Muß man alles immer mehrmals sagen bevor etwas passiert?

Hallo zusammen,

derzeit ärgere ich mich über meinen großen Sohn. Er ist jetzt 7,5 Jahre alt. Egal was man zu ihm sagt, bevor ich nicht alles 5x gesagt habe und bei xten mal dann laut werde passiert gar nix.

Ich bin schier am verzweifeln. Heute habe ich ihn gebeten sich anzuziehen. Ich musste in die Arbeit - bin heute alleine da uns sollte nicht allzuspät kommen. Habe ich auch dazu gesagt. Bin alle 5 min rein ins Zimmer und hab gesagt, das er sich anziehen soll. Beim 5ten mal ist mir der Kragen geplatz. Ich habe rumgebrüllt und hätte ihm am liebsten mal eine auf den Po gehauen. Ich musste mich so zusammenreisen.

Ist das normal. Es sind im Moment so viele Kleinigkeiten die nicht funktionieren:

Schuhe vor der Terrassentür in den Schuhschrank räumen. Leeren Joghurtbecher wegschmeisen und Löffel in die Spüle legen. Bonbonpapiere nicht auf dem Tisch liegen lassen. Ball nach dem Spielen aufräumen. Mund nach dem essen sauber machen.... eigentlich nichts dramatisches aber die Summe dieser Kleinigkeiten bringen mich auf die Palme!

Wie ist das bei Euch??

Vielleicht habe ich auch etwas in der Erziehung falsch gemacht.

Bin ratlos.

Gruß Nadine

1

Hallo,

kommt mir bekannt vor, allerdings habe ich das in dreifacher Ausführung ;-)

Mein Ältester ist am Schlimmsten, mittlerweile habe ich mir angewöhnt, nur noch einmal was zu sagen, wenn darauf nicht reagiert wird, Pech gehabt, so musste er letzte Woche in Hausschuhen mit zum Einkaufen gehen :-P

Brüllen.. hab ich mir abgewöhnt, bringt nichts, ausser das ich Halsschmerzen habe ;-)

Aber was ganz gut funktioniert auch wenn es kindisch klingt: Wie du mir, so ich dir, heißt, ich reagiere auch schon mal nicht, wenn jemand was von mir will. Neulich meinte doch mein einer Zwilling "Mama, sind deine Ohren kaputt?" als ich darauf "Nein" sagte, fragte er dann warum ich ihn nicht hören würde und ich sagte ihm "Du hörst ja auch nicht immer wenn ich rufe oder dir etwas sage" kam nur noch ein erschrockenes Gesicht und es ist wieder ein Stück besser geworden ;-)

LG

2

Hallo Nadine #winke
Also mein Sohn ist auch so alt,und was du da sagst kommt mir seeehr bekannt vor!!!!
Bei uns sind ja noch Ferien,und als wir heute morgen aufgestanden sind,ist er Zähne putzen gegangen........Als ich ins Bad gekommen bin #schock#schock....Handtuch auf dem Boden Zahnbürste im Waschbecken usw....man muß ihm auch alles 10mal sagen bevor es funktioniert...Naja es ist erst seid kurzem so und ich hoffe das es bald wieder besser wird!!LG Sandra

3

hallo,

`n bißchen breit grinsen muss ich schon


erstmal ,laß dich nicht aus der reserve locken

bei jonas war die phase relativ kurz
den je mehr er getrödelt hat desto weniger zeit blieb für`s gemeinsame frühstück oder andere angenehme sachen

was das aufräumen angeht
sein zimmer seine ordnung
wenn er was in der wohnung liegen läßt leg ich das in sein zimmer
mit der zeit hat er auch gelernt alles wiederzufinden;-)

geduld,geduld

liebe grüße

4

Du reagierst falsch.

Du musst ihn nicht bitten, etwas zu tun, sondern klare Ansagen machen: räum jetzt deinen Joghurt-Becher in den Müll, leg den Ball jetzt da und da hin usw. Freundlich und bestimmt.

Wenn er etwas nicht macht, unterbrich ihn beim Spielen und fordere ihn auf, sein Zeug wegzuräumen.

Gruß

Manavgat

5

Hi,

ich bitte ihn schon gar nicht mehr, da bei eine Bitte kannst du mal - ja auch die Option hat - NEIN zu sagen. Er bekommt klare ansagen - aber es hilft nichts.

Aber muss ich denn noch sagen er soll seinen Joghurt Becher in den Müll räumen? Ist das denn nicht irgentwann ein mal selbstverständlich??????

Es muss doch irgentwann mal in Fleisch und Blut übergehen, das ich nicht wo ich geh und steh meine Sachen liegen lasse bzw. den Müll nicht wegräume.

Das ist es, was mich narrisch macht.

Gruß Nadine

6

Ich würde an Deiner Stelle einen Entspannungskurs buchen. Wenn Du Dich jetzt sooooo aufregst, was machst Du, wenn die Pubertät kommt?

Meine Tochter ist knapp 18. Ich sammle mehrmals in der Woche ihr rumliegendes Zeug ein und werfe es auf ihr Bett.... Bei meinen Freunden mit den halbwüchsigen Kindern sieht es auch nicht besser aus. Pubertät scheint eine ich-sehe-den-Müll nicht-Phase zu sein.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hört wirklich gut, ist sehr umgänglich.

Aber in Punkto: Ordnung haben wir da auch so unsere Reibereien!

Da muß ich das auch öfter sagen, da liegt da der Becher, da leere Wasserflaschen im Zimmer, da die Schmutzwäsche.

Aber wenn ich dann schimpfe, macht er es auch.

Ich finds auch nervig, aber solang die Schule läuft und er nicht groß frech ist etc. sehe ich es etwas lockerer...

Jeder hat so seine Macken, oder?

LG,
Julia

9

Hallo!

Mein Gott bin ich froh, dass es bei anderen auch nicht anders ist als bei uns!!#freu

Meine Tochter ist 8 und wir haben genau das gleiche Problem.
Ich rede mir den Mund fusselig und erst wenn ich laut werde, was ich auch echt traurig finde, passiert was!
Manchmal glaube ich das wird nie anders!! Das schlimme ist ja auch, das die kleine Zicke langsam anfängt so pubertätsmäßig zurück zu zicken! Das finde ich sehr beängstigend!! Wie soll das erst in der Pubertät werden #schock

Vielleicht sollte ich auch mal den Spieß umdrehen und einfach mal nicht reagieren! Ich werds versuchen.. Probieren geht über studieren #kratz

Viel Spaß noch mit den Kleinen #rofl

LG

11

Hi Nadine,

Mein Sohn ist 5 und oft leide Ich auch so...

Ich merke aber dass er hört zu, wenn Ich sicher bin wenn nicht...
dann dauert es.

LG,
Micha