warum würdet ihr die schulbücher kaufen oder ausleihen?

unser erstes kind kommt nun in die zweite klasse, wir können die bücher leihen oder kaufen, leihen ist ungefähr halb so teuer, aber da ich ja noch 3 kinder (wahrscheinlich ins selbe lehrerteam) einschulen werde überlege ich nun die bücher zu kaufen. wonach würdet ihr das entscheiden?

diese beiden lehrerinnen haben immer die ungeraden klassen, während das andere doppelteam die geraden hat, da unsere kinder alle in ihre jahrgänge fielen, denke ich ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass man die bücher ein weiteres mal nutzen kann, dann würde sich das ja schon lohnen. mit etwas glück, und ohne schulbuchreform oder so, habe ich mit dem einen kauf für alle kinder die bücher, leihen wäre dann dasdoppelte (für jedes kind die hälfte)

aber wenn die nun doch neue schulbücher einführen müssen? die lehrerinnen haben die gerade neu ausgesucht im letzten jahr, sind also recht neue... aber ich bin unsicher..

sagt doch bitte mal was dazu

danke schonmal
gussy

1

huhu. ich habe das "problem" bisher nicht, in der jetztigen Schule können wir die Bücher "kostenlos" leihen, weiß allerdings noch nicht, wie es im fo schuljahr wird.

Ich würde einfach mal schauen, ob es eine "bücherbörse" bei euch gibt, oder aber die Bücher gebraucht kaufen.
So hat meine Mutter damals unsere Bücher immer besorgt, da sich die Bücher teilweise jährlich verändert haben damals.

Du hast doch bestimmt eine Bücherliste bekommen schau doch mal bei ebay zb. oder wie schau ob es an eurer Schule nicht Eltern gibt, die die Bücher ihrer Kinder verkaufen, ansonsten würde ich sie leihen, ich weiß wie die Kinder mit den Büchern umgehen;).


Ich glaube kaum, daß dein bisher kleinster mit gerade 19 mon noch die Bücher nutzen wird, die dein Großer jetzt benutzt, daß sind 6 Jahre.. in der Zeit passiert ja doch schon so einiges an Auflagenusw.


Lg Karin

2

Hallo,

ich werde meinen Kinder die Bücher kaufen,so können sie auch mal was reinschreiben. ICh fand das immer gut, wenn ich gleich Notizen in das jeweilige Kaptiel schreiben konnte :-)

Leihen bringt meist nichts, da die Schulen gern mal die Bücher tauschen oder es neue Auflagen gibt.

Gruss

4

#kratz


Ich denke in der 2. Klasse ist das reinschreiben zu den Kapitel noch nebensache;)

Im Normalfall werden die Bücher doch von den Schulen verliehen;), so habe ich das verstanden

5

meine Mutter sagte, ich habe das schon immer gemacht - warum soll mein Sohn drauf verzichten, wenn er es auch so machen möchte?

Bei uns kann man leihen oder kaufen

weitere Kommentare laden
3

Ich wäre vorsichtig mit kaufen .
Die Bucher ändern sich schnell mal

7

ich kaufe die Bücher in Internet gebraucht... kosten genauso viel wie die Leihgebühr und ich bin auch der sicheren Seite falls mal was mit denen passieren sollte....

8

gekauft werden müssen die arbeitshefte zu ca. 30 euro, vier bücher zum neupreis von ca. 60 euro können für dieses jahr geliehen werden, eins davon kann wohl vom elternanteil behalten werden...

ich kaufe alle: a wenn was kaputt oder verloren geht, schulde ich niemandem was (schusselkind#schein), b kann sie auch reinschreiben, was ich in den ersten drei schuljahren komfortabel finde

auf das, was die lehrer zu den materialien sagen, kannst du dich nicht verlassen. ich glaub, bei uns hat jede klasse andere bücher und vor allem ist es auch immer sehr informativ, dass wir statt aktueller versionen, ältere im unterricht haben#kratz

nichtmal die isbn-nummern stimmen immer überein, musste sogar schon die deutschbücher neu kaufen (also doppelt!), weil die lehrerin sich mal kurzentschlossen für ein anderes "modell" entschlossen hat:-[

9

zumal das jetzt "nur" 15€ sind die ich sparen könnte denke ich ich werde sie kaufen... nöchtes jahr kann ich es ja immernoch anders machen, wenn "die hälfte" größer ist...

11

Vor der Frage stand ich letzte Woche auch und ich habe mich fürs kaufen entschieden. Mein Großer kommt nach den Ferien in die 2.Klasse.
Bei uns kann man 3 Bücher die die Kinder benötigen ausleihen (Ausleihkosten sind 19,50€ #schock)
In 2 Jahren kommt mein Junior dann in die 2.Klasse und weil er die Lehrerin meines Großen bekommt, benutzen sie die gleichen Bücher.
Neu kosten die 3 Bücher 49,85€

Ich stand also vor der Wahl (2x Ausleihgebühr = 39€) oder die 3 Bücher selber kaufen = 49,85€

Wie gesagt hab ich mich fürs selber kaufen entschieden, so kann man auch mal was rein schreiben, wenns nötig ist und wenn doch mal was mit dem Buch passiert, muß ich es für meinen Sohn ersetzen und nicht für die Schule...

12

ich werde es auch so machen... unsere rechnung ist ähnlich... da die beiden kleinen turnusgemäß auch die selben lehrer bekommen würde (wenn keine stelle gestrichen wird oder so) haben wir ja noch die chance ein drittes mal zu nutzen... und wenn nicht gibts ja noch ebay...