Welche Schulform?

Meine Tochter besucht die Grundschule 4. Klasse und steht
die Frage an, in welche weiterführende Schule sie gehen soll.
Sie hat einen 3er Durchschnitt, tut sich in Mathe etwas schwer, ansonsten kommt sie gut mit. Die Lehrerin schlägt vor, sie erstmal auf die Hauptschule zu schicken! Ehrlich gesagt möchte ich das auf keinen Fall! Wie weit kommt man denn heute noch mit Hauptschule????
Ich weiss jetzt einfach nicht was ich tun soll!
Was denkt ihr? Wo würdet ihr euer Kind hinschicken?

1

Mit nem 3er-Schnitt auf die Hauptschule - ja nee ist klar. Gott, manche Lehrer...

Realschule!

LG
Claudia

6

In einigen Bundesländern wird die Schulform durch die Noten vorgeschrieben. Sollten die Eltern mit der Entscheidung der Lehrer nicht einverstanden sein, müssen die Kinder eine Aufnahmeprüfung bestehen. Das tun allerdings die wenigsten.
Und in Sachsen z.B. ist für Gymnasium in 3 Fächern 2,0 Pflicht. Für Realschule 2,5 und bei 3er Durchschnitt ist es nunmal Hauptschule.
Nicht das ich das gutfinden würde. Aber so ist es numal.

2

schick sie auf die Realschule.... für die Hauptschule ist sie zu gut....

3

Kommt drauf an, in welchem Bundesland Ihr wohnt... Hier gibt es z. B. die IGS (Integrierte Gesamtschule), fände ich eine passende Schule.

4

hallo,

wenn deine tochter zu den eher jüngeren gehört, würde ich sie auf die hauptschule schicken und dann nach der 5. klasse neu entscheiden. da die 5. klasse überwiegend wiederholung der 4. ist, kann sie so gut lücken schließen.
ich hatte viele schüler, die nach der 5. hauptschule auf dsa gym oder die realschule gewechselt sind und dort gut klarkommen.

ein 3er schnitt und probleme in mathe sind erstmal keine guten voraussetzungen für eine realschule, es sei denn, man will sie von anfang an durch misserfolge demotivieren.

in bayern braucht man beispielsweise für das gym eine 2,0 und für die realschule 2,5, um "einfach so" wechseln zu können. alles andere entscheidet dann der elternwille, oft kriegen wir aber genau die schüler dann in die 9. klasse hauptschule zurück, völlig demotiviert und ohne selbstvertrauen in dem wissen, an einer schulart gescheitert zu sein und oft mit der vorgesagten meinung, dass sie nun an die deppenschule müssten. das sind dann die, die unsere 9ten klassen ruinieren.

mit einen guten quali kann man noch die mittlere reife machen, von dort auf die fos etc. oder man macht nach dem quali einen guten berufsabschluss, hat dann auch einen mittleren abschluss und kann über die bos die (fach)hochschulreife machen.

stellt bitte die hauptschule nicht immer automatisch als sackgasse hin.
auch da gilt: kein abschluss ohne anschluss. dafür muss man aber ausreichend informiert sein, um zu wissen, welche möglichkeiten es alles noch gibt.

lg,
delfinchen

15

Finde deine Antwort super Delfinchen#winke#pro

5

danke schon mal für eure Antworten!
Zur Ergänzung: Wir wohnen in Hessen.

8

Hi,

gibt es in Hessen keine Gesamtschulen mit Föderstufe in der 5. und 6. Klasse mehr?

Ich bin damals mit allen Schulfreunden von der Grundschule in die Gesamtschule gewechselt. Im 5. und 6. SJ wurden die Hauptfächer in Kurse eingeteilt (A = Gym, B = Real, C = Haupt). Innerhalb dieser 2 Jahre konnten die Kurse problemlos gewechselt werden, wenn die Noten passten (oder eben auch nicht). Erst ab der 7. klasse gab es dann die Trennung Gymnasium, Realschule, Hauptschule.

Das tolle an der Gesamtschule war, dass wir Freunde trotzdem alle zur gleichen Schule gingen und uns in Freistungen, Pasuen etc treffen konnten.

Gruß
Kim

9

Leider ist es so, dass da wo Gesamtschule draufsteht, keine wirkliche Gesamtschule mehr drin ist...

Deine Erfahrungen gelten für Deine Kohorte. Auf heute kannst Du das nicht übertragen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Die Lehrer sind manchmal seltsam weltfremd.

Ein Mädchen mit Hauptschulabschluss wird Friseuse oder schwanger, sagen Dir diejenigen, die mit Berufsfindung zu tun haben. Selbst wenn sie eine Lehrstelle finden, werden sie oft ausgebeutet und bekommen nach der Lehrzeit keine Stelle oder für 3 Euro fünfzig...

Mit einem Dreierschnitt kannst Du sie auf die Realschule schicken. Viele Kinder entwickeln sich später noch gut, wenn man sie lässt.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

wenn bei euch im Umkreis vorhanden würde ich mich für eine IGS entscheiden!

Wenn nicht auf jeden Fall die Realschule probieren, die Kinder entwickeln sich doch noch, bei dem Notenschnitt würde ich mich da gar nicht so schwer tun!

In Hessen können Eltern auch entgegen der Lehrerempfehlung die Schulform frei wählen!

#winke, sechisi

12

wenn sie einen 3er durchschnitt hat, wäre sie in bayern definitiv hauptschulkind, ob's den eltern gefällt oder nicht...! der rat der lehrerin sollte nicht unterschätzt werden, allerdings auch nicht überbewertet. was du auf keinen fall möchtest, ist nicht ausschlaggebend, sondern das, wozu deine tochter schulmäßig in der lage ist.

13

oh weija, eure Meinungen sind ja alle sehr unterschiedlich!
Erstmal danke dafür!
Aber schlauer bin ich nun nicht wirklich...
Ich finde die Entscheidung sehr schwierig, und man will ja als Mutter nur alles richtig machen für die Kinder....