Mein Erstklässler stört den Unterricht

Hallo!

Mein Großer (wird demnächst 7) ist jetzt seit 4 Wochen in der Schule.

2 Lehrerinnen haben mich schon darauf angesprochen, dass er sehr unruhig ist, den Unterricht stört, nicht aufpasst. Einmal hat er einen Brief mit nach Hause gebracht, dass er auf dem Boden lag und nicht mitmachte und Sachen vom Tisch warf.

Er ist schon immer ein Wildfang, aber seit er in den Kiga kam, wurde es viel besser.

Nun meine Frage: Was kann ich tun, um ihn den Schulalltag zu erleichtern, ihn zu motivieren, mitzulernen, nicht zu stören?
Es ist wohl schon besser geworden, aber dennoch muss er öfter ermahnt werden. Er lässt aber gut mich sich reden und hört dann auch auf die Lehrerinnen.

Ich rede viel mit ihm darüber, lobe ihn, wenn ein Tag gut gelaufen ist. Aber vielleicht hat noch jemand andere Tipps, wie wir es besser machen können.

LG
P.

1

Hast Du ihn mal gefragt, warum er das macht?

Meine Tochter ist auch ein sehr bewegungsintensives Kind, hat aber solche Aktionen nicht gebracht (wurde mit 5 3/4 Jahren eingeschult).

Ich denke, Du solltest mal ein ernstes Wort mit ihm reden. Das alle Kinder mal mit dem Nachbarn schwatzen, ist normal. Aber sich auf den Boden legen und Sachen herumwerfen sind wohl kaum normale Handlungsweisen fuer ein fast 7-jaehriges Kind.

Ich denke, das hier sehr klare Worte angebracht sind.

Claudia

2

Hallo!

#danke für Deine Antwort.

Wir reden ja viel darüber. Aber auf die Frage, warum er so ist, kann er mir keine vernünftige Antwort geben.

Heute kam er nach Hause und hat auf mein Nachfragen erzählt, dass er nicht ermahnt wurde und nicht gestört hat :-)

Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg weiter kommen.

LG
P.

3

Unsere Tochter ist mal eine Zeitland haeufiger vom Stuhl gefallen (aus Spass am Kippeln), sehr zur Erheiterung der gesamten Klasse (und zum Missfallen der Klassenlehrerin). Wir haben ihr dann fuer jeden Schultag, den sie nicht vom Stuhl gefallen ist, 20 Cent gegeben.

Nach ein paar Wochen war die Regelung hinfaellig, weil sie sich das Kippeln komplett abgewoehnt hatte.

Claudia

4

Offensichtlich interessiert ihn der Schulstoff nicht so recht. Dafür könnte es nun die verschiedensten Gründe geben. Ist er überfordert? Ist er unterfordert? Hat er ADHS? Ist sein Konsum elektronischer Medien (Fernsehen, Computer, Nintendo etc.) zu hoch? Zu viel Zuckerzeug? Auf die ersten beiden Fragen könnte dir vielleicht die Lehrerin schon eine Antwort geben. Dritte kannst du beim Kinder- und Jugendpsychiater abklären lassen. Letzte kannst du selber beantworten.

Ich wünsche dir, dass sich der Ärger in Luft auflöst!

LG

5

Hallo,

wie reagieren denn die Lehrerinnen auf das Verhalten deines Sohnes?

DU bist nicht da!

7jährige kann man von zu Hause aus nicht steuern. Das müssen schon die Bezugspersonen vor Ort erledigen.

Wir hatten in den ersten Schuljahren auch Probleme - aber anders - und ich hab den Lehrerinnen angeboten mich dauerhaft in den Unterricht zu setzen. #schein

LG Marion

6

hi.

von meinem bruder der sohn war genau so wie du deinen beschreibst, vielleicht noch ein bischen extremer.j
er ist auch während des unterrichts aufgestanden, hat sich auf den tisch gestellt, auf den boden gelegt usw. hat den klassenclown gemacht.
das 1. schuljahr war sehr anstrengend...für alle beteiligten (lehrer, eltern aber auch für den sohn).
das 2. schuljahr ist er auf eine andere schule gekommen (wegen umzug der eltern). auch dort fing alles wieder von vorne an...er war kaum noch unterrichtbar!!! mein bruder hat ihn dann auf adhs testen lassen und siehe da...genau das war das problem....jetzt ist er auf medikamente eingestellt (für die schulzeit!) und siehe da....er kann sich super konzentrieren....schreibt gute noten....die schlechteste die er im zeugnis hatte war eine 3....!
sprecht mit eurem kinderarzt über das problem, wie sich dein sohn in der schule verhält....!
lg
kira

7

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Am Freitag lief es ja ganz gut, dafür gab es dann auch ein dickes Lob :-)

Ich spreche ja schon oft mit ihm und ich hatte dabei den Eindruck, dass es ihm nicht schnell genug geht. Jede Woche nur ein neuer Buchstabe und eine neue Zahl, dabei will er viel lieber schon lesen und schreiben und rechnen. Er hat sich schon früh für Zahlen intererssiert und kann ohne Probleme Zahlen bis 20 addieren. Schreiben kann er die Zahlen auch schon lange. Daher denke ich, dass gerade der Mathematikunterricht ihn langweilt.

Ich habe ihm aber erklärt, dass es leider nicht anders geht und er, statt zu stören, auch seinem Tischnachbarn helfen kann, der da etwas langsamer ist. Dass fand mein Sohn gut. Mal sehen, ob er es so macht.

Ansonsten werde ich jetzt noch mal einige Tage abwarten, wie es sich entwickelt. Ich habe erfahren, dass noch einige andere Kinder der Klasse sehr unruhig sind. Vielleicht lässt er sich auch davon anstecken und es wird besser, wenn sich alle erst mal eingewöhnt und das Lernen gelernt haben.

Leider wird mein Sohn gerne in die ADHS-Ecke gedrängt, weil er halt so wild ist. Das fing schon an, als er erst 2 war. Leute, die ihn kaum kannten, meinten, ich solle ihm mal Zappelin geben und er müsste mal zum Arzt, weil er so auffällig ist #augen

Gerade deshalb sind wir schon unter engmaschiger Kontrolle beim KiA. Dieser ist der Meinung, dass mein Sohn kein ADHS hat, sondern sehr bewegungsfreudig ist. Da hilft Sport, was er auch macht.

So, nun ist es erst mal genug. :-)

LG
P.