Wie wird sie besser in Rechtschreibung?? Hilfe!!!

Huhu!!

Meine Tochter geht jetzt in die vierte Klasse und ist eigentlich eine gute Schülerin, wenn auch recht chaotisch :-p
In Mathe hatten und haben wir auch nie Probleme, aber Deutsch wird von Jahr zu Jahr schlimmer!Im ersten Halbjahr der dritten Klasse hatte sie noch eine gute 2, jetzt ist es eine drei geworden, Tendenz eher nach unten... Mittlerweile kommt es mir so vor, als würde sie nicht eine einzige Rechtschreibregel können, keine Worte herleiten, nichts. Im Gespräch mit dem Lehrer vor den Ferien hieß es, das wäre normal und käme noch. Nun wird das aber immer schlimmer #schock
Die einfachsten Wörter, die sie meiner Meinung nach schon schreiben konnte, sind prinzipiell falsch. Sie schreibt Adjektive und Nomen zusammen, z.B. das rotefahrrad, die lautemusik, vergißt schlicht, dass man auch Groß- und Kleinschreibung unterscheidet und erfindet ganze Worte notfalls neu, zumindest sehen sie in ihrer Schreibweise so aus....Zudem schreibt sie neuerdings wieder, wie ein Schreibanfänger Lautschrift, also die Dcke statt Decke, Aziherin, der Dax statt Dachs und so Krams #augen
Von freiem Erzählen in Aufsätzen oder sowas traue ich mich ja jetzt garnicht zu sprechen, da erfindet sie ihre Muttersprache neu. #schock
Ich bin jetzt, nachdem wir heute Diktat geübt haben, zu dem Ergebnis gekommen, dass sich daran ganz schnell was ändern muss, immerhin soll sie im nächsten Jahr die Schule wechseln und die, auf welche sie will, stellt recht hohe Anforderungen.
Aber wie um alles in der Welt kann ich ihr das, was sie ja eigentlich schon wusste, beibringen?? Klar erkläre ich ihr, so wie zu Beispiel heute, dass Verdächtige von Verdacht kommt und nur mit "ä" geschrieben werden kann, aber eine halbe Stunde später ist es, als hätte ich nie was gesagt, einfach zum Verzweifeln #heul
Hat jemand von Euch einen guten Rat, ein tolles Buch, einen netten Link, wie und wo wir da ansetzen könnten?? Wie gesagt, das hat doch schon geklappt, warum wird das jetz so schrecklich??? Kann man denn wirklich Schreiben verlernen??? HILFE!!! #zitter
Wäre um ein paar nette Tips wirklich sehr sehr dankbar ehe ich hier noch verzweifel #schmoll

LG, Sandra

1

Hallo,

leider kann ich Dir überhaupt nicht helfen!
Wir haben das gleiche Problem!
Ich bin gespannt auf Tipps die du bekommst.

Mich würde nun interessieren - hat Deine Tochter mit dem "Schreiben-wie-Hören" angefangen schreiben zu lernen? Ich glaube nämlich hier liegt das Problem bei uns. Sie schreibt wie sie es hört und verinnerlicht keine Rechtschreibregel. Bei manchen Kindern klappt die Methode ganz gut, bei einigen - die ich kenne - auch nicht. Die "alte" Methode Buchstaben zu erlernen und so anzufangen fand ich persönlich viel besser.

LG diegute

10

Huhu!!

Also meine Kinder haben Gott sei Dank muss man ja fast sagen, noch nach der "alten" Regel schreiben gelernt, Buchstaben, dann Worte, das hat ja wie beschrieben auch gut geklappt...
Naja, werd mir hier jetzt mal ein paar Ratschläge und Links zu Herzen nehmen und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt :-)

LG, Sandra

2

Hallo

Erstens mal: Deine Tochter muss an ihrer Rechtschreibung was ändern WOLLEN, ansonsten kannst du dir den Mund fusslig reden, es wird nichts bringen.
Ich ärgere mich über Lehrpersonen, die sagen, das wird noch kommen (bin selber Lehrerin). Meiner Meinung nach lässt man das viel zu lange schleifen, und dann wundert man sich über die lausige Rechtschreibung unserer Jugend #schock

Was hilft: Lesen, lesen, lesen, am besten vorlesen. So kann deine Tochter nicht über die Wörter hinweggehen, sonder muss sie richtig erfassen.
Und: Fotografisches Gedächtnis üben. Schwierige Wörter soll sie auf ein Blatt Papier schreiben und es Buchstabe für Buchstabe anschauen. Dann die Augen schliessen und dir das Wort vorwärts UND rückwärts buchstabieren. So können sich die Wörter einprägen.
Wörter, die sie immer wieder falsch schreibt: In einer Kartei erfassen und üben, üben, üben.

Viel Glück#klee

3

Hallo fraz,

meine Tochter liest ganz viel. Trotzdem hat sie große Rechtschreibprobleme.

Meinst Du es bringt was, wenn sie laut vorliest?
Denn wie du schreibst, ich denke auch sie überfliegt Worte.

Auch der Gedanke, dass sie von sich aus was ändern will - ja ich glaube, bei uns will sie nicht! Sie resigniert bereits! Sie kommt jetzt in die fünfte Klasse, alles klappt gut, auch die Aufsätze, es happert nur an der Rechtschreibung.

Und das viele Üben wird halt auch zum Graus für sie...und bisher änderte es leider nichts. Diktate sind ihr absoluter Horror. Sie hat auch schon so Angst davor, da gehen die Diktate eh schon daneben.

Hast Du als Lehrerin noch Tipps, wie ich ihr helfen kann? Von ihren Lehrern kam nie ein guter Ratschlag. Leider!

LG diegute

11

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube ja, dass genau bei dem von Dir beschriebenen Wollen das eigentliche Problem liegt.... Sie weiß zwar, dass sie nicht gut ist, erzählt mir auch ständig, dass sie mehr tun will, aber.... das Problem sind bei uns glaube ich auch viel die Lehrer und auch die ganze neue Art und Weise, wie benotet wird. Bei uns wurde da viel mehr auf die Rechtschreibung geachtet, die fiel auch bei Aufsätzen einfach mehr ins Gewicht und total verquere Sätze wurden einfach auch als völliger Schmarrn gewertet. Heute kommen meine Kinder heim mit einem Aufsatz, in dem echt jeder Satz von vorne bis hinten rot ist, vom Lehrer umgestellt wurde und sonst was und haben dann darauf eine 2 #kratz. Spätestens dann ist der gute Vorsatz mit dem Schreiben lernen wollen wieder dahin, weil die Noten stimmen ja....Wenn sie dann zu Hause eine Geschichte schreiben muss und diese am nächsten Tag eingesammelt wird, dann ist das ebenso. Das ganze Heft ist rot und darunter steht dann, das war gut, schreibe beim nächsten Mal ordentlicher..... #kratz. Wie bitte soll man dann als Mutter zu Hause dem Kind klar machen, dass Rechtschreibung echt wichtig ist und auch nochmal Zeiten kommen, in der man damit richtig auf die Nase fallen kann???
Naja, ich werde mir Deine Tips mit dem Vorlesen und vor allem mit den Karteikarten mal wirklich zu Herzen nehmen und das eine Weile ausprobieren, vielleicht hilft es ja und sie erkennt, dass richtiges Deutsch doch auch viel schöner ist als dieses falsche Geschreibsel ;-)

LG und vielen Dank nochmal
Sandra

4

Deiner Tochter fehlen elementare Grammatikkenntnisse, besonders die Wortarten scheinen nicht bekannt zu sein.

Da würde ich ansetzen.

Gruß

Manavgat

5

Hallo,

ich selber habe eine schlechte Rechtschreibung und hatte früher eine unfassbar schlechte Rechtschreibung.
Mir hat geholfen:
Langsam am PC zu schreiben und das Rechtschreibprogramm drüber laufen zu lassen.
Außerdem habe ich zu Hause folgendes Wörterbuch:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?st=&sa=&sr=&sv=&svb=&ssw=&si=&sk=&sd=&sre=&sq=978-3-577-09120-6&x=0&y=0&sswg=ANY Die Stichworte sind größer und fet geschrieben und damit leichter zu finden.

Es gibt von vielen Lehrern den tollen Ratschlag: Ein Kind mit schlechter Rechtschreibung solle mehr lesen. So ist der Ratschlag QUATSCH. Wenn lesen dann LAUT. Denn nur wenn man laut liest kann sich die Schriftsprache mit der Lautsprache verknüpfen.

Gruß Karin

6

Hallo, Ihr Armen - kenn ich noch aus der Grundschule meiner Tochter ( das wird noch), erst der Wechsel auf eine Schule ( nun im Osten) machte dem ein ende. Hier wurde konsequent schreiben über den Wortstamm geübt.
Schau dir mal an : WAHRIG-Rechtschreibtrainer

Schöne Übungen:
http://lernarchiv.bildung.hessen.de/sek_i/deutsch/themen/sprachfoerderung/programme/rs_training/

http://www.online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/01_kurz_lange_vokale_unterscheiden/01_uebungen_kurze_lange_vokale_unterscheiden.htm

7

Hallo!

Das kenne ich! Auch bei uns hat die Lehrerin immer wieder gesagt "Ach, machen Sie sich mal keine Gedanken, das kommt noch" Mit dem 2. Halbjahr der 4. Klasse kam dann eine neue Deutschlehrerin. Ich habe sie sofort angesprochen und sie meinte "Üben, üben, üben"
Nun hinkt meine Tochter aber schon arg hinterher. Sie hat jetzt auf die Realschule gewechselt. Das große Problem hier ist jetzt Englisch. Dort wird nun auch Wert auf die Rechtschreibung gelegt. Jetzt kommt sie total durcheinander mit Deutsch und Englisch. Sie soll die Wörter "Willkommen" und "welcome" schreiben.
Das ist totales Chaos. Da sie ein schlechtes Gefühl für Deutsch hat, hat sie auch ein ziemlich schlechtes für Englisch. Jetzt heißt es erst Recht immer wieder üben und üben und üben.
Das ist hart für uns alle. Aber ich hoffe noch, dass das besser wird.

Viel Glück
Maren

8

Hallo,

hast du deine Tochter denn schon mal auf LRS testen lassen?

9

Schließe mich meiner Vor-Schreiberin an - auf LRS testen lassen!
Meist zeigen sich die beschriebenen Auffälligkeiten in der 2. oder 3. Klasse. Sie braucht ein ganz spezielles Training; welche Schwerpunkte dabei berücksichtigt werden, wird auch im Test herausgearbeitet.
Da ich als Logopädin viele Kinder mit LRS behandle (aber nur solche, bei denen eine "auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung" vorliegt), weiß ich, wovon ich spreche.
Das Schreiben wird nicht "verlernt", wie viele denken, nur die Anforderungen werden im Laufe der Schuljahre immer schneller und komplexer. Und mit der Vielzahl der Regeln und mit dem Tempo kommen die Kinder dann nicht mehr zurecht.
Dadurch kommen Fehler, die eigentlich früher nicht vorhanden waren.
Ich mag jetzt keine Ferndiagnose stellen und Dir auch keine unnötige Angst machen, aber lass sie am Besten testen. Bei uns (Baden-Württemberg) macht das z.B. die AWO, aber Dein Lehrer oder Kinderarzt kann Dir bestimmt auch Adressen sagen. Viele Kinderpsychologen machen auch gute Tests.

Grüße

cosuma

12

Huhu!!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und mache mich nun mal daran, meiner Tochter ein bisschen zu helfen :-)

Auf LRS ist sie nicht getestet, ihr Lehrer meinte allerdings im letzten Schuljahr auch, dass das nicht nötig sei, da er dies so nicht erkennen könne... #gruebel. Allerdings habe ich darüber auch schon nachgedacht und behalte diesen Gedanken auch im Hinterkopf.
Ich denke allerdings, wie ich hier auch schon direkt auf eine Antwort geschrieben habe, dass es eher am Wollen als am Können liegt. Mein Kind vergeigt kaum ein Diktat, für welches sie üben konnte, wenn sie es in der Schule schreiben. Gerade heute hat sie mir eine 2+ gebracht in einem Lese-Verständnis- und Rechtschreibtest. Schlimm wirds meist aber, wenn sie freie Sätze formulieren oder bilden muss und in Aufsätzen. Da ist dann nach der Kontrolle echt alle rot, die Note aber trotzdem super und darunter stehen dann Dinge wie " Gut gemacht, schreib aber beim nächsten Mal ordentlicher".... Ich denke, würde die Rechtschreibung mehr gewertet und das auch mal wirklich angesprochen und klar formuliert, dass es Müll ist, würde auch mein Kind vielleicht einsehen, dass es wirklich Müll ist...#kratz
Naja, wir werden jetzt mal viel mehr üben und versuchen, zu klären, an was es liegt, dann hoffe ich, dass es wieder wird

Danke nochmals für die vielen Antworten

LG, Sandra

13

Heute wird in der Schule nach Deutsch und anderen Fächer unterschieden. In den "anderen Fächern"wird geschrieben, wie der Schnabel gewachsen ist. Nur im Deutsch muss es dann fehlerfrei sein....dabei kommt die Übung viel zu kurz und den SchülerInnen wird weis gemacht, dass es auf die Rechtschreibung nicht ankommt.

Leider falsch!

Meine Tochter hat vor zwei Wochen ihre Traumlehrstelle als Kauffrau in einem Notariat bekommen. Unter anderem musste sie einen kleingeschriebenen und fehlerhaften Text fehlerfrei im 10-Fingersystem abschreiben. Sie bekam die Lehrstelle auch deshalb, weil sie von den auserwählten BewerberInnen die einzige war, die diesen Text wirklich ohne Fehler abschreiben konnte. Der zukünftige Chef meinte, heute gäbe es kaum noch Jugendliche, die die deutsche Sprache und auch die gängigsten Regeln beherrscht.
Ausserdem waren laut Chef von über 120 Bewerbungsdossiers für die Lehrstelle über die Hälfte nicht fehlerfrei und somit wurden diese sofort aussortiert.
Schade für den ganzen Aufwand!

Vielleicht hilft dieses Beispiel deiner Tochter etwas weiter!

Alles Gute

Fraz