Zeugnis fehlerhaft---neu schreiben lassen?

Hallo!
Mein Sohn hat sein zeugnis bekommen und mir sind 3 Fehler darin aufgefallen. Es sind eigendlich Lapalien, aber irgendwie stört es mich schon.

Statt fließend, steht dort ließend

und statt Zahlenraum nur Zahlen und statt Formen erkennen und bennenen steht dort er kann Formen erkennen und sie erkennen...

Hab ich ein Anrecht darauf, das die Lehrerin das neu schreibt?

Komme mir ja schon doof vor, wenn ich damit zu ihr gehe, weil sie sicherlich genug zu tun hat, aber wie gesagt, stört mich das schon etwas...

1

moin,

mich würde das auch stören!

ich denke schon, dass dein sohn ein recht darauf hat ein fehlerfreies zeugnis zu bekommen.
er geht ja schliesslich auch in die schule, um dort fehlerfrei rechtschreibung ect zu lernen. also müssen das lehrer, schulleiter (wer auch immer das zeugnis schreibt) auch können. gerade bei einem zeugnis!

ich würde nach einem fehlerfreien zeugnis fragen.

dir wird niemand den kopf deswegen abreissen.
unangenehm wärs mir sicher auch, aber da würd ich dann drüber stehen!

julia

2

Ich habs heute morgen (erster schultag) der Lehrerin gesagt und sie ändert es ! ;-)

3

Ob du ein Anrecht hast, weiß ich nicht, aber ich würde wohl auch mal nachfragen und um ein korrigiertes bitten.


##
und statt Zahlenraum nur Zahlen und statt Formen erkennen und bennenen steht dort er kann Formen erkennen und sie erkennen...
##
Hier geht ja schon der Sinn verloren, finde ich nicht gut.


Als ich 14 war, hatte ich einen fehler im Nachnamen auf den Zeugnis.
Also das habe ich umgehend zurückgegeben, das geht echt zu weit. ;-)

4

Dein Sohn hat Anrecht auf ein fehlerfreies Zeugnis, basta.
Lass es dir korrigieren.

Gruss

Fraz

5



Hallo,

wir hatten letztes Jahr auch ein Zeugnis mit Fehlern.

Habe in der Schule angerufen sollte es sofort vorbei bringen und es wurde neu geschrieben.

Dem Rektor war es sehr peinlich und er hat sich mehrfach entschuldigt.

Bei uns war der Name falsch geschrieben und im Text waren auch zwei Fehler.


LG Michaela

6

Das ist ja Peinlich ... ich würde es auch ändern lassen schon der Schule zu liebe .

Dani

7

Hallo ihr Lieben,

ich bin Lehrerin und betrachte das ganze daher von der anderen Seite :-)
Natürlich kannst du in der Schule Bescheid sagen und bekommst dann ein neues Zeugnis. Das wäre ja noch schöner, wenn nicht.
Die Lehrerin/der Lehrer hatte in den letzten Wochen vor den Ferien sicher viel zu viel um die Ohren, deswegen sind die Fehler entstanden. Ich kenne das von mir, man kann noch so oft Korrektur lesen (lassen) - am Ende ist einfach viel zu wenig Zeit :-( Das ist das Gleiche wie Punkte zusammen zählen in Klassenarbeiten. Bei der Menge an Zahlen und Arbeiten schleichen sich einfach Fehler ein. Ich denke, das ist einfach nur menschlich, oder?

LG aus den Ferien :)

8

Du wirst sicher ein neues Zeugnis ausgestellt bekommen, wenn Du das wünschst.

Der Sinn ist mir aber bei einem "Allerweltszeugnis" nicht klar.

Bei einem Zeugnis was man zu Bewerbungen etc. braucht würde ich allerdings auch eine Korrektur wünschen.

Ansonsten liegt es doch ohnehin nur in einem Ordner. Ob nun mit oder ohne Rechtschreibfehler wäre mir vollkommen egal.

9

Da ich auch schon Zeugnisse schreiben durfte möchte ich nur gaaaaanz kurz Partei für den/die Lehrer/in ergreifen: auch wir machen mal Fehler :-D Und trotz der Tatsache, dass wir jedes Zeugnis mehrmals Korrektur lesen, bleiben die Fehler nicht aus. Sie sind ungewollt und keine Absicht, aber sehr peinlich *g*
Ruf einfach in der Schule an, dein Sohn wird dann ein Zeugnis erhalten, welches fehlerfrei ist :-)

10

Hallo,

mein Sohn (2.Klasse) hat auch ein Zeugnis bekommen, in dem ein Rechtschreibfehler ist (ein Buchstabe wurde vergessen). Da ich die Klassenlehrerin sehr mag und es mir äußerst unlieb wäre, sie in eine auch nur annähernd peinliche Situation zu bringen, werde ich auf gar keinen Fall das "fehlerhafte" Zeugnis reklamieren. Warum sollte ich das auch tun? Der Sinn ist trotzdem verständlich und die Lehrerin hat sich extrem viel Mühe gegeben, meinen Sohn angemessen und umfassend zu beurteilen. Würde ich da einen vergessenen Buchstaben reklamieren, käme ich mir vor wie ein Erbsenzähler.

Bei drei Fehlern und einer Lehrerin, die ansonsten auch nicht 100% korrekt ist, wäre das vielleicht was anderes. Obwohl ich generell Menschen nicht gern in peinliche Situationen bringe.

lg
K.

11

das sind ja schon ganz schöne patzer... ist schon klar, was eigentlich gemeint ist. aber ob das in 10 jahren immnoch genauso ist?! da es ein dokument ist würde ich es schon neu machen lassen. ist kein großer aufwand und es kann ja wohl keiner erwarten dass man sowas hinnimmt... bei uns sind nur ein paar kleine groß-schreibungen fehlerhaft, also klein nach dem punkt und ein komma nach dem leerzeichen statt vorher. damit kann ich leben, aber die wörter sollten schon vollständig und in richtiger reihenfolge drin stehen...

klar haben lerher genug zu tun, wäre ja noch schöner wenn die fürs faulenzen bezahlt würden und unsereins muss puckeln ;-) aber trotzdem muss sie ihre sache ordentlich machen... versalzene nudeln isst auch keiner, auch wenn sich der koch sicherlich mühe gegeben hat und er so viel zu tun hat...