Pause streichen und nachsitzen in der Grundschule

Hallo!
Bei meinem Sohn (2. Klasse) soll jetzt nachsitzen eingeführt werden.
Ausserdem bekommen die Kinder wenn sie sich "falsch verhalten" immer 5 Minuten von der Pause abgezogen.
Sie haben aber nur in dieser Pause die Möglichkeit etwas zu essen.
Ich finde das nicht ok, die Lehrerin und die Rektorin finden es völlig richtig und die anderen Mütter mit denen ich gesprochen habe finden es auch nicht schlimm.
Sehe ich das zu eng ?
Gruß

1

ja dann lernen se enldich sich zu benehmen...

3

Das zweifle ich stark an. Es ist auch gut möglich, dass sie sich nicht benehmen, weil sie eine Pause brauchen.... wenn man ihnen diese nimmt, dann könnte das Problem sich weiter verschärfen.

Und die Kinder die sich benehmen können ggf. Angst entwickeln auf Grund der häufigen Konfliktsituationen. Alles im allem kein gutes Lernklima.

2

ich finde es nicht ok.
die pause ist da, dass sich die kids, besonders in der zweiten klasse, austoben.
gegen nachsitzen ist nichts einzuwenden, aber nicht in der pause.das kann man vielleicht ausnahmsweise mal machen, aber nicht als standartstrafe
ich frag mich sowieso, ob das rechtlich in ordnung ist...
allerdings wirst du wenig chance haben, das zu ändern.
da kann man nur hoffen,dass sich dein kleiner benimmt.

lg
katici
(die als lehrerin auch ihre pause braucht und auch wenig lust hätte ständig die kids zu beaufsichtigen, die sich daneben verhalten)

4

Hallo!

Also ich finde nachsitzen an sich nicht schlimm. Warum? Weil es eben manche dann evtl. erst wachrüttelt.

Kaum zu glauben... Bei meinem Sohn in der 1.Klasse letztes Schuljahr, wurde nachsitzen auch eingeführt. Warum? Weil von 21Schülern, gerade mal 5-6 Ihre Hausaufgaben regelmäßig gemacht haben. Auf Dauer geht das nicht und da war auch nichtmal die Kontrolle der Eltern da. Erst als es nach Absprache 4mal keine HA zum nachsitzen kam, mit vorheriger Anmeldung bei den Eltern, sind wohl manche Eltern empört aus allen Wolken gefallen..
Das nachsitzen war dann, einmal die Woche, wenn die Klasse dann um 12Uhr aus hätte. So waren an diesem Tag die Nachsitzer eben bis kurz vor 13Uhr da..

Allerdings ist es ja bei Euch anscheinend so, das ja von der Pause abgezogen wird. Nun man denke, das manche Kinder evtl. eh schlechter essen, dann kann es schonmal sein das manch ein Kind den ganzen vormittag gar nichts ißt. Finde ich so nicht ok.
Die Kinder müssen ja dann auch von jemanden beim nachsitzen betreut werden und somit fällt ja dann auch die Pause der Lehrer aus.

Hmm... anderseits muß ein Kind ja wahrscheinlich nicht wegen jeder Kleinigkeit nachsitzen und hat dann auch seinen berechtigten Grund.
Ist nicht einfach die Sache.

Ich finde nachsitzen, kommt drauf an bei was, gar nicht so schlecht. Denn die Kinder wollen doch alle gerne pünktlich heim und nicht noch eine Stunde da hocken wo alle seiner Klassenkameraden schon heimdüsen können..

Lg, Sandra

5

Also unter dem Vorbehalt, dass die Kids dann noch genügend Pause haben, um in Ruhe zu frühstücken und sich noch auszutoben, finde ich das zumindest nicht schlimm. Ich habe aber auch immer ein Kind gehabt, dass sich in der Schule eigentlich ganz gut zu benehmen wusste; und, wenn er hier vielleicht 1-2 mal im Schuljahr hätte nachsitzen müssen, wäre das m.E. noch im Rahmen gewesen (Hätte meinen Sohn auch sicherlich nicht wirklich gestört).

Zugegebenerweise eine sehr egoistische Einstellung; aber, wenn das angestrebte Ziel ist, dass Verhalten einer Klasse wieder „in den Griff zu bekommen“, profitieren letztendlich alle Kinder davon. Wenn es im Unterricht z.B. weniger Störungen gibt, kommt die Klasse einfach schneller voran; es gibt sicherlich dann auch weniger Hausaufgaben auf und die Kinder verstehen den Stoff auch schneller und besser (können also die weniger Hausaufgaben sogar noch schneller lösen) - und - vielleicht gewinnt ja schlussendlich die ganze Klasse dabei. Denn, 1-2 verhaltensauffällige Kinder können m.E. schon den kompletten Unterrichtsfluss stören, und, dass finde ich dann schon ungerecht den anderen 24 Kindern gegenüber, wenn die dann plötzlich zu Hause den Unterrichtsstoff nachholen müss(t)en, weil man in der Klasse einfach nicht vorangekommen ist.

Das die Maßnahme aber nicht geeignet ist, dass angestrebte Ziel sonderlich gut zu erreichen, steht aber m.E. gänzlich außer frage - da geben es bei Kindern in einem so jungen Alter weitaus sinnvollere Methoden.

6

Ich finde es ok!

Störer stören nun mal nicht nur sich selber, sondern auch den Rest der Klasse und den gesamten Ablauf.

Besser sie lernen es früh, als später und ggf. gar nicht.

7

Nachsitzen ist okay, Pause streichen finde ich nicht gut. Die Klasse meines Sohnes ist eher unruhig, wennn die Lehrerin da einigen Kids die Pause kürzen oder gar streichen würde, schneidet sie sich ins eigene Fleisch, weil die Kids ohne auspowern auf dem Schulhof noch unruhiger werden!

8

Hallo,

meines Wissens nach ist MV zumindest beides verboten (ich glaube laut Schulgesetz).

Ich finde es auch weder richtig, noch sinnvoll. Denn:

a) sind die Pausen meist eh schon nicht so lang und sollen der Erholung dienen.

b) sollen die Pausen auch genutzt werden, überschüssige Energie abzubauen - das wird wohl nicht funktionieren, wenn die Kinder noch länger stillsitzen sollen - ingesamt wird diese Maßnahme also eher dazu führen, dass es noch unruhiger wird.

LG Berna

9

Hallo,

wenn 5 Minuten von der Pause abgezogen werden, kann das Kind immer noch etwas essen. Im Übrigen finde ich Nachsitzen völlig ok. Wer sich nicht benehmen kann, muss damit leben, dass es Konsequenzen gibt.

Wir hatten letztes Jahr das Thema, bei dem sich einige Eltern extrem aufgeführt haben, weil die Kinder nachsitzen mussten. Wie sollen Kinder lernen, sich vernünftig zu benehmen, wenn noch dazu die eigenen Eltern den Kindern erklären, dass Konsequenzen (wie z. B. das Nachsitzen) ja wirklich schlimm sind. #augen

Was soll Deiner Meinung nach passieren, wenn in der Klasse aufgrund der Lautstärke kein Unterricht möglich ist? Wenn es dann um die weiterführenden Schulen geht und Ihr feststellt, dass die Kinder zu wenig gelernt haben, gibt es auch wieder Proteste. Aber lernen in zu lauten Klassen ist schlichtweg unmöglich.

LG Anja

10

Ich finde es richtig, in der Klasse meines Sohnes waren einige sehr unangenehme , sehr lautet Kinder. Diese Kinder haben den Unterricht
sehr gestört.
Ich finde Nachsitzen wäre eine richtige Lösung gewesen, einige von diesen Kinder konnten nicht in die Pause, weil sie ein sich auch auf den Pausenhof nicht benehmen konnten.
Ih finde es jedenfalls ungerecht , das mein Kind nicht lernen kann, weildie Kinder stören und laut sind.