neue Zeugnisformulierungen in NDS, was bedeutet das jetzt ???

Hallo,

unsere Große kam heute mit ihrem ersten Zeugnis stolz wie Oskar nach Hause.
Allerdings sind die Formulierungen in diesem Jahr bei uns standardisiert.
Wie muss ich es verstehen, wenn sie eine Formulierung drinstehen hat:
L. kann Zahlen im Zahlenraum bis 20 weitgehend sicher vergleichen, strukurieren usw...sie kann weitgehend sicher addieren und subtrahieren.
In meinen Augen wäre das eine "3", oder ???
Und was bedeutet im Arbeitsverhalten: entspricht den Erwartungen in vollem Umfang ??
Im Sozialverhalten steht nämlich nur: entspricht den Erwartungen...ist das wieder eine "3" ??? oder sogar schlechter ???

Vielen Dank für die Aufklärung...;-) und Euch allen schöne FERIEN...

VG TANJA

1

Ich kann dir nur zu den Kopfnoten was sagen. Da gibt es nur fünf Abstufungen; damit man nicht "umrechnet".
Der Standard sollte "entspricht den Erwartungen sein"; heißt fällt nicht besonders auf, positiv wie negativ.
"in vollem Umfang" ist davon eine Steigerung; das Verhalten muss etwas lobend erwähnt werden.

lg ivik

2

Hallo Tanja,

also für mich klingt "weitgehend" wie eine 2, aber das muss ja nichts heißen, nur weil es für mich so klingt. Und "enstspricht den Erwartungen in vollem Umfang" ist für mich auch einen 2, "entspricht den Erwartungen" eine 3; das habe ich sogar gefunden http://www.leibniz-realschule.de/Kopfnoten-Kriterien.htm

LG

3

Hallo!

Beim Arbeits- und Sozialverhalten gibt es fünf Abstufungen:
- verdient besondere Anerkennung
- entspricht den Erwartungen in vollem Umfang
- entspricht den Erwartungen (das ist der Standard!)
- entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen
- entspricht nicht den Erwartungen

Die beiden letzten Stufen müssen im Zeugnis begründet werden.

"L. kann Zahlen im Zahlenraum bis 20 weitgehend sicher vergleichen, strukurieren usw...sie kann weitgehend sicher addieren und subtrahieren."

In diesen Sätzen ist das "weitgehend" eine Einschränkung, m.M. nach entspricht es etwa der Note 3.
Note 2 wäre "kann sicher...", Note 1 wäre "kann sehr sicher..."

Hattet ihr keinen Elternabend zu den neuen Formulierungen?

Euch auch schöne Ferien,
Tina.

4

Hallo Tina,

danke für die "Aufklärung". Jetzt bin ja total im Bilde...:-)

Doch, es gab einen Elternabend zu dem Thema, aber der war direkt nach den Osterferien...
Bis man das Zeugnis dann tatsächlich in den Händen hält, ist das meiste von dem was die Lehrer dort erzählt haben einfach wie weggepustet...

VG TANJA