Erfahrung bei Einschulung mit 5 Jahren

Hallo,

wer hat denn sein Kind mit 5 Jahren eingeschult? Mich wuerde interessieren, wie es die Kleinen aufgenommen haben. Unser Kleiner moechte auf eigenen Wunsch und aus organisatorischen Gruenden (ich gehe da mal nicht naeher drauf ein), in 3 Wochen zur Schule. Er ist super stolz und freut sich wie ein Schneekoenig. Er hasst den Kindergarten und will auch nicht mehr dort hin. Ich mache mir natuerlich viele Gedanken, ob er sozial mit den aelteren Kindern klar kommt. Ich habe ihn in den Ferien angemeldet und die Schuluntersuchung (er wurde natuerlich sehr genau unter die lupe genommen) lief ohne Probleme ab, so dass der Schularzt ihn fuer schulreif ohne Einschraenkung eingestuft hat.

Wie war es denn bei euren Kindern? Der aelteste in seiner Klasse ist schon 7, weil er 1 Jahr in der Vorschule war. In dem Jahrgang sind viele die letztes Jahr Kannkinder waren, somit ist der Altersdurchnitt sehr hoch angesetzt.

LG infamia

1

Hallo Infamia,

schau mal hier:
http://www.urbia.de/club/vorzeitige+einschulung-+pro+und+contra

vielleicht findest Du da ja auch viele Antworten?

LG coffea

2

Hallo,

meine Tochter war noch 5, als sie vor zwei Jahren eingeschult wurde (genau am Stichtag 30.09. geboren). Soweit läuft die Schule gut. Natürlich merkt man manchmal den Unterschied, es sind schon die ersten Kinder 10 und sie wird erst 8. Allerdings passt sich das schon mit der Zeit an.
In 7 Wochen kommt nun - auch nach reiflichen Überlegungen - unser Sohn zur Schule. Er wird erst im Januar 6. Er freut sich sehr auf die Schule und war auch eine Woche zur Probe schon in der 1. Klasse. Bedenken habe ich eigentlich nur, dass er sich selbst zu sehr unter Druck setzt, weil er sehr ehrgeizig ist.

LG bluehorse

4

Hallo,

naja er ist gerade 5 geworden. Er hat das ganze Vorschulprogramm in der Kita gar nicht mitgemacht und wurde letzten Freitag aber mit den Vorschulkindern aus der Kita geworfen. Er ist so stolz und ich seh ihn endlich wieder gluecklich, weil wir ja auch seinem Willen nachgehen. Ich habe keine Angst davor ihm ein Jahr Kindheit wegzunehmen, denn meine Tochter kommt nach der Schule nach Hause, macht Hausaufgaben und isst und dann kommt "Tschuess Mama, ich bin ...". Ich glaube auch, dass es ihm voellig schnuppe ist, dass er der Juengste ist. Die Eltern der regulaeren Schulkindern waren ueberrascht, standen dem aber sehr positiv gegenueber, sodass es da auch keine Probleme gibt. Ich bin ja eh die jenige, die am aufgeregtesten ist ;-)...

LG infamia

7

Was heißt das

Er hat das ganze Vorschulprogramm in der Kita gar nicht mitgemacht und wurde letzten Freitag aber mit den Vorschulkindern aus der Kita geworfen?

Kommt er in die Vorschule oder was wird angeboten.

Sie können die Kinder ja nicht einfach mit 5 rauswerfen und ätsch bätsch sagen.

Dein Sohn will zut Schule und ist gerade 5 geworden?

Nächstes Jahr kommt er an das er zur Fahrschule will- meldest du ihn dann auch an?

weitere Kommentare laden
3

ich denke, dass du das erst später merken wirst ob es gut war.

wir haben auch überlegt, aber bei unserer Tochter geht es um 6 oder 7 Jahre.
Mir sind die 7 Jahre, die sie als Muss-Kind dann sein wird spät.

Was mich überzeugt hat ist aber die Aussage, dass sie dann konzentrierter sein wird, mit Frust besser umgehen kann, und weitere dieser Dinge, die man im Vorfeld alle nicht wirklich einschätzen kann.

Die zentralen Fragen sind m. E.: wie ist das Schulkonzept, ist es in der Lage auf SChüler differenziert einzugehen? Wie kann sich dein Kind in Gruppen durchsetzen?...

Nicht schön ist sicher wenn er 10 ist und die Mädchen in seiner Klasse 12 Jahre. Da liegen dann meist Welten dazwischen.

Grundsätzlich finde ich frühe Einschulung auch nicht schlimm. Blöd finde ich nur, wenn die Abstände innerhalb einer Klasse zu groß sind

5

Hallo

Meiner wird im August 6 und kommt mit 7 zur Schule.

Der Schularzt hat nur eine Momentaufnahme.

Hatte er Probeunterricht? Damit er eine Vorstellung hat was Schule ist?

6

genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt.... meine Tochter möchte auch so manches, von dem sie eine Vorstellung hat, die weit von der Realität entfernt ist...könnte hier durchaus auch so sein: Schule ist bessr als Kiga

8

Hallo,

ja nee, er wird so oder so nicht in dieser Klasse bleiben. Wir werden in ein Land umziehen, wo die Uhren etwas anders ticken. Wenn wir zurueckkommen, wird er wieder in seinen Jahrgang kommen. Er wird auf einer Privatschule das 1ste Schuljahr noch einmal halb machen muessen und macht dann die 2te Klasse. Wenn wir diese Entscheidung so nicht getroffen haette, wuerde er mit 8 Jahren, durch den Umzug, erst eingeschult werden. Es geht hier wirklich blos um die 1ste Klasse und nicht um danach.

Deshalb interessiert mich halt auch nur, wie junge Kinder damit umgehen/ umgegangen sind, die mit 5 eingeschult wurden. Gerne auch die Probleme, die daraus entstanden sind, wenn ueberhaupt. Wegen dem Schulstoff selber mache ich mir ueberhaupt keinen Kopf.

LG infamia

10

Hallo,

habt ihr euch eure Zukunftsplanung gut überlegt? Es liest sich alles andere als positiv für ein kleines Kind... Bei dem Hickhack (erst hier einschulen, dann woanders hin und dann gleich wieder zurück - oder wie meinst du das?) wird der Schulstoff sicher wirklich euer geringstes Problem sein... Meinst du nicht, dass das alles ein wenig zu viel für ihn sein könnte?

Zur frühen Einschulung: Meine Nichte hat genau am Stichtag Geburtstag und musste dementsprechend eingeschult werden. Sie ist auch recht clever und niemand machte sich wirkliche Sorgen. In der Schule stellte sich allerdings schnell heraus, dass sie noch viel zu sehr Kind war und oftmals ihren Tagträumereien nachhing. Zum Halbjahr war ihre Versetzung noch gefährdet, nun hat sie endlich die Kurve gekriegt. Sie war also noch nicht mal wirklich jung, aber es war trotzdem kniffelig. Wenn keine zwingenden Gründe vorliegen (ein solcher wäre für mich eine bestätigte Hochbegabung), würde ich von einer vorzeitigen Einschulung absehen.

Bei euch würde ich generell überdenken, ob es keine Alternative zu eurem Plan gibt.

LG Berna

11

Hi,

nein es ist kein so grosser Hickhack, wie es sich anhoert und es ist schon etwas sehr positives. Wir freuen uns total auf unsere zeitlich begrenzte Auswanderung. Es geht auch ueber einen laengeren Zeitraum was den Umzug betrifft. Ja klar, kann es auch zu frueh sein, aber er ist ja auch nicht das erste Kind, welches vorzeitig eingeschult wird. Aber die ganze Vorgeschichte dauert zu lange. Meine Tochter wurde trotz HB normal eingeschult, sie sollte sogar springen, aber sie fuehlt sich wohl in der Klasse, auch wenn sie oft klagt, es sei langweilig. Ich bin nun nicht so der Typ Mensch, der sein Kind frueher einschult, auch wenn es sein Wunsch ist ;-).

Wir sind uns bewusst, dass das auch in die Hose gehen kann. Es kann, aber es kann ja auch die beste Entscheidung sein.

Daher meine Neugierde auf Erfahrungen, wie das 1. Schuljahr bei Kindern mit 5 Jahren war. Bei meiner Tochter ist auch ein Maedchen mit 5,5 Jahren eingeschult worden.

LG infamia

weitere Kommentare laden
14

Soweit ich es mitbekomme sind die ersten 2 Schuljahre durchaus kein Problem, ab der dritten Klasse wird angezogen, da merkt man den Altersunterschied dann schon und spätestens wenn der Rest der Klasse in der Pupertät angekommen ist und die früh eingeschulten körperlich hinterherhinken wird es schwer.

Bei uns war dieses Jahr ein Kind wieder in der ersten Klasse weil er in der zweiten schon Probleme bekam. er wurde mit 5 eingeschult weil er schon sehr weit war, aber mehr auch nicht.

Meine Kleine begann mit 4 zu schreiben und zu lesen, denoch wird sie erst mit 6 eingeschult, ich denke weiter als nur 1-2 Jahre im Vorraus.

Kinder können sich kaum vorstellen was Schule bedeutet.

Mona

15

Ja klar, das weiss ich schon, dass es in den ersten zwei Schuljahren nicht so problematisch ist. Er wird aber in der 3ten Klassen wieder ganz normal mit seinen Altersgenossen zusammen sein, aber immernoch zu den juengeren gehoeren. Aber wie gesagt, mein Interesse liegt halt einfach nur in der ersten Klasse! Die Einschulung beruht auf ein Vorrausdenken von 3 Jahren in der Zusammenarbeit der Schule hier und der Gastschule.

LG infamia

16

Hallo,
also Luke ist 2 Monate vor seinem 6. Geburtstag eingeschult worden,
das erste Jahr ist super problemlos verlaufen.
Allerdings glaub ich auch, dass man es erst später sieht wies wirklich läuft.
Aber dann kann er immer nochmal wiederholen.
Er hatte aber vorab schon mehrere Tests. Schulpsychologe, Probeunterricht und halt die normalen Eingangsuntersuchungen.
Er war auch uneingeschränkt schulfähig. Seine Lehrerin meint aber sie sieht auch für später keine Schwierigkeiten. Ich denke nach einem Jahr wird sies schon ein bisschen beurteilen können....

19

hi
meine tochter ist die jüngste in ihrer klasse.
sie kommt jetzt aufs gymie im sept. und wird auch dann erst 10.
man hat manchmal schon gemerkt, dass ihr von der logik her die anderen kinder vorraus waren.
es waren eigentlich nur kleinigkeiten, aber in manchen dingen habe ich dann auch überlegt, ob es die richtige entscheidung war oder nicht. aber ich denke mal sie hat es jetzt geschafft, und ihr zeugnis war ein einziger glatter 2...überall.
somit stellt sich mir die frage nicht mehr, aber das weiss man leider nie im vorraus.
lg conny

20

Ich würde meine Kinder nie mit 5 einschulen lassen, vorallem weil sie immer die jüngsten und kleinsten sein werden.