Fernseher und Wii-Konsole im KIZI ... wie handhabt ihr das ?

Hallo

Mich würde mal interessieren wie ihr das so macht .

Wir haben eine 4 Zimmer - Wohnung die langsam echt zu klein für uns wird . Wenn die Kinder mal fern sehen oder Wii spielen ( was sie natürlich nicht im überfluss tun , da gibt es bei uns klare Regeln ) dann sind sie dabei im Wohnzimmer und das stört mich mittlerweile echt , weil ich einfach absolut keine Rückzugsmöglichkeit mehr habe .

Nun sind wir am überlegen das unser ältester ( 7 Jahre ) einen kleinen Fernseher und die Wii-Konsole in sein Zimmer bekommt , den Fernseher natürlich ohne Fernsehanschluss , also das er entweder DVD gucken kann oder eben um mit der Wii zu spielen . Und alles natürlich mit vorheriger Absprache .

Wie sieht das bei euch aus ?

Danke

Lg

Wer jetzt meint mit dummen Kommentaren kommen zu müssen soll es gleich lassen , ich möchte nur ehrliche , ernst gemeinte und HÖFLICHE Antworten ... :-)

1

Hallo,

also unsere Tochter ist 8 und hat auch einen Fernseher in ihrem Zimmer.
Sie kann dort TV schauen und auch DVD, alles nach Absprache und das funktioniert auch super.

Mich hat es z.B. immer genervt, wenn sie am Wochenende SuperRTL schauen wollte und ich was anderes, das ging dann nie.

Eine Konsole hat sie nicht in ihrem Zimmer - das Problem ist, ich vertraue ihr aber ich vertraue dem Besuch nicht. Und wenn die Zimmertür mal zu ist, weiß ich nicht was passiert. Also WII oder Playstation gibts nur im Wohnzimmer unter Aufsicht, weil das Zeug auch einfach zu teuer ist.

Dann wird nämlich damit gespielt, die Controller fliegen auf dem Boden rum, beim spielen achtet keiner darauf, nachher ist es kaputt und keiner wars.

Liebe Grüße
Tiffy

2

Huhu,
hier kriegst du eine ernst gemeinte, höfliche und ehrliche Antwort ;-)
Ich halte nix davon und sehe auch die Notwendigkeit nicht. Du sagst, die Kinder haben klare Regeln, wann und wieviel sie spielen / gucken dürfen. Das ist bei uns auch so: sie dürfen abends vor dem zu Bett gehen, eine halbe Stunde fernsehen und am Wochenende zusätzlich eine Stunde mittags. Wir haben keine Spielekonsole, deshalb fällt das bei uns weg, aber es wäre dann wahrscheinlich auch: entweder fernsehen oder spielen und max ne halbe Stunde / Tag unter der Woche und ne Stunde am WE.

Was nervt dich daran, willst du in der Zwischenzeit was anderes gucken? Bei uns ist der Fernseher grundsätzlich tagsüber aus. Ich gucke NIE, wenn meine Kinder dabei sind. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Leonie (fast 7 ) möchte auch schon seit 2 Jahren einen Fernseher in ihr Zimmer haben, aber ich sehe schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit, so sehr ich mich auch darum bemühe, eine zu erkennen.
Noch gehen die Kinder immer weit vor uns ins Bett, selbst am Wochenende ist um 20:15 Uhr Schicht im Schacht und wir können unser Programm sehen. Ausnahme ist: wir haben Besuch (dann bleibt die Kiste eh aus) oder sind unterwegs bei Freunden (und da würde ihnen ein Fernseher im eigenen Zimmer auch nicht helfen). ;-)

Aber im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Ich finde die Vorstellung, dass jeder in seinem eigenen Zimmer guckt, ziemlich traurig und werde es noch viele Jahre nicht erlauben....

Ach; wenn ich keine Lust auf Kinderfernsehen hab, setze ich mich mit einem guten Buch daneben und lese in Ruhe :-p

LG
Nina

9

Das sehe / halte ich absolut genauso!!! #pro

LG

Valada

3

Hallo mummy26,

ich gehöre zwar erst nächstes Jahr in dieses Forum, schreibe dir aber jetzt trotzdem schonmal, denn was du schreibst, kenne ich nur zu gut.

Unsere Tochter ist jetzt 5 1/4 Jahre alt und hat ebenfalls einen Fernseher und ein DVD-Player im Zimmer stehen. Ja, ich weiß, bin ne Rabenmutter, parke mein Kind vor dem Fernseher etc ;-), allerdings ist das bei uns komischerweise kein Diskussionsthema. Isabel fragt grundsätzlich immer, ob sie DVD gucken darf und wenn ich nein sage, dann ist das vollkommen in Ordnung. Sie hat den Fernseher geschenkt bekommen und warum sollte ich da nein sagen?? Andernfalls wäre er auf den Müll geflogen...

Ich bin der Meinung, wenn es in Maßen ist, wenn das Kind fragt und natürlich auch noch andere Dinge macht ausser fernsehen, warum nicht?? Soll ich mir wirklich immer die Kindersendungen "antun"?? Ich kann mir ja mal Mickeys Wunderhaus ansehen, aber immer dieses Gedudel?? Nee danke... :-)

Ich an deiner Stelle würde den Fernseher mit DVD kaufen und klare Regeln aufstellen. So lernen die Kleinen frühzeitig die Regeln einzuhalten, die Grenzen zu kennen und Verantwortung für solche Dinge zu übernehmen. Meine Kleine z.B. ist sehr ungeschickt etc, aber am DVD-Player oder Fernseher ist noch keine Macke dran ;-)

Bin ja mal gespannt, ob wir hier jetzt noch gesteinigt werden...Unsere Tochter hat nämlich noch nen V-Tech-Lernlaptop und wir haben noch zusätzlich die Wii, PS3, Nintendo DSi und PS Portabel, neben diversen PC und Laptop. Ich bin selbst mit aufgewachsen, bzw. spiele selbst, warum sollte ich das meinem Kind also verbieten? Verbote machen neugierig, und so gehts auch ohne Probleme oder Streitereien... :-)

LG
Powergirl

16

Was macht Dein Kind denn sonst noch so am Tag???

4

Hallo! #winke

Ich werd jetzt erstmal eine Runde mäckern! #nanana ;-)

Ne quatsch, ich hab über so was auch schon nachgedacht… #hicks

Meine Tochter spielt mit mir zusammen im Wohnzimmer Wii. Und guckt auch da mit mir zusammen ihr Fernsehprogramm.
Manchmal nervt es mich tierisch, wenn sie den TV blockiert aber bisher lebe ich damit.

Ich hatte als ich klein war nie einen TV im Zimmer. Meine Brüder schon als sie älter waren aber ich wollte das nie. Ich hab auch IMMER gesagt, dass meine Tochter keinen im Kinderzimmer bekommen wird! Es wäre grade bei uns jetzt aber schon eine Entlastung (grade an Wochenenden mit schlechtem Wetter)…

Ich stand am Samstag im Promarkt vor einem kleinen weißen Samsung Flat-TV und dachte der wäre perfekt für das Zimmer meiner Tochter – vielleicht gibt es so was ja zu Weihnachten…#schein

Klar, muss man das auch kontrollieren aber ich denke, das wäre bei uns überhaupt kein Problem.

Wie Du´s machen willst, musst Du ganz alleine entscheiden aber ich würde es machen.

Liebe Grüße

Petra & Joelina 6 1/2 :-p

5

Hallöchen,

da es klare Absprachen bei uns gibt, haben wir im Schlafzimmer einen 2. Fernseher zu stehen, zusammen mit Game Cube --->für unseren Großen, die Wii steht im Wohnzimmer, da darf er nur mit uns zusammen ran. Ab und an möchte unser Großer (6½ Jahre) mal was anderes sehen, als der Kurze (3 Jahre). Sollange die Abprachen klappen spricht meiner Meinung nix gegen einen Fernseher im Kinderzimmern.

LG.Co.

6

Hi,

mein Sohn ist 8 1/2. Einen Fernseher hat er schon sehr lange im Zimmer, allerdings erst seit 4 Wochen den Kabelanschluß.

Wii spielen wir zusammen im Wohnzimmer. Playstation spielt er in seinem Zimmer.

Er hat den Kabelanschluß bekommen, weil er sich immer im Wohnzimmer breit gemacht hat, weil er auf dem großen Fernseh gucken wollte. Das hat mich jetzt aber irgendwann genervt. Er hat jetzt auch vor 2 Wochen einen großen Flach-Fernseh bekommen.

LG Dany

7

Huhu,

da ich meinen Sohn kenne und er zwar einerseit in der Lage ist Absprachen einzuhalten, andererseits aber gerne mal träumt und die Zeit vergisst, bzw. dazu neigt Fernsehjunkie zu sein...wird er vorerst weder Fernseher noch Spielekonsole in einem seiner Zimmer haben.

Er ist jetzt 9, ich denke mal vor 13 oder 14 werde ich damit nicht anfangen, kommt aber sehr darauf an wie er sich entwickelt.

Hier unten habe ich ihn einfach besser im Blick, als wenn er 2 Etagen über mir vor der Glotze hängt.

Was ich damit eigentlich sagen will *g*...ich denke das kommt auf das jeweilige Kind an, bei dem einen wäres es ok...beim anderen eben nicht.

lg

Andrea

8

Mittlerweile hat meiner (11) auch einen eigenen Fernseher (samt Anschluss) im Kinderzimmer. Die X-Box hängt aber im Regelfall immer noch im Wohnzimmer an Papas Fernseher, da es dort ein bisschen größer ist und auch viel besser klingt :-p In den Ferien hatten wir seinen besten Freund als Gastkind für 3 Wochen hier, da hatten die sich die X-Box mit ins Kinderzimmer genommen, da die Abends ziemlich häufig gespielt hatten. Ansonsten ist das eher die Ausnahme, dass er die X-Box mal mit ins Kinderzimmer nimmt. Bei ihm ist das Internet einfach weitaus interessanter - das Fernseher ist für ihn eher so etwas, was in meiner Kindheit wahrscheinlich das Radio war. Irgendwie altmodisch.

Im letzten Jahr in den Sommerferien hatten wir ihn mal gefragt, ob er einen eigenen Fernseher haben möchte, da er auf die weiterführende Schule kam und wir zufällig in einem Elektronikgeschäft vor so einem schönen kleinen Flachbildschrimfernseher standen, den man bei ihm wunderbar an die Wand hätte hängen können. Wollte er aber damals noch nicht haben. Ich denke mal, weil er eher auf einen neuen Laptop spekuliert hatte und nicht wollte, dass die X-Box dann aus dem Wohnzimmer verbannt wird :-p

Hätte er uns aber gefragt, ob er einen eigenen Fernseher bekommt, hätte er den auch schon vorher bekommen. Ich hätte die Regeln, die ich für sinnvoll erachtet hätte, einfach aufgestellt und mich darauf verlassen können, dass er sich daran gehalten hätte. Und, hätte das widererwarten doch nicht funktioniert, wäre der einfach wieder aus dem Kinderzimmer verschwunden. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht einmal, wo man da ein Problem bei sehen könnte. Entweder vertraut man seinen Kindern; dann ist der Fernseher genau so sinnvoll/sinnlos, wie, als wenn er im Wohnzimmer stehen würde; oder, man vertraut seinen Kindern nicht, dann ist es doch eher eine weniger gute Idee.

Aber, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass zeitliche Schranken (z.B. die tägliche Dauer), oder die Uhrzeit, bis wann Abends gespielt/geguckt werden kann, eingehalten werden; oder, dass wenn man da noch mehr kontrolle drüber haben möchte, die Benutzung dieser Geräte vorher bei Mama im Einzelfall erlaubt werden muss, und man da nicht jeden Tag hinterherrennen muss, sehe ich da kein Problem bei. Und wenn es doch nicht funktioniert, muss man, in Ihrem Falle dann (leider) diesen Freiraum doch wieder eingrenzen. Machen wir das in der Erziehung nicht immer so? Das Alter des Kindes spielt für mich dabei eine weniger große Rolle - solange es ordentlich mit diesen Geräten umgeht. Ich hätte mich da in dem Alter (7) bereits auf meinen Sohn verlassen können; warum auch nicht? Er war da auch schon ein großes Schulkidn. Er durfte in dem Alter schließlich auch alleine zu Hause bleiben - auch da musste ich mich darauf verlassen, dass er sich an unsere Regeln hält, auch, wenn wir nicht da sind, um ihn zu kontrollieren.

10




Unser Sohn ist auch 7 ...
Wir handhaben es auch so,dass Sachen wie TV ,Wii,Nintendo etc.
nur in Maßen u. in Absprache genutzt werden können...

Ins KiZi bekommt Luca keinen TV vor dem 11./12. Geb.

LG Kerstin