ADS - Medikamente und eure Erfahrungen...

Hallo :-)

wie sind eure Erfahrungen mit Ritalin und Co?
Welche Nebenwirkungen treten auf, wie werden sie vertragen? Was mich besonders interessiert - läßt nach einer Weile die wirkung nach? Musstet ihr die Dosis erhöhen?

Danke und lg
bambolina

1

Hi,

Fragen die dir kein Mensch pauschal beantworten werden kann.

Das ist von Person zu Person verschieden. Der eine verträgt ein Medikament nicht, der andere dafür klasse.

Mein Sohn hat Concertra nicht vertragen. Andere vertragen es.........

Klar läßt die Wirklung nach, sonst würde man eine Pille nahmen und diese würde für immer Wirkung haben.

Ob die Dosis erhöht wird liegt daran, wie lange es wirkt, was auch von Person zu Person verschieden ist. Die Dosierung hängt auch mit Alter und Gewicht zusammen.

LG Dany

8

Hallo Dany,

mein Sohn bekommt Methylphenidat und er verträgt es auch super. Bisher hat er sich total gewandelt, was sich nicht nur in den Noten bemerkbar macht, sondern auch in seiner Umwelt.
Ich bin im Nachhinein froh, dass ich diesen Schritt getan habe, auch wenn ich zuerst nicht darüber glücklich war.

Habe halt auch den Eindruck, dass es in der Wirkung etwas nachgelassen hat... deshalb auch meine Frage. Wir haben, im November glaube ich, einen Termin beim Arzt, dann frage ich auch mal nach.

lieben Dank für deine Antwort.


@all wenn ich nicht mehr antworte, muss morgen ins Krankenhaus, kann also ne Weile dauern :-)

2

Hallo!


Das Buch:
"No more Ritalin"
auf Englisch


Aufputschmittel: Millionen Kinder sind auf Ritalin
Wissenschaftler haben bei einer Untersuchung von Ritalin festgestellt, dass Ritalin das Verhalten von mehr Kindern verschlechtert als verbessert.

Ritalin kann folgende schädliche Nebenwirkungen verursachen:
Ritalin-Nebenwirkung: erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, beschleunigte Atmung und erhöhte Körpertemperatur, außerdem gedämpftes Hungergefühl, Magenschmerzen, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen, Gesichtszuckungen, Muskelzuckungen, Schlaflosigkeit, Euphorie, Nervosität, Reizbarkeit, Erregung, psychotische Phasen, gewalttätiges Verhalten!!!, paranoide Wahnvorstellungen, Halluzinationen...
>Gemäß der amerikanischen Arzneimittelbehörde<

Ritalin - ein abhängig machendes Amphetamin
Es ist traurig, dass viele hyperaktive Kinder weder auf chemische, ernährungsbedingte und allergische Faktoren geprüft noch ernährungsmäßig behandelt werden.
Stattdessen werden ihnen schnell Medikamente wie Ritalin verschrieben, ein abhängig machendes Amphetamin, das ähnliche Eigenschaften wie Kokain hat.
>Dr. Patrick Holford Ernährungswissenschaftler<

3

wenn ich so einen Sch*** lese kommt es mir grade mal hoch...........

Du mußt ja sehr viel Ahnung haben......#klatsch

4

Und außerdem wachsen einem Hörner und Pickel und grüne Haare.........

So ein ausgemachter Blödsinn!!!!!!

weiteren Kommentar laden
5

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/ritalin.html

10

Vielen lieben Dank für den Link... #freu

6

Ich habe immer mal wieder einen Schüler (meistens Jungens) die Ritalin, Medikinet oder ähnliches nehmen. Problematisch ist, wenn sie ihre Einnahme vergessen haben oder wenn am späten Nachmittag die Wirkung spürbar nachlässt.

Es gibt auch - allerdings nicht so häufig - Unverträglichkeiten, die dann mit der behandelnden Ärztin besprochen werden müssen.

Es kommt leider auch vor, dass Eltern Medikamente aus eher philosophischen Gründen ablehnen. Das Ergebnis sind dann völlig riskant lebende Kids, die sich mit Alkohol + Drogen selbst behandeln und für den individuellen Kick S-Bahnsurfen und ähnlichen Blödsinn (Fahren ohne Führerschein) brauchen. Von der Familiensitutation, die besonders für Geschwisterkinder kaum erträglich ist, ganz zu schweigen.

Eine weitere Nebenwirkung der Nichtbehandlung kann auch der Suizid sein.

Gruß

Manavgat

11

Hallo Manavgat,

man liest hier immer nur was passieren kann, wenn man es nimmt - interessant auch mal zu lesen was passieren kann, wenn man es NCIHT nimmt.

Mein Sohn verträgt es gut und er ist wie ausgewandelt. Von daher bereue ich meine Entscheidung nicht.

Ich bin eigentlich sehr darauf bedacht, dass er die Medikamente nicht vergisst und er geht inzwischen auch sehr konsequent damit um. Klar lässt am späten Nachmittag die Wirkung nach. Aber das ist echt das kleinste Problem.

lieben Dank für deine Antwort

lg bambolina

7

Hallo Bambolina,

das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann. Es erfolgt unter Aufsicht jeweils eine Einstellung mit Methylphenidat oder anderen Wirkstoffen, wie bei Epilepsie oder Diabetes. (Manche Kinder sind groß und dick und brauchen nur wenig MPH, weil die sehr sensibel auf Stoffe reagieren, andere sind klein und dünn und brauchen viel - jeder Stoffwechsel ist anders.)

Für die Einstellung werden ausgeklügelte Pläne aufgestellt, und es wird so lange geforscht, bis die perfekte Dosis gefunden ist. Aber das ist bei anderen Langzeit-Medikamenten auch nicht anders.

Mindestens ein Mal im Jahr wird im Auslassversuch geschaut, ob das Medikament noch benötigt wird, ggfs. wird die Dosis angepasst, bei Erwachsenen, die keine Wachstumsschübe mehr haben, ist dies nicht nötig.

Weder bei meinem Sohn noch bei mir treten Nebenwirkungen auf, wir vertragen die Medikamente sehr gut. Beide nehmen wir geringe Dosen, sind aber auch ansonsten sehr empfindlich, was Chemikalien anbelangt.

VG
Barbara

12

Hallo Barbara,

wir nehmen bisher auch eine geringe Dosis - 10mg und morgens und abends ne halbe Tablette. Er ist wie ausgewandelt...

Deine Information über Dosis, Größe und Gewicht war sehr interessant. Wir nehmen es noch nicht allzu lange. Im November glaube ich, habe ich einen weiteren Termin, dann werde ich den Arzt mal aufs Anpassen bzw. um die Notwendigkeit ansprechen. Was bitte ist ein "Auslassversuch" - sorry #hicks

Wirst so schnell aber keine Antwort von mir bekommen ;-) sieh was ich Danymaus geschrieben habe.

lg bambolina

13

"Auslassversuch" bedeutet, dass man schaut, ob die Betroffenen inzwischen ohne Medis klar kommen, machen wir in den Sommerferien, aber auch zwischendurch mal ein, zwei Tage - bisher sind wir aber jedes Mal zu den Medikamenten zurück gekehrt. Hoffe, dies erreicht dich noch vor dem Krankenhaus, ich möchte dir dafür nämlich alles Gute wünschen. Und denke dran: ADSler reagieren oft paradox... Alles Gute, Barbara

weitere Kommentare laden