Was bezahlt man für private Nachhilfe?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe jetzt eine 20 jährige mit Abitur gefunden die meinem Sohn in Deutsch ein wenig Nachhilfe geben möchte. Nur weiß ich nicht was man dafür bezahlt?

Wenn sie zu uns kommt muss sie mit dem Bus fahren. Ich habe jetzt erst mal nur zum Warm werden an 1 mal die Woche gedacht.

Ich könnte meinen Sohn aber auch zu ihr bringen!

Was würdet ihr für die Stunde bezahlen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg Chris

1

Mal ein paar Durchschnittspreise zur Orientierung:

http://www.schulkreis.de/landing_pages/nachhilfe_preise.php

Die Busfahrt würde ich ihr natürlich zusätzlich noch bezahlen.

12€ find ich auf jeden Fall in Ordnung.

2

Wau, Danke!!!! Das ging ja schnell.

Das mit der Busfahrt hatte ich auch so vor und die Preise liegen ja doch so wie ich es mir schon gedacht hatte. DANKE!

Lg Chris

4

Bitte bitte, gerne doch...

Dachte ich poste so eine grobe Übersicht mal, weil mir immer schlecht wird, wenn ich von Leuten lese, die nicht mehr als 5€ ausgeben wollen #augen

Noch besser natürlich, wenn die Preise sich in dem schon gedachten Rahmen bewegen ;-)

3

Hallo!

Ich würde sagen: Für eine Abiturientin die noch nichts Weiterführendes in Richtung des Nachhilfefaches macht und unter Beachtung des Alters deines Sohnes (bzw. eben der "Anspruch" an sie) so um die 12 € pro 60 Minuten. Vielleicht steckst du ihr für die Busfahrten mal (!) einen extra 5er zu (evtl. hat sie aber eh eine Dauerkarte...?) oder bringst deinen Sohn gleich zu ihr (ich persönlich fände ein "fremdes" Umfeld für so etwas besser geeignet).

Viel Erfolg jedenfalls! :-)

Gruß

M. :-)

5

Diese Studentin wird nur dann hilfreich sein, wenn Dein Sohn ein Verständnisproblem hat. Private Nachhilfe ist oft ein Synonym für Schwarzarbeit. Da sie studiert, darf sie ca. 8000 Euro/Jahr verdienen ohne Steuern zu zahlen und um weiterhin das Kindergeld zu erhalten, für die Krankenversicherung gilt die Grenze von 340 Euro im Monat und die ist schnell erreicht.

Du lässt Dir eine Rechnung mit Angabe der Steuernummer der Studentin ohne Mehrwertsteuer ausstellen und zahlst per Überweisung. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn sie 90 Minuten kommt, die An- und Abfahrt kalkuliert, dann bist Du imho bei mindestens 30 Euro je Termin.

Ein wenig Nachhilfe hört sich für mich an wie "ein bischen schwanger". Mit anderen Worten: ich halte das nicht für nachhaltig.

Wenn Du hierzu was wissen willst, müsstest Du mal schildern, warum Du Deinem Sohn Nachhilfe geben lassen willst, bzw. wie sich das Problem darstellt.

Gruß

Manavgat

7

Hallo!

Dein "Denkanstoß" in allen Ehren: ICH kann dem Text der TE nicht entnehmen, dass es sich um eine Studentin handelt... Eine "20-jährige mit Abitur" kann genau so gut eine "einfache Auszubildende" sein oder zur Zeit einfach gar nichts machen.

Gruß

M. :-)

8

Sie studiert nicht!!! Sie sucht einen Ausbildungsplatz!!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

mein schwager nimmt 15€ in der Stunde für Nachhilfe !

Dani