Was muss Sie nach der 2. Klasse können????

Hallo Ihr alle!

Wer hat ein Kind, was jez auch in die 3. Klasse kam, oder kommt????

Meine "Stieftochter" war die letzten 2 Jahre in einer sogenannten Kombiklasse 1/2, dort sitzen Kinder aus beiden Jahrgängen und lernen zusammen! Man kann sein Kind dort 3 Jahre belassen, ohne das es als durchfallen gewertet wird!

Gina wäre jetzt in die 3/4 gekommen, allerdings mussten wir umziehen und sie kommt nun in eine "normale" 3. Klasse!

Mein Problem: sie kann nicht rechnen! 1x1 sitzt seeeehr schlecht! Wenn wir die Reihen durchgehen, also z.B. 4er ist es halt immer 4 mehr! Dann sind wir bei 24 und dann kommt 4 dazu und nicht mal das kann Sie!

Ich mach mir wirklich Sorgen, ob Sie in der 3. Klasse richtig ist, oder ob Sie lieber die 2. Klasse wiederholen sollte!

Wie sind eure jetzt 3. Klässler so?????

LG Claudia

1

Hallo, ich kann dir jetzt als grundschullehrerin antworten. Am Ende der zweiten klasse muss sie die 5 und 10er Reihe komplett auswendig wissen. Die anderen Reihen muss sie noch nicht komplett auswendig kennen. Sollte sie allerdings in diesem Halbjahr lernen! Plus- und Minusrechnen sollte im Zahlenraum bis 100 beherrscht werden. Es muss ja nicht immer alles SOFORT kommen, aber sie sollte auch nicht vorwärtszählen.....verstehst du?
Auf jeden Fall isz eins sicher zum Rechnen gehört sehr viel mehr als die Beherrschung des Einmaleins. Das ist eher eine Fleissaufgabe.....
schau mal ob sie Sachaufgaben versteht, ob sie geometrische muster erkennt und ob sie Plus und Minusaufgaben bis 20 blitzschnell kann!
Das muss sie können!
Ansonsten sprich mit der Lehrerin über deine Befürchtungen. Vielleicht kann sie dir Übungsstoff mitgeben (wenn es nur in diesem Bereich Schwierigkeiten gibt).

2

Liebe Claudia,

diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.
Meine Tochter ist jetzt auch in die dritte Klasse gekommen
und hat ebenfalls die Schule gewechselt. Beide Schulen sind nicht zu vergleichen. In der alten Schule hatten sie das 1x1 bis Hundert durchgenommen. An der neuen Schule muss sowohl mal als auch geteilt bis hundert sitzen. Das ist Vorraussetzung!
Meine Tochter hat ganz schön zu tun das aufzuholen.
In den anderen Fächern ist es ähnlich.
Zum Glück macht sie das sehr gut und lässt sich nicht entmutigen.

Bewährt zum 1x1 lernen haben sich bei uns Karteikarten.
Jede Rechnung auf eine Karte, das Ergebnis auf die Rückseite.
Die Karten kann man immer wieder mischen und lernt so nicht stupide die Reihenfolge. Sie lernt selbstständig mit den Karten und jeden Abend Frage ich alle Karten einmal als Malaufgabe und einmal als Geteiltaufgabe ab.

Innerhalb von einer Woche kann sie das jetzt wirklich gut.

Viel Erfolg !
Sunny
die froh ist das die Kuschelpädagogik der alten Schule hinter uns liegt.

3

Danke für eure Antworten!

Ich hab gestern in meinen alten Schulsachen meinen 1x1-Würfel gefunden! Er hat 12 Seiten (1-12) und da kann man dann würfeln und entsprechend rechnen!

Zum Schluß gings schon richtig gut! Sie kann sich halt 0 konzentrieren und rechnet oft voll umständlich was total kompliziertes, als den einfacheren Weg!

Ich denke uns bleibt nur üben, üben, üben!

Die neue Lehrerin kenne ich noch nicht! Ist leider alles recht kompliziert! Wir haben kommenden Montag erst den Sorgerechtsprozess und erst dann kann ich sie überhaupt Um-/Anmelden! Auch Wohnsitztechnisch!

Die Schule ist informiert und wartet dann nur auf nen Anruf! Hab zum Glück Vitamin B!

Wäre halt depremierent und sozial nicht praktisch, wenn sie nach 1-2 Wochen Unterricht zurückgestuft wird!

LG