Mit auf Klassenfahrt oder nicht?

Hey,
es geht um meine Tochter (9) , die mit ihrer Klasse in 2 Wochen auf Klassenfahrt gehen möchte.
Sie war zwar letztes Jahr schon einmal dabei, aber das war auch nur 20 km von uns entfernt. Da kam dann 2 mal ein Anruf das sie Heimweh hat, aber das legte sich schnell wieder.
Nun ist es aber dieses Jahr so, das sie ugf. 7 Stunden von uns entfernt ist. Sie fahren nämlich an die Ostsee.

Und das ist meine Sorge:
Was soll ich machen wenn sie Heimweh bekommt? Ich kann ja mal nicht eben an die Ostsee fahren.
Dann ne andere Frage:
Die Lehrerin hat der Klasse erklärt, das sie nur alle 2 Stunden anhalten können (sie fahren mit dem Bus) und die Toilette im Bus sollte man nicht unbedingt benutzen( Hallo???), wo zu haben die denn dann ein WC???
2 Stunden sind für meine Tochter gefühlte 3 Jahre.
Denn meine Tochter hat eine längere Entwicklungszeit, weil sie so klein ist (1,10).Nein! Sie ist nicht kleinwüchsig. Aber sie ist zu früh geboren.

Ich habe das Geld zwar schon überwiesen, aber darum geht es mir auch nicht.

Gestern ging meine Tochter zu meiner Freundin und fing an ganz arg an zu weinen, das sie nicht mitwolle und Angst hätte .
Sie habe es mir nicht sagen wollen das sie Angst vorm Heimweh hat, weil sie dachte das ich sie schimpfen würde.
Meine Freundin ging mit meiner Tochter dann zu mir und sie erzählte mir alles. Es liegt nur am Heimweh, denn Probleme mit Schülern hat sie nicht. Im Gegenteil, sie ist erste Schulspracherin und seit der ersten Klasse erste Klassensprscherin. Alles sagen immer sie sei die "beliebteste" der ganzen Klasse. Aber ich sehe es nicht so.

Was soll ich tun? Ich kann das nicht mit ansehen wenn meine Tochter weint oder wenn sie sich vor der ganzen Klasse ihren guten Ruf kaputt macht, indem sie sich in die Hose pieselt.

Hat irgendwer Tipps für mich? Lg.

1




Hier sind Klassenfahrten Pflicht ....daher würde sich
d. Frage hier nicht stellen...

Dennoch kann ich Dich sehr gut verstehen ....
Finde es auch zieml. weit zu fahren für 9 jährige Kids ...

Die Toil. im Bus nicht nutzen zu dürfen ,finde ich voll
daneben ....
Ich würde Deine Bedenken auf jeden Fall mit
der Klassenlehrerin besprechen.

LG Kerstin

3

Hey,
bei uns in der Grundschule sind Klassenfahrten noch keine Pflicht mitzufahren. Das stand auf einem Zettel und ich weiß es weil 2 anere Kinder auch nicht mitfahren.Lg.

5



O.k.,dann wird das viell. bei EUCH anders gehandhabt ,hier
sind sie Pflicht ,auch in d.Grundschule ...

Ich würde definitiv das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen....
man kann doch über alles sprechen...

Und dann könnt Ihr in Eurem Fall noch immer entscheiden.

Aber die Entfernung finde ich ,wie gesagt ,auch zieml. krass
in dem Alter ...

Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

LG Kerstin


weitere Kommentare laden
2

Was heißt: "Hier sind Klassenfahrten Pflicht"?! Ich bin als Kind nur mitgefahren, wenn ich wollte. Und ein weinendes Kind würde ich nicht mitschicken. Da könnte sich die Lehrerin auf den Kopf stellen. Notfalls ist deine Tochter halt krank. Basta.

4




Warum sollte ich mir das ausdenken?
Hier sind definitiv Klassenfahrten PFLICHT ,diese
finden in der Schulzeit statt u. es besteht Schulpflicht...
Hier wird auch keine Ausnahme in d.Grundschule gemacht ...


Kann bei uns z.Bsp. auch auf der HP der Schule nachlesen...

Warum sucht man nicht erst einmal das Gespräch mit der
Lehrerin ?

LG Kerstin


22

HUhu,

kein Mensch kann dich zwingen das Kind mit auf Klassenfahrt zu schicken, es sei denn die Klassenfahrt findet ausschliesslich zur Schulzeit mit.

Also in der Zeit von ( hier wären es) 8:30 bis 14:30.

Alles, definitiv ALLES was darüber hinaus geht ist keine Schulzeit.

Zu Übernachtungen etc. kann also keine Pflicht bestehen.

Schulen erzählen das aber ganz gern, ich weiß.


lg

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde es Deiner Tochter überlassen ob sie mitfährt. Sag ihr aber auch das es aber einfach zu weit ist wen sie Heimweh bekommt kannst Du sie nicht abholen.
Ich finde es gut das ihr die Wahl habt. Bei uns sind Klassenfahrten auch Pflicht und wen ein Kind nicht mitfährt muss man sogar ein ärztliches Attest vorlegen.
Was sagen den die Lehrer zu ihrem Heimweh ? Meine Tochter hatte letztes Jahr ihre erste Klassenfahrt und die halbe Klasse hatte Heimweh und hat in den Betten der Lehrer geschlafen. Die Lehrer die mit waren, waren nach 2 Nächten mit 40 Kid s im Alter von 6-7 mit den Nerven ziemlich fertig. #verliebt

LG dore

7

Ich würde immer nach Gefühl entscheiden, das ist die Klügere Wahl!

Wenn Deine Tochter absolut nicht kann, weil sie Heimweh hat, würde ich ihr die Entscheidung überlassen.

LG
Julia

8

Hallo,

ich würde die Formulierung "nicht unbedingt benutzen" nicht als generelles Verbot ansehen. Sprich doch noch mal offen mit der Lehrerin, damit sie weiß, dass deine Tochter sonst ein Problem haben könnte.
Das mit dem Heimweh müsst ihr selbst beurteilen. Bei meinen Kindern wüsste ich, dass sich das Heimweh auch schnell wieder geben würde, wenn klar ist, dass wir auf keinen Fall kommen.

LG

9

Hallo,

ich finde man sollte loslassen.

Jedes Kind hat Heimweh, sollte aber lernen damit umzugehen. WEnn sie beliebt ist, dann werden sich immer Kinder finden, die sie ablenken.

Das mit der Toilette ist doch kein THema. WEnn sie wirklich ein Problem damit hat, dann sage es der Lehrerin und sie darf bestimmt das WC im Bus benutzen.

Mein Sohn hatte auch Heimweh und ich habe total gelitten als er weg war. Im Nachhinein hat es ihm super gefallen.

Man sollte seinen Kindern ruhig mal etwas zutrauen.

Lieben Gruß Luna

11

Hallo!

Ja, Klassenfahrten sind anch Schulgesetz Pflicht.
Dennoch würde ich persönlich mich davon nicht weiter beeindrucken lassen, wenn ich denke, dass es meinem Kind schadet.

Mein Sohn(da 7) hat noch immer Amgst woanders zu shclafen, das ist bei ihm eben so und da er schon Wochen vorher aus Angst abends weinte,
blieb er zuhause.
Mit Wissen der leherin.

meine Tochter(da 6) ist gleichzeitig gefahren - voller begeisterung.

Wenn mein Großer nächstes Jahr nicht angstfrei fahren kann und vor Allem nicht will, wird er auch nicht fahren.

Zunächst w+ürde ich aber versuchen, dass sie seklber mitwill.
Mit der toilette , das wird sich leicht klären lassen, wenn man mit der Lehrerin spricht.
Mit dem heimweh..hm...kletztes mal ging es, meinst du nicht, das geht diesmal auch?

Was ist denn ihre größte Sorge?

Wenn sie echt nicht will, würde ich sie lassen.

E schadet keinem kind, wenn es nicht gewzungen wird.

lg

melanie mit 4 Kindern und lehrer als Mann, der das auch so sieht

12

Die Toiletten in Bussen waren schon immer nur für Notfälle gedacht.

13

Das mit der Toilette sollte kein Problem sein, das war schon immer nur als Notfalltoi gedacht, dafür wird regelmäßig gehalten. Aber wenn ihr das vorher mit der Lehrerin besprecht, wird es keine Problem sein, dass sie dort drauf gehen kann, wenn sie muss - das wird auch ihren Kopf entspannen!
Das mit dem Heimweh ist sicherlich ein Problem, ihr solltet das nochmal besprechen. Sie soll nicht mit müssen, wenn sie es absolut nicht will - aber ihr müsst ihr auch etwas zutrauen, dann wird sie es auch selbst tun. Wenn sie beliebt ist, werden sich Kinder um sie bemühen und ihr helfen. Ihr soll klarsein, wie schön es ist, wenn man mit der Klassengemeinschaft zusammen eine solche Fahrt erlebt - dass sie außen vor wäre, wenn sie nicht mitfährt. Fragt, wie ihr sie unterstützen könnt, mit Kuscheltieren, T-Shirt der Mama oder des Papas zum Schlafen, Geschichten zum Einschlafen hören etc....
Aber macht nichts gegen ihren Willen!