Hörgeschädigt auf der Regelschule

Hallo,

wer kann mir darüber nähere Auskunft geben ? Wir sind vor 1. Jahr umgezogen und meine Tochter ist von der Förderschule auf die normale Grundschule mit GU gewechselt. Nach dem ersten Halbjahr Klasse 3 wurde ihr jedoch der GU aberkannt mit der Begründung sie wäre zu gut. Nun ist sie in allen Fächern 1 Note abgesackt, kommt kaum mit und ist völlig unzufrieden.

Durch Zufall habe ich eben gelesen das es eine sog. "Nachteilsausgleich" gibt. Wieso sagt einem das keiner ? Das macht mich sooo wütend. Alles negative im Zeugnis ist auf das schlechte hören zurück zu führen und keiner hat mal wieder Ahnung :-[.

Es sind 26 Kinder in einer Klasse ..... es ist immer laut. Und zu allem übel wurde sie auch noch nach hinten gesetzt #klatsch.

Nun überlege ich sie wieder auf eine Förderschule für hören zu geben, damit sie überhaupt eine Chance hat und nicht völlig untergeht.

LG

1

WAs bedeutet GU?

Ich kenne mich mit deinem speziellen Fall nicht aus, finde es aber sehr schade, dass die Integration so schlecht verläuft. Und das bei einem Kind, das "nur" hörgeschädigt ist, geistig total fit.
Nun in einer Klasse mit so vielen Schülern wird sie es wahrscheinlich einfach schwer haben, auch wenn sich die Lehrerin noch so bemühen würde, was diese allem Anschein nach nicht tut. Warum sitzt deine Tochter hinten? Kennt sich die Lehrperson überhaupt mit der besonderen Behinderung deiner Tochter aus? Ich denke durch das Umsetzen wäre ihr schon sehr geholfen und es wäre wohl ein Leichtes dies sofort zu tun. Ich denke, wenn eine Lehrerin die Zustimmung dafür gibt, dass ein Kind mit besonderem Förderungsbedarf in die Klasse kommt, dann muss man sich auch damit befassen. Aus dem, was du schreibst, lässt sich darauf nicht schließen.
Schade, dass unser selektives Schulsystem ein Lernen von Kindern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen oft nicht zulässt. Immer schön aussieben...

Grüße
Luka

2

Hallo,

wen Deine Tochter zu gut ist für die Förderschule ist das doch großartig. Das sie auf einer Regelschule nicht klar kommt kann ich mir lebhaft vorstellen. Meine Nichte und Neffe sind beide hörgeschädigt und gehen auf eine Schule für hörgeschädigte Kinder. Sie sind schließlich nicht "blöd" sondern können "nur" nicht richtig hören.

LG dore

3

Genau das ist es ja ..... sie ist überhaupt nicht blöde .... aber mittlerweile ist sie so gefrustet das sie das schon von sich selbst sagt und denkt ....

Die Lehrer gehen dort nicht drauf ein, ich denke auch sie haben da keine Kapazitäten für.

GU ist der gemeinsame Unterricht für Kinder mit Förderbedarf. Angeblich wird ja jedes Kind individuell gefördert. ...........

Warum wird man eigentlich in diesem Land hier mit allem allein gelassen ? Keiner sagt einem welche Rechte man hat usw. ...... mich ärgert sowas. Nun kann ich nichtmal das Zeugnis anfechten weils zu spät ist und wie gesagt hab ich eben nur durch Zufall den "NAchteilsausgleich" gefunden.

4

Hallo,

hat deine Tochter eine FM-Anlage?

Gruß Barbara

5

Hallo Barbara,

ja wir haben eine ........ die ist allerdings ständig kaputt und war schon 3 ml zur "angeblichen" Reparatur. Fehler wird nach wie vor angezeigt und nu ist sie wieder mal weg ... hoffe wir bekommen eine neue.

Aber davon ab kann man diese in der Klasse da nicht benutzen da die Lehrerin ständig rumbrüllt da es so eine Chaoten Klasse ist.

Ist alles was schwierig .... darum bin ich auch so verzweifelt. Warte morgen mal das Gespräch mit der Förderschuel Hören ab, evtl. können die mir ja schon weiterhelfen.

6

Hallo,

welche Förderschule ist denn für euch zuständig.

Ich habe in deinem anderen Beitrag auch noch geantwortrt.

Gruß Barbara

weitere Kommentare laden
9

Nein. Besser keine Förderschule. Das ist für die Entwicklung eher schlecht.

Das hier:

Es sind 26 Kinder in einer Klasse ..... es ist immer laut. Und zu allem übel wurde sie auch noch nach hinten gesetzt

solltest Du Dir nicht gefallen lassen!

ein hörbehindertes Kind gehört nach vorn in die Klasse und der Lehrer sollte auch darauf achten, ob das Kind mitbekommt, was gerade dran ist.

Man kann bei diesen Kindern oft am Gesichtsausdruck erkennen, ob sie Mühe haben zu folgen und dann gezielt nachfragen oder auch mal was wiederholen.

Ich hatte in meiner Studienzeit einen Mitstudenten, der schwerhörig war. Er hat in unserem Kurs selbstbewußt erklärt, dass er - wenn wir durcheinanderschwatzen gar nichts mehr mitbekommt, sein Equipment (Hörgerät mit einer Art Richtmikrofon) erklärt und um einen Platz vorne gebeten. Wir waren der disziplinierteste Kurs an der ganzen Uni! Was haben wir da gelernt? Eine Sprache (Norwegisch). Geht also alles.

Diese blöde Ausgrenzerei geht mir auf den Zeiger und wird auch von der OECD auf's schärfte verurteilt.

Chancengleichheit heißt nicht: die Bedingungen sind für alle gleich. Chancengleichheit bedeutet: jeder wird so gefördert wie er es braucht und wir leben Inklusion.

Nötig ist aber hier, dass Eltern das offensiv einfordern.

Alles Gute

Manavgat

10

Hallo,
ich selbst trage Hörgeräte und bin sehbehindert. Ich war auf einer ganz normalen Regelgrundschule. Mein Sitzplatz war von der 1 bis zum Ende der Schulzeit immer ganz vorne. Ich hatte das Glück, dass alle Lehrer, auch auf eventuelle Probleme eingegangen sind.

Dein Kind ist nicht dumm und wurde auch noch nach hinten gesetzt.
Weiß die Lehrkraft von der Behinderung bzw. wurde ihr erklärt, wie sie damit umzugehen hat?

Bei mir war es so, dass 1 bis 2 mal im Jahr jemand von Blindeninstitut und von der Hörschule im Unterricht vorbeigeschaut hat und mit mir und den Lehrern zusammen geschaut hab, ob etwas verbessert werden musste oder ob alles okay war.

Am deiner Stelle würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und alles abklären, denn dein Kind kann auf einer normalen GS zurechtkommen, wenn alle an einem Strang ziehen.:-D

LG
lalelu74

11

Hallo,

bin selbst Lehrerin und habe ab und an mal hörgeschädigte Schüler in der Klasse. Es klappt meist ganz gut, aber das Wichtigste ist, dass du von Anfang an die Lehrer informierst und regelmäßig hingehst. Wird deine Tochter noch anders "betreut"? Die Betreuerin "meines" Schülers und ich haben regelmäßig Kontakt und sie war auch schon mal in der Klasse um über Hörprobleme usw. zu sprechen, das fanden alle sehr interessant (der betroffene Schüler hat sie aber selbst eingeladen!). Ich frage ihn immer, wo er sitzen möchte, ich finde er kann das am besten selbst beurteilen, auch bei Diktaten o.ä. muss er mir eben sagen, wie das am besten geht. Also wende dich doch bitte an die Lehrer/in, am besten setzt du einen kleinen Brief auf in dem du beschreibst, was für deine Tochter wichtig ist und was ihr hilft gut mitzukommen und am Ende, dass du darum bitttest, dass du bei Probleme und Fragen angerufen wirst. Ich hoffe, es klappt dann besser!

LG

12

Hallo,

mein Neffe geht auf eine Schule für Kinder mit Sprach- und Hörproblemen.

Es gibt speziell geschulte Lehrer/innen, kleine Klassen, schöne Teppichböden in den Klassenzimmern, die das Echo schlucken und normalen Schulstoff.

Leider ist die Hörbehinderung nicht das einzige Problem meines Neffen #schmoll

Vielleicht siehst du dir die Förderschule erst einmal an?

Gruß Marion

13

Vielen lieben Dank für Eure ganzen Antworten.

Ich habe am Freitag fleißig telefoniert ...... mit dem Schulamt, der Förderschule und der Klassenlehrerin.

Wir werden uns die Förderschule mal ansehen .... dass wichtigste ist aber nun das der Förderbedarf anstelle von Sprache auf hören festgelegt wird, das war bisher auch nicht der Fall.

Die Lehrerin meinte das es eine schwierige Klasse ist .... und wenn wir die Möglichkeit hätten auf einen Platz an der Förderschule würde sie das für meine Tochter befürworten, denn da wäre sie besser aufgehoben. Wenn das nicht klappt bekommen wir aber auf jeden FAll hilfe von der LVA und dann kommt auch jemand raus. In der Klasse selbst kann man leider nicht viel ändern.

LG

14

Die Lehrerin meinte das es eine schwierige Klasse ist .... und wenn wir die Möglichkeit hätten auf einen Platz an der Förderschule würde sie das für meine Tochter befürworten, denn da wäre sie besser aufgehoben.

Klasse Aussage.


Ich kann Dir sagen was das übersetzt heißt: weg mit dem Kind, dann habe ich keine Arbeit damit.

Gruß

Manavgat