er kommt nicht aus dem Bett und trödelt

Hallo,

mein Sohn (7 Jahre, 2. Klasse) macht mich morgens noch kirre #augen
Er hat nun schon das Glück, daß die Schule erst um 8:20 Uhr, bzw. an 3 Tagen in der Woche erst um 9:05 Uhr beginnt. Aber ich bekomm ihn trotzdem morgens nicht aus dem Bett.

Ich wecke die Kinder morgens um 7 Uhr. Die Mädchen (3 und 5 Jahre) sind sofort da, waschen sich und ziehen sich an. Mein Sohn liegt noch immer im Bett, döst immer wieder ein.
Ich mache das Frühstück fertig, frage ihn, was er essen möchte. Ich rufe zum Frühstück, er bleibt liegen.
Um 7:45 Uhr packe ich dann die Brottaschen, wer nicht in der Küche ist, darf sich sein Essen nicht aussuchen, sondern bekommt von mir das Futterpaket zusammen gestellt. Er fehlt, liegt noch im Bett.
Um 8 Uhr rufe ich dann zum Schuhe- und Jackeanziehen, er springt hektisch auf, schlüpft in seine Klamotten (natürlich ohne Waschen, etc.) und kreischt, weil er noch nicht gefrühstückt hat. Um 10 nach 8 verlassen wir das Haus, er müßte eigentlich schon 5 Minuten eher los.

Hat er erst zur 2. Stunde, schafft er es noch zu frühstücken (und plündert oftmals schon seine Brottasche), während ich die Mädchen in den KiGa bringe. Auf ihn warten kann ich leider nicht, da die Bringzeit im KiGa begrenzt ist. Ich stelle ihm eine Eieruhr, die dann piept, wenn es Zeit zum Anziehen und Losgehen ist. Das klappt halbwegs. (Die Regenjacke wird auf den Gepäckträger gezurrt, er fährt bei Regen mit Pulli und Latschen los #augen )
Packt er das nicht, habe ich ihm gesagt, daß ich ihn dann in die Betreuung für die erste Stunde geben muß. Das will er natürlich nicht #schein

Es ist wirklich jeden Morgen der gleiche Streß mit ihm. Auch, wenn ich ihn eher wecke, bleibt er wirklich liegen, bis hier Aufbruchstimmung herrscht. #augen Nur das Trödeln wär ja nicht soo tragisch. Dann würd ich ihm ein Brot in die Hand drücken und er darf zwischen Anziehen und Losfahren mal beißen. Aber er hat jeden Morgen eine Mordslaune. Er ist aggressiv, greift die Mädchen an und bockt in einer Tour.


Was tun? #schmoll


Ach so, er ist kein Früh-ins-Bett-Geher. Er schläft abends generell erst zwischen 22 und 23 Uhr ein.


LG Mona,
deren Sohn morgen wieder zur ersten Stunde hat #schrei

1

hallo

bei der bettzeit muss man sich nicht wundern.

zieh ihn nach vorne stück für stück. ein kind in dem alter sollte normal um 20 uhr schlafen.

ich wäre da gnadenlos. schafft er nicht alleine aufzustehen nimm ihn an die hand, wasch ihn. zieh ihn an und setz ihn an den tisch. irgendwann würde ich hoffen das das peinlich und blöd ist.

aber 22 uhr ist viel zu spät für ein kind.

4

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2701330&pid=17114676&bid=6

LG Mona

7

hallo ich habe dein tread gelesen.

da dein sohn um 7 uhr aufsteht würde ich darauf bestehen das ab 20.45 uhr, schluss ist.

schick ihn vorher duschen, trinken,essen und danach würde ich ihm schlicht das licht klauen... birne raus.

ob er schläft muss er selbst wissen.

vielleicht lässt du ihn noch bis 21.15 lesen und dann soll er sich ausruhen... irgendwann schläft er ein.

aber wer spielt kann nicht müde werden...

ich kenne das spielchen auch von meiner tochter , die aber erst 4,5 jahre alt ist..

2

Hallo,also das kenne ich auch nur mit dem Unterschied ich weiss das es daran liegt weil er den Abend vorher zu spät ins Bett gekommen ist,was aber dann unsere Schuld war!Kommt nicht oft vor aber er freut sich dann natürlich bis es halt morgens Zeit wird auf zu stehen!Warum schläft denn dein Kleiner soooo spät ein???Ich wäre auch knautschig und schlecht gelaunt wenn ich zu wenig Schlaf bekommen würde und wahrscheinlich ist seine Reaktion nur der Ärger das alle schon froh und munter sind,rechtzeitig fertig und dann noch von Mama höchstpersönlich zur KITA gebracht werden während er alleine bleibt,vielleicht ist er auch mit der Situation überfordert?Wecker klingelt und los,aber wenn es tatsächlich so abläuft dann sei doch wenigstens froh und auch stolz das er auch wirklich zur Schule fährt!Und lobe ihn dafür,ich finde das jedenfalls toll!Wenn meiner nicht aufsteht bleibe ich so lange an seinem Bett stehen bis er aufgestanden ist,streichle seinen Arm dabei oder kitzel ihn am Ohr,dann muss er schon lachen und ruck zuck ist er munter,ab und zu mal schlecht gelaunt,aber das ist total normal ,jedenfalls bekommt deiner definitiv zu wenig Schlaf ich glaub der Rest erledigt sich dann von selbst wenn er morgens ausgeschlafen ist und ohne Stress alles abläuft,mfg L.

3

Also entweder versuchst du wirklich die Schlafenszeit nach vorn zu drücken...

oder du gibst ihm einen schönen Wecker (laut und nervig)und er ist ab sofort selbst dafür verwantwortlich, wann er aufsteht. Wenn es mit der Eieruhr halbwegs klappt, klappt das vielleicht auch. Wenn er es anfangs nicht packt, weck ihn wenn die Schule beginnt...in den laufenden Unterricht reinplatzen ist eigentlich nicht so schön.
Außerdem kann er dann nicht auf dich sauer sein oder auf irgendwen anders sauer sein, wenn er nicht aufsteht, ist er ganz allein selber schuld.
Seine Wunschbrote kannst du ihm ja vielleicht am Abend davor machen.


mfg ippilala, die in der 2.Klasse auch nicht vor 22 Uhr geschlafen hat

5

Versuch mal einen Lichtwecker. Bei mir hilft das.

http://www.pearl.de/a-NC6030-5621.shtml?query=Wecker

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

ich hab hier auch so einen Tröddelheini #aerger

Er ist nun 9 Jahre alt und ist seit Montag in der 4.Klasse.

Das erste Schuljahr hab ich das Drama mitgemacht, was mich ordentlich Nerven gekostet hat, irgendwann war ich es so leid, jeden Morgen dieses Theater mit immer wieder rufen, hin gehen etc zumal ja noch zwei Kids da waren, die KiGa-fertig gemacht werden wollten #schwitz

Wo es mir entgültig zu viel war, war an dem Tag an dem mich die lehrerin ansprach, das sich mein Sohn bei ihre beschwert hat, dass er morgens nie früstücken DARF #schock Ich habe ihr die Situation erklärt, das er morgens ewig trödelt und wenn er zu lange braucht, ist das Früstück einfach nicht mehr drin.

In Absprache mit der Lehrerin bekam das Kind seinen eigenen Wecker (so ein Hübscher mit den Glocken obendrauf, nicht zu überhören ;-)), ich habe ihn maximal einmal gerufen um ihn entgültig aus dem Bett zu werfen und wenn er dann zu spät zur Schule kam, war das mehr als peinlich für ihn. Nach ca zwei Wochen klappte es dann ohne Probleme, heute ist er manchmal sogar vor mir wach #hicks

Das ewige Spielen am Abend wenn eigentlich Schlafenszeit ist, hab ich ohne mit der Wimper zu zucken unterbunden, er hat schon ca 30 Minuten extra wo er noch Lesen etc kann, danach wird das Licht aus gemacht und ich drehe die Glühbirne raus :-P Taschenlampen hab ich einkassiert

Ach ja, das Anpöbeln der Geschwister und bocken hatten wir auch, allerdings habe ich den Kleinen erlaubt zurück zu pöbeln, wer bockt wird ignoriert für den Moment.

LG