Kurzfristige Schulanmeldungen möglich?

Hi Ihr!

Sagt mal, ist schon jemand von Euch so kurzfristig umgezogen, dass ganz spontan und ohne die Fristen einzuhalten die Kinder die Schule wechseln mußten? Wie geht das oder geht das überhaupt?? #kratz

Mein Mann hat gestern seine Kündigung erhalten und wir wissen überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Wir wissen auch nicht, wohin es gehen wird und grade jetzt sollte ich eigentlich unsere 4.-Klässlerin schon bei den weiterführenden Schulen vorstellen....aber wieviel Sinn hat das alles noch?? #heul

Es kann schließlich auch passieren, dass mein Mann im Mai einen neuen Job findet und wir ganz spontan wegziehen. Dann sind aber Schulanmeldungen schon durch, wer nimmt uns dann noch in der neuen Stadt? #zitter

LG Itsy

1

Das dein Mann seinen Job verloren hat ist natürlich blöd. Aber meinst du nicht es gibt die Möglichkeit, dass ihr dort wo ihr wohnt bleiben könnt??

Ich würde sie jetzt ganz normal an der weiterführenden Schule anmelden. Denn wer weiß ob das mit dem neuen Job dann so schnell geht.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn ihr umziehen müsst, dass es da für neu zugezogene Kinder bestimmt ne Ausnahmeregelung gibt. Frag doch einfach mal bei euch in der Schule nach wie die das machen mit kurzfristigen Anmeldungen.

lg ich-halt

2

Hallo

Bist du leicht histerisch?

Natürlich kannst du Dein Kind in der neuen Stadt an der Schule anmelden.

Du meldest dein Kind nun ganz normal an der Wunschschule an und falls ihr umzieht dann eben an der neuen Schule.

Wo ist dein Problem?

3

Ist es nicht legitim "leicht hysterisch" zu reagieren, wenn der Vater einer 7-köpfigen Familie seine Arbeit verliert? #augen #schock

Und könnte man damit nicht ein Problem haben, wenn für die ohnehin entwurzelten Schulkinder nur noch die Schulen nach dem Umzug infrage kommen, wo sonst keiner hin wollte? #zitter

Tut mir leid, falls Dich meine Frage belästigt hat, ich fand sie berechtigt. #nanana
Zumal ich meine Kinder üblicherweise nicht einfach in die nächstgelegenen staatlichen Schulen gebe, sondern gute, vielleicht sogar private Schulen anstrebe, die häufig sehr überlaufen sind.
Wäre schön gewesen, wenn jemand Erfahrungswerte beisteuern hätte können....wenn keiner das Problem kennt und/oder nachvollziehen kann: einfach drüberlesen. #cool

LG Itsy

5

bei privaten schulen kenne ich mich nicht aus. da kommt es bestimmt darauf an, ob noch platz ist.
in regelschulen kommen das ganze jahr kinder unter. da es immer wieder vorkommt, dass man mitten im jahr umzieht.
ich hoffe, dass sich bald alles zum guten wendet und ihr einen ausweg findet.
lg

weitere Kommentare laden
4

also wenn du nicht gerade dein kind zu einer privatschule haben willst, kriegst du dein kind auf jedenfall in der schule unter. in deutschland herrscht ja leider schulpflicht und somit im umkehrschluss ja auch die verpflichtung an die behörden dem kind einen schulplatz zu geben.

ich würde sie also ganz normal anmelden da wo ihr jetzt wohnt und wenn es doch zum umzug kommt, eben am neuen ort neu anmelden.

6

Also bei mir ist es gerade so:

Mein Freund hat ne 8-jährige Tochter! Am 13.9. stehen wir wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht vor Gericht! Am 14.9. geht bei uns die Schule wieder los!

Ich kann Gina hier aber noch nicht anmelden, weil die Mutter dagegen ist!

Mein Freund hat nen neuen Job ist 300km weit weg, deswegen sind wir mit der Kleinen zu meinen Eltern ins Haus gezogen! Kürzerer Arbeitsweg für mich, Betreuung durch meine Eltern und mich!

Tja, nun kann ich die Maus frühestens am 13.9. nachmittags in der Schule anmelden!

Alles kein Problem! Hab mit der Grundschule telefoniert und die Daten alle durchgegeben, mit der Gemeinde alles wegen Ummeldung soweit vorbereitet, daß ein Anruf genügt!

Meine Freundin ist auf der Gemeinde für Gastschulanträge zuständig und hat mir erzählt, daß oft Kinder schon ein halbes Jahr in die neue Schule gehen, bevor sie den Antrag überhaupt genehmigt! Wie soll sie da ablehnen?

Also Du siehst, das sollte kein Problem sein!

LG Claudia

9

Hi Claudia!

#danke #kuss

Das klingt echt aufmunternd.....#pro

LG Itsy