Rückgabe der Schulbücher/ Buch angeblich nicht in Ordnung

Hallo zusammen,

vor ab, selbstverständlich stehe ich für Schäden, die von meinen Kindern verursacht werden, ein.

Allerdings habe ich nun den folgenden Fall mit einem von der Schule gestellten Buch:

meine Tochter hat zum Schuljahresbeginn ein neues Schulbuch geliehen bekommen. Die Bücher wurden Anfang vergangener Woche wieder eingesammelt. Vorher hatte ich mir die Bücher noch angesehen. Sie waren m. E. in Ordnung, man konnte zwar sehen, dass mit den Büchern gearbeitet wurde, aber sie waren nicht bekritzelt , keine Eselsohren oder ähnliches.
Sie hatten halt die typischen Stossschäden an den Kanten.

Am Mittwoch war letzter Schultag, heute nun bekomme ich Post von der Schule, dass eines der Bücher nicht in Ordnung gewesen sei und ich bitte den Neupreis überweisen solle.

Mich stören nun mehrere Punkte:
1. hätte ich gern gewusst, welche Beschädigung moniert wird, denn ich habe keine festgestellt.
2. hätte ich davon gern eher erfahren, denn da nun Ferien sind, kann ich in der Schule niemanden mehr erreichen. Die Bücher waren wie gesagt bereits in der letzten Woche eingesammelt und von der Klassenlehrerin kontrolliert worden. Damals gab es keine Beanstandung
3. ich hätte gern selbst Ersatz für das vermeintlich beschädigte Buch besorgt,
4. Mich stört auch das ich den Neupreis und nicht den Zeitwert ersetzen soll
5.wenn ich das Buch schon bezahlen soll, möchte ich das Exemplar auch gern haben :-p.

Ich habe den Verdacht, dass auf diesem Weg die schwachen finanziellen Mittel der Schule aufgestockt werden sollen und das angeblich nicht mehr nutzbare Buch #schock dann doch im nächsten Jahr wieder eingesetzt wird.

Sehe ich das alles zu eng?
Es geht übrigens um einen Betrag in Höhe von 20,50 Eur.

Gruß
brokkoli

1

Nein das siehst Du nicht zu eng.

Konfrontiere doch die Schule mit Deinem Fragenkatalog und bitte um Stellungnahme.

2

Hi,

finde ich so auch nicht o.k. - zumal die Klassenlehrerin das Buch ja kontrolliert hat. Sprich die Schule darauf an, zahlen würde ich ohne Klärung erst mal nicht.

Das Deutschbuch meines Sohnes gewinnt nach der Begegnung mit einem ausgelaufenen Farbkasten sicher keinen Schönheitspreis, aber wird im nächsten Jahr natürlich von einem anderen Kind genutzt werden können.
Als mein Sohn vor einigen Monaten ein bereits älteren Lesebuch verbummelt hatte, hatte ich mich mit der Klassenlehrerin darauf geeinigt, dass ich 50% des Kaufpreises ersetze - zum Glück ist es dann doch wieder aufgetaucht.

LG

Anja

3

Hallöchen,
ich würde mit der Zahlung auch erstmal warten und den genauen Grund erfragen, warum dieses Buch ersetzt werden muss - ich würde meine Einwände umgehend schriftlich einreichen, auch wenn du wahrscheinlich erst nach den Ferien Antwort bekommst.
Grundsätzlich kann ich auch die Schulen verstehen, die sich "neue" bzw. ein Jahr alte Bücher ersetzen lassen möchten (ich bin selber Schulleiterin) - normale Gebrauchsspuren an Schulbüchern sind m.E. zulässig und nicht zu vermeiden. Abgerissene Seiten, starke Verschmutzungen, Wasserschäden würde ich aber bei neuen Büchern nicht durchgehen lassen. Aufgrund eines geringen Etats müssen unsere Bücher leider mehrere Jahre zu benutzen sein. Bei 36€ pro Kind und Jahr ist leider nicht viel drin.
Warum die Klassenlehrerin nicht reagiert hat? - vielleicht kommt die Entscheidung nicht von ihr, evtl. war sie unsicher, vielleicht gibt es andere Lehrer, die für die Schulbuchverwaltung zuständig sind, vielleicht gehörte das Buch gar nicht deinem Kind und wurde vertauscht (waren die Bücher nummeriert?) - es könnte eben viele Gründe haben.
Viele Grüße,
cordelchen

4

Na ja, dass die Schule sich auf diesem Weg ein zusätzliches Buch besorgt glaube ich weniger ;-)

Ansonsten würde ich echt bis nach den Ferien warten und um ein Gespräch bitten. Solange Ferien sind, ist auch niemand im Sekretariat und es wird auch keine Mahnung kommen.

lg bambolina

5

Hallo,

in der Regel dürfte die Schulleitung noch zu erreichen sein - sprich die Schule ist besetzt.
Du möchtest das Buch vorher sehen und man soll dir erklären wieso und warum.

Auch spielt es eine Rolle wieviel Vorbesitzer so ein Buch hatte, weil die Bücher irgendwann ausgetauscht werden.

Ein Tipp von mir.
Egal wie ein Leihbuch aussieht - immer auf dem ersten Elternabend den schlechten Zustand der Bücher bemängeln und das du für derartige Bücher am Schuljahresende nicht bereit bist zu zahlen.
Zeugen hat man dann genug, das die Bücher nicht in ordnungsgemäßem Zustand waren. Ich zahle auch nicht für Bücher, die schon Mängel aufwiesen. Mein Kids gehen ordentlich mit den Büchern um - aber manchmal ist das echt nur noch einen zerfledderte Schwarte#zitter

Bei uns gab es aber schon schimmelige feuchte Bücher.....#schock....das Austauschbuch, war auch nicht viel besser - so hatte ich bei ebay ein Exemplar gekauft und später der Schule geschenkt.:-p;-).

Allerdings werden bei uns regelmäßig neue Bücher angeschafft, da der Schulleiter Autor ist und an jedem Buch mit verdient#rofl

LG
Tina

6

Hallo

Und mit genau diesen Fragen konfrontierst du die Schulleitung wenn sie wieder erreichbar sind ;-)

So nebenbei...du kannst durchaus das "beschädigte" Buch behalten wenn du für Ersatz gesogt hast,das steht dir dann nämlich zu ;-)

Mein Tip: Nicht zahlen,erst hinterfragen.

lg

7

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Da scheine ich ja doch nicht wegen zu großer Hitze überzukochen .

Ich werde es so machen, wie hier vorgeschlagen wurde und erst einmal ncht zahlen, sondern erst Antworten auf meine Fragen abwarten.

Eine Verwechselung kann übrigens nicht vorliegen, da die Kinder ihren Namen in die Bücher schreiben müssen.
Vielen Dank nochmals

Gruß
brokkoli

8

Hallo Brokkoli, würde auch Rücksprache mit der Schule haltem, warum usw.
Generell muss ich hier aber auch mal sagen, dass die Bücher von vielen Schülern behandelt werden als ob sie nichts wert seien. Da werden Trinkflaschen drüber gekippt, reingeschrieben, Seiten rausgerissen. Die Schüler waren es nie. Von Seiten der Schule können nicht jedes Jahr neue Bücher angeschafft werden. Deshalb müssen die SS halt auch mit solchen Exemplaren Vorlieb nehmen. Büchergeld wurde ja wieder abgeschafft, da konnten wenigstens solche Bücher ersetzt werden.

9

Wir hatten die Diskussion hier letztens schon einmal.

Normale Abnutzung (also Stoßkanten) etc. müssen nicht bezahlt werden.

Hinzu kommt:

das Buch muss entstempelt und Dir ausgehändigt werden und Du musst nur den Zeitwert ersetzen. Ein Schulbuch ist - glaube ich 6-8 Jahre im Umlauf, hängt auch vom Fach ab.

Warte doch einfach, bis das Schuljahr wieder anfängt.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

ich habe mich auch bereits dazu entschieden, nicht so ohne weiteres den Betrag zu überweisen, sondern erst nochmals Rücksprache zu halten ( notfalls auch erst nach den Sommerferien).

Danke für eure Antworten

brokkoli