2. Teil der Hausaufgabe wo er aus einem über Tage gelesenem Buch eine Zusammenfassung wiedergeben sollte.Er kann sich auf einmal nicht mehr an den Ingalt erinnern,obwohl er erst gestern die beiden letzten Kapitel gelesen hat!!!

Ich bin froh wenn der Termin der Auswertung ist und wir endlich Gewissheit haben und dann wissen wie wir ran gehen müßen.

Kann mir jemand ein paar Tips geben bzw. seine Geschichte der ADS Diagnose erzählen?
Brauche momentan ein paar aufmunternde Worte...


LG Kerstin

1

Ich würde an Deiner Stelle komplett los lassen, was die Schule anbelangt und abwarten, was in der Klinik kommt.

Alles Gute

Manavgat

2

Ich bin Grundschullehrerin und hatte schon so einige "schwierige" Schüler. Nach deiner Beschreibung würde ich auf ADHS tippen (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom).
In so einem Fall hab ich als Lehrerin mit den Eltern besondere Absprachen getroffen, wie z.B. weniger Hausaufgaben oder Abbruch der HA nach etwa 1 Stunde. Außerdem rate ich zu einem Belohnungssystem, bei dem er für jeden (noch so kleinen) Fortschritt einen Smiley etc. sammeln kann.

Und bitte: GIB NICHT AUF! Denk mal dran, wie sich dein Kleiner fühlt, wenn er merkt, dass nicht mal Mama und Papa hinter ihm stehen. Er kann ja nichts dafür- in seinem Gehirn geht etwas schief! Er muss trotz allem eure Liebe spüren!
Und: Geht viel raus, lasst ihn toben und rennen. Der Lehrer ist sicher bereit, mit euch eine Lösung zu suchen!

Wie wärs, wenn du jetzt nochmal tief durchatmest und ihn fest in den Arm nimmst (oder ein kleines Bussi, falls er schon schläft)?

Ich drück euch die Daumen!
Fanny

3

Entlich mal eine erfahrene Lehrerin, die ein GROSSES #herzlich für diese Kinder hat. Den meisten Lehrern sind ADS / ADHS Kinder vieeel zu anstrengend. Zumindest ist es bei der Noch-Lehrerin meines Sohnes so. Das ist schade!

Ein ganz großes Lob. Ihre GS-Kinder können sich glücklich schätzen!



Gruß
Tanja

4

danke tanja,dass habe ich auch gerade gedacht!!!

das ding is das unsere GS noch nicht ein wort gesagt hat das er in der Schule auffällig ist oder so...

wundert mich doch schon!

bei einem test wurde bei meinem sohn ein iq von 125 festgestellt das ding is aber das er durch diese konzentrationsschwäche sein wissen nicht umsetzen kann.denn diese kinder werden ja den ganzen tag durch alle möglichen reize überflutet... es kann nur besser werden!!!

weitere Kommentare laden
8

Zu einer umfassenden Diagnostik gehören:

- Gespräch der Ärzte mit Eltern UND Kind
- körperliche Untersuchung
- Blutbild (auch Schilddrüsenprobleme können wie ADHS/ADS aussehen)
- EEG (zum Ausschluß von Anfallsleiden wie Epilepsie. Manche epileptischen Anfälle (Abscencen) sind von "Tagträumen" nicht zu unterscheiden)
- Fragebögen für Eltern UND Lehrer
- Entwicklungstest (meist mit kombiniertem IQ-Test)

Das alles sollte MINDESTENS gemacht werden, bevor die Diagnose ADS auch nur in den Mund genommen wird.

9

Hallo,

"Wir saßen gerade beim 2. Teil der Hausaufgabe wo er aus einem über Tage gelesenem Buch eine Zusammenfassung wiedergeben sollte.Er kann sich auf einmal nicht mehr an den Ingalt erinnern,obwohl er erst gestern die beiden letzten Kapitel gelesen hat!!!"

Klingt für mich nach LRS. Habt ihr dahingehende Probleme schon ausgeschlossen? Er müsste dann noch Mal neu lesen und schreiben lernen. (Die neuen Lehrmethoden begünstigen diese Erscheinungen offenbar)

Gruß Marion

10

Klingt für mich nach LRS


Ich kann hier gar nichts! erkennen. Dazu sind es zu wenig Infos.


Wenn es bereits einen festen Kliniktermin gibt, dann ist es das Beste erstmal die Schule Schule sein zu lassen und es den Fachleuten dort zu überlassen eine fundierte Diagnose, kann auch eine Aussschlussdiagnose sein, zu treffen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß

Manavgat

11

Sei gegrüßt #winke

Die Schilderungen der TE erinnern mich stark an einen Fall von LRS den ich kenne. Drum schrieb ichs auf.

Was die Fachleute angeht, mag ich dir nicht widersprechen.

#tasse *schlürf und noch Mal nachseh*

Gruß Marion

weiteren Kommentar laden