Wie lang werden eure Hortkinder von Betreuern abgeholt?

Hallo!


Meine Frage steht ja schon oben.
Wie lang werden eure Kinder die in den Hort gehen von der Schule abgeholt?
Wir haben zum Elternabend erfahren, dass das 1.Halbjahr noch jemand kommt aber ab dem 2. Halbjahr sollen die Kinder allein in den Hort gehen. Besser gesagt in Gruppen.
Nur, noch 2 Kinder aus dem Hort die in die Klasse meiner Tochter gehen, sind in 2 Fächern in 2 Gruppen aufgeteilt und meine Tochter ist immer allein in einer Gruppe, so dass sie dann auch unterschiedlich aus haben. Somit wäre sie ja allein... Das passt mir garnicht.

Denn heute haben wir von anderen Eltern erfahren, dass vor 2 Tagen ein Kind an unserer Schule von jemand aus einem Auto angesprochen wurde, ob er mitfahren will. #schock
Ich weiß, die Gefahr besteht immer, aber da kommt es auch auf die Reaktion des Kindes an.
Man predigt zwar immer, fahre nicht mit Fremden mit,...etc. aber ob die Kinder, vorallem in der 1.Klasse, dies in der Situation auch gleich realisieren und richtig umsetzen können...?

Reagiere ich mit meiner Sorge jetzt etwas über?
Ich mache mir immer viele Gedanken, leide auch unter einer Angsterkrankung...
Ich weiß auch dass eine gewisse Selbstständigkeit sein muss, aber da hört bei mir irgendwie der Spass auf, wie bei jedem, sicher.

Freue mich über Antworten.:-)

LG Sandy

1

Hallo,

bei uns wurden die Kids die erste Woche abgeholt, dann mussten sie alleine gehen. Zwischen Schule und Hort liegen ca. 800 Meter an einer stark befahrenen Hauptstraße. Gott sei Dank kam zumindest beim Übergang zum Hort eine Fußgängerampel hin. Das ging sehr schnell.

LG Anja

2

Ui, dass war ja wirklich sehr schnell.

Bis letztes Jahr haben sie die Kinder bis Ende der 2. Klasse abgeholt.
Nun aber wegen mangelndem Personal nicht mehr.
Viele Eltern verstehen dass nicht, da wir eigentlich immer auch Praktikanten da haben, die entweder die Kinder holen könnten bzw. im Hort die Stellung halten könnten.



LG Sandy

3

hallo...

wie weit ist der Hort denn von der Schule entfernt?

wir haben unsere Hortkinder immer bis zu den Oktoberferien gebracht und abgeholt...

lg esel

4

so um die 500 Meter müssten dass sein.
Auch an einer Hauptstrasse entlang und dann noch eine Unterführung durch.

Mache mir da so einen Kopf, weil es wohl dierkt vor der Schule passiert sein soll...

5

huhu

ehrlich... mein sohn wird eventuell die erste EWoche gebracht und abgeholt ... und dann nicht mehr...
er geht auch so schon oft auf den Schulhof spielen.

Sie wird jetzt ein Schulkind, du mußt mit ihr klare Regeln besprechen und ihr auch was zu trauen... und auf keinen Fall deine Angst auf sie übertragen...

lg esel

weitere Kommentare laden
6

Unser Hort ist nur 2 Querstraßen von der Schule entfernt.
Die Kinder werden morgends gebracht und nach der Schule geholt ungefähr bis zu den Halbjahresferien.

LG Katja

8

Huhu,

bei uns werden die Kinder solange vom ausserschulischen Auffang ( hmm...wie übersetzt man das besser, keine Ahnung ich meld mich wenns mir wieder einfällt) zur Schule gebracht und wieder abgeholt bis die Eltern des jeweiligen Kindes eine schriftliche Erklärung dazu abgeben dass das Kind auch alleine gehen dürfte.

lg

Andrea

10

Hi!

Das finde ich eine gute Lösung.
Denn eigentlich weiß ja jede Mutter//Vater am besten, wann das Kind reif ist allein zu gehen und in solchen Situationen richtig zu reagieren.
Wobei es zwar nie eine 100%ige Sicherheit gibt, aber mit der Zeit reift man ja zum Glück. ;-)



LG Sandy

11

ich finde das so auch perfekt und die Erfahrung zeigt das die wenigsten Kinder das überhaupt wirklich wollen *g*, selbst die Kinder die so eine Erlaubniss haben, gehen meist mit der Gruppe mit, weil es eben viel geselliger ist.

weitere Kommentare laden
14




Bei uns werden die Kids gar nicht abgeholt/gebracht ...
allerdings ist die Schule direkt neben der KiTa wo auch
der Hort mit drin ist ...
Die Kids gehen einen "internen" Weg ...


LG Kerstin

15

das kommt finde ich sehr auf den weg an, der zurückzulegen ist...

mein sohn geht seit dem 2.schultag alleine zum bus, 200m, nur um ein paar häuser, oder querfeldein, dann bracuht er bei gar niemandem vorbei. auf dem straßenweg wohnt eine sehr seltsame familie, die den kindern immer bonbons zusteckt, meist sind sie angetrunken, das mag ich nicht, da ist es mir lieber er geht über die wiese und hat nasse schuhe..

nach der schule fährt er alleine mit dem bus, geht den selben weg zurück zum haus. auch auf den 200m (gerade weil sie eben einsam sind) kann ihn auch jemand ansprechen... klar... aber die wahrscheinlichkeit hale ich doch fvür gering. bin ich vormittags nicht da essen wir bei einer freundin, die wohnt 1km in die andere richtung, da geht er zu fuß hin oder fährt mit dem rad, wenn ich morens die möglichkeit habe ihn zu bringen, wir treffen uns dann da zum mittagessen. abholen will er immer nicht, also geht er dann allein, an derstraße lang, dorfstraße, haus an haus mit radweg davor.

"dank" meiner angsstörung (dic ich mittlerweile zu nehmen weiß) bin ich auch sehr vorsichtig bei sowas. aber 100%ige sicherheit gibts eben nicht... außer die bewachung durch die eigenen eltern vielleicht, und die schadet im übermaß auch mehr als sie nutzt.

WIr haben die regeln klar abgesprochen. er bummelt nicht auf dem heimweg, geht bei keinem mit usw.

Wie ist denn das mit den lehrern, können die sie nicht bei anderen kindern mitschicken? sie wird ja nicht die einzige sein, die nach der stunde zum hort muss... und wie ist der weg? sehr lang? unübersichtlich? usw. da spielen vele dinge eine rolle... beim thema mitfahren hab ich viel weniger sorge bei fremden - da würde er freiwillig nie einsteigen, und unfreiwillig bringt auch die predigt nichts - sondenr mehr bei leuten, die er wohl kennt, die mir aber suspekt sind. z.B. auch einige eltern seiner klassenkameraden. schn dass einige gar keine kindersitze besitzen lässt mich schon erschaudern. da haben wir abgemacht er fährt nur da mit, wo sein kindersitz ist - also auch wenn hn mal meine freundin abholt weiß er so, dass das ok ist, ich habe ihr ja vorher den sitz dagelassen - wenn ich mal über den vormittag was ändert. oder eben mama und papa, und die genannte freundin zu fuß. alles andere käme ihm somit komisch vor, und das muss eben reichen.

ich würde mir den weg mal genau begucken. schalte dein bauchgefühl ein bisschen ab und überlege mal ganz rational was ihr da passieren könnte, wie du den weg durch kleine gewohnheiten oder wegänderungen sicherer machen kannst. sprich das dann mit deinem kind ab, aber ohne ihm ansgst zu machen. ich habe meinen von klein auf eingebläut sie mögen nicht an der straßenseite laufen, anfangs weil sie klein und dumm waren sinnvoll, heute löst sich damit auch das problem des ins auto ziehens, denn in griffnähe kommt ein auto so nicht, da muss schon jemand aussteigen... ohne dass ich meinem kind angst vor entführern gemacht habe haben wir da ein problemchen ausgeräumt... und so möglichkeiten gibt es viele... und ängste sind ja normal, machen einen vorsichtig und aufmerksam. aber manchmal muss man eben auch den verstand über die angst siegen lassen um sein kind nicht zu sehr einzuengen - ist schwer, aber das wird besser mit der zeit.

16

mein Neffe wurde eine Woche abgeholt... und das hat auch ausgereicht...

aber jeh schwieriger der Weg, schätze ich mal, desto länger wird man abgeholt....