Klassenfahrt, wer zahl bei Diebstahl??

Hallo,

Mein großer fährt ende des Monats, für 2 Nächte auf Klassenfahrt.
Sein Klassenlehrer hat gesagt weg mag kann seinen DS, Game Boy... mitbringen.
Natürlich sind die Kids etwas traurig, wenn sie es von den Eltern aus aber nicht mitnehmen dürfen!! Weil es ja gestohlen werden könnte.
Wer ist den im falle eines Diebstahls für haftbar??

Danke, für eure Anteworten

1

Ich würde jetzt mal sagen, dass die Eltern dafür haften. So schreiben wir es zumindest immer in Briefe bezüglich Klassenfahrten.

Abgesehen davon, würde ich es niemals erlauben, dass meine Schüler auf Klassenfahrten, die bekanntlich pädagogische Ziele haben (Stärken der Gemeinschaft u.ä.), DS oder ähnliches mitnehmen. #kratz

3

Hi

Meine Rede... Das braucht es auch gar nicht.

Wir fahren jeweils im März mit der gesamten Unterstufe (1.-3. Klasse) jeden Tag in ein nahe gelegene Skigebiet. Die Fahrt dorthin dauert mit dem Reisebus ca. 40 Minuten. Nintendos etc. sind dabei strikt verboten. Schliesslich geht es darum, MITEINANDER zu spielen (Kartenspiele z.B.) oder zu plaudern und nicht 40 Minuten lang auf einen Bildschirm zu starren und sich damit von seiner Umwelt zu isolieren.

Aber eben, da gibt es andere Sitten.

Ich würde dem Kind lieber Kartenspiele, kleinere Brettspiele oder Rätselspiele mitgeben. Das kann man auch in kleinen Gruppen spielen.

LG
Tarosti

2

das ist dann persönliches Pech wenn was abhanden kommt....

4

Für Diebstahl haftet zunächst einmal niemand. Da in Deutschland größtenteils Vertragsfreiheit herrscht, können Sie es aber zum Bestandteil eines jeden Vertragsverhältnisses machen. Darauf wird sich aber sicherlich niemand einlassen :-p

Sofern es sich um einen Diebstahl mit gewaltsamen Einbruch handelt, zahlt die Hausratversicherung. Da mein Spatz öfters mal seinen Laptop in die Schule mitnimmt, hatte ich seinerzeit mal bei meinem Versicherungsmakler angefragt, wann dort bei Diebstahl die Hausrat zahlen würde. Das war dort der Fall, wenn der Laptop in einem verschlossenen Schrank gelagert wird, der sich in einer verschlossenen Klasse befindet. Also dann, wenn er unter normalen Umständen nicht gestohlen werden kann :-p

Ansonsten denke ich, wenn man einem Kind sagt, dass er auf das Gerät aufpassen und es nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel passieren kann. Zumindest dann nicht, sofern es dort keine „fremden“ Schulklassen gibt.

5

ds - nein, würde ich niemals mitgeben, vielleicht will jemand sein meerschwein mitbringen, was denn dann?

handy - ja, würde ich, wenn wir gedurft hätten. denn dann hätt ich abends mit ihr reden können:-(

aber eben aus diesem sinn des gemeinschaftlichen umgangs wurde es von vornherein verboten. und das ist gut so.

schade, dass bei euch der lehrer sogar dazu auffordert, wahrscheinlich hat er angst, dass sich die kinder unter seiner aufsicht langweilen und er sich dann was einfallen lassen muss. sorry, aber genau das ist seine aufgabe.

6

So ein Zeug gehört nicht auf eine Klassenfahrt! Der Lehrer hätte hier was anderes vorgeben können.

Wer haftet für Diebstahl? Niemand. Das ist mein persönliches Risiko, wenn ich Dinge mitführe, die bei anderen zu Begehrlichkeiten führen.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

schätze 2 Nächte kommt man auch ohne Unterhaltungelektronik aus.;-)

Wenn auf einer Klassenfahrt etwas gestohlen wird, haftet keiner dafür.
Weder für teure Schuhe, noch einen DS oder Handy.

In manchen Jugendherbergen kann man aber auch Schließfächer für sehr kleines Geld anmieten,wenn deine Sohn das Teil unbedingt braucht.

LG
Tina

8

Das ein Klassenlehrer die Mitnahme sogar anregt wurdert mich etwas.

Wenn der DS gestohlen wird haftet hierfür der Dieb.

Sollte der Gameboy bei jemanden in Verwahrung gewesen sein kann auch der Verwahrer haften, wenn dieser gegen die Sorgfaltspflichten verstoßen hat.