Alleine zum Spielplatz? 8 jahre

Hallo.

Ich frage jetzt mal für eine Freundin.
Ihr Großer ist 8 jahre alt und war heute mit ein paar Freunden alleine auf dem Spielplatz. Wir wohnt in einem kleinen Dorf, der Spielplatz ist nur 2 Straßen weiter (ca 5 min zu Fuß) und er muss über keine stark befahrene Straße etc. Er weiss auch, wie er sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.
Sie hatte wegen den ganzen faktoren auh kein problem damit ihn alleine mit seinen freunden zum Spielplatz zu lassen.

Sie hat aber derzeit eine Familienhilfe der Caritas da. Heute kam eine und ihr Großer war noch nicht da (kam aber ein paar min später - kurz nach 6.). Die Familienpflegerin hat dann rumgemeckert, dass es ja gesetzlich verboten ist usw. Das er KEINEN Meter ohne Aufpasser vor die Türe darf - gesetzlich.

Ist das so? hat da jemand ne Ahnung. Also, wenn es wirklich stimmt, haben meine Eltern (und auch die meiner Freunde) andauernd das Gesetz gebrochen als wir in dem Alter waren. ;-) Wir waren mit 8 Jahren nachmittags immer allein auf dem Spielplatz, feld etc. Ich finde es übertrieben.

Danke schonmal für Meinungen.

1

Blödsinn.

Die Familienhelferin soll hier mal nicht so ein Zeug fabulieren.

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung was das Gesetz dazu sagt, aber ich finde es auf jeden Fall auch übertrieben!
Ab wann dürften denn Kinder nach Meinung der Familienhilfe dann alleine raus?
Und dürften sie dann auch nicht alleine zur Schule gehen?? Das ist doch standart, oder täusche ich mich da?
Bin ehrlich verwundert über diese Aussage!

LG Danie

3

Nein, es gibt hier kein Gesetz. Das Zivilrecht regelt nur Schadensfälle bei Aufsichtspflichtverletzung (§ 823 I BGB i.V.m. §§ 831 I, 828 BGB) und das Strafrecht nur die Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht nach § 171 StGB. Ein Bundesaufsichtsgesetz gibt es nicht.

Ich halte es für ziemlich normal, dass 8-Jährige solche Freiräume in einer sicheren Wohngegend genießen und ruhig 2-3 Stunden unbeaufsichtigt bleiben dürfen.

4

UNsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!

die meisten 8jährigen gehen alleine zur Schule und wieder nachhause!!!!!!!!!!!

Zum Spielplatz ausserhalb der Siedlung darf meine allerdingst nicht gehen aber das hat einen anderen Grund.

lg

5

Hallo

Das stimmt nicht.Vor kurzen stand hier ein Artikel in der Zeitung das man sogar 5 Jährigen so einem Weg zutrauen solle.Wenn die fit sind.Allerdings müssen Eltern alle 30 Minuten schauen gehen.

Viele 8Jährige gehen alleine weg.

Denke das diese Person wohl einen Grund gesucht hat deine Freundin fertig zu machen.

Anders wäre es das der >Junge krank oder in seiner Entwicklung stark zurück liegt.

lg

6

Denke das diese Person wohl einen Grund gesucht hat deine Freundin fertig zu machen.


das denke ich auch. Meine Freun din hat sich letztens über eine der Familienpflegerinnen (sie kommen immer im Wechsel) beschwert, da diese dem Großen einen klaps auf dem Po gegeben hat. Meine Freundin hat sie daraufhin raus geschmissen und halt beschwert. Sie möchte auch nicht mehr das diese zu ihr kommt.
Auch wenn es "nur Spaß" war, ist es nicht ok.
Und seitdem ist es mit denen wohl ganz schlimm.

7

Danke für die Antworten. Also so wie ich es mir gedacht habe.

Die machen halt derzeit viel Ärger, da meine Freundin es sich gewagt hat, sich über eine von denen zu beschweren. Seitdem versuchen die alles schlecht zu machen.

Aber gut das wir nicht die einzigen sind die so denken ;-)

8

Rechtlich ist das Quatsch:

Das BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) weist sogar ausdrücklich darauf hin, dass es die Pflicht der Eltern ist, das Kind zu Selbständigkeit zu erziehen.

Ferner gibt es zwar die sog. Aufsichtspflichtverletzung, aber die wird immer im Einzelfall geprüft. D.h., das Gericht schaut, wie alt das Kind ist und wie gross die Selbständigkeit von Kindern in dem Alter normalerweise ist.
In diesem "normalen" Rahmen muss sich dann die Aufsichtspflicht der Eltern bewegen.

Bei einem 8jährigen würde das z.B. bedeuten, dass die Mutter (oder sonstige Aufpasser) ungefähr weiß, wo sich das Kind befindet (also z.B. "auf dem Spielplatz oder in geringem Umkreis um den Spielplatz") und in zeitlichen Intervallen ihr Kind zu Gesicht bekommt (das können z.B. am Nachmittag ruhig mal 3-Stunden-Intervalle sein).
Wichtig ist nur, dass die Mutter z.B. nicht morgens aus dem Haus zur Arbeit geht und erst um 19:00 Uhr zurück ist und das Kind in der Zwischenzeit sich selbst überlassen bleibt.

In einem Fall, in dem das Kind ohne fremde Hilfe den Weg nach Hause bewältigen kann und somit jederzeit Rat und Hilfe holen kann, gibt es überhaupt keine rechtlichen Bedenken.

9

tolle familienhilfe

naja muss schließlich alles und jeder unter kontrolle sein

#augen

gruß

10

Hallo,
hier
http://www.playground-landscape.com/de/article/view/40.html
gibt es ein schönes Urteil vom Bundesgerichtshof aus dem letzten Jahr zu einem 7,5 Jahre alten Kind. In diesem Alter darf man ein Kind alleine zum Spielplatz losziehen lassen (und soll es sogar, Stichwort "Erziehung zur Selbständigkeit). Na ja, kannst es ja selbst lesen - vielleicht sollte das die Familienhelferin auch mal tun!
LG
rain72