Toggo Sommercamp

hallo#winke#winke#winke

ich hab da mal ne Frage#hicks

Wir haben eine Tochter 9 Jahre alt, sie war schon seit der 1. Klasse 3x weg, im Schullandheim und in der Ferienfreizeit mit dem Hort, zuletzt jetzt erst im Mai;-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Sie möchte jetzt ins Toggo Sommercamp#schwitz, wir fahren nie in den Urlaub.

Ich weiß nicht ob ich sie allein dahin lassen soll, hab bissi Angst, weil sie ein eher schüchternes ruhiges Kind ist, allerdings auch sehr bockig wenn sie sich angegriffen fühlt oder gar verliert#schock

Allerdings ist sie wirklich sehr sehr lieb, einen tacken zu lieb würd ich sagen, sie wehrt sich kaum wenn irgendwas ist.

Ich bin hin und hergerissen, wir heiraten im August und wollten danach spontan 3 - 4 Tage wegfahren mit ihr, wir würden aber auf unsere kleine Flitterreise für sie verzichten wenn sie unbedingt da hin will.

Wir wohnen in Nürnberg und sie möchte nach Rügen, es ist also auch nicht um die Ecke wenn was wäre.

Was sollen wir nur machen#schwitz bin hin und hergerissen.

Wir würden ihr den Wunsch schon gerne erfüllen#gruebel

Habt ihr einen Tipp?? würdet ihr euer Kind 9 Jahre alt in komplett fremde Hände geben ohne Freunde oder Erzieher die ihr kennt?

puhhhhhhhh schwierige Frage;-)

lg vampi#blume

1

Hallo

Unsere Jungs fahren jedes Jahr mit der evangelischen Jugend weg. Das ist relativ kostengünstig und ein riesen Spaß für die Kids. Gibt es auch für Mädels (also nur Mädels oder nur Jungs).

Deine Maus 9, sie wird sich bestimmt durchsetzen und viel Spaß haben. Allerdings in einer überschaubaren Gruppe, weiß jetzt nicht wirlkich, wieviel hunderte Kinder beim Toggo Sommercamp mitmachen #schwitz

LG
Hummel

2

So, hab nochwas vergessen: Deine Tochter kann die nächsten Jahre auch noch ständig weg sein, sie war ja erst im Mai weg.

Ich würde meine Flitterwochen (auch wenns nur ein paar Tage sind) nicht für so einen kostspieligen Wunsch aufgeben.

3

Ganz alleine - so weit weg - und nur, weil sie es vielleicht im Fernsehn gesehen hat?

Nö, ich würde meine Tochter nicht fahren lassen.

Mit einer Freundin zusammen auf eine Jugendfreizeit von Kirche, Verein oder Stadt, das wäre für mich ok.

LG Carla

4

Hallo, mein Sohn war kurz vor seinem achten Geburtstag im Toggo Sommercamp. Ich war auch total nervös, dachte immerzu, dass ich meinen Sohn allein lasse, allerdings war noch ein Freund mit. Ich war aber in dem Moment, als ich die Betreuer sah, beruhigt. Es ist alles total gut organisiert, die Leute sind total nett und auch sehr besorgt um die Kinder. Sie kümmern sich liebevoll und verantwortungsbewußt um die Kinder. Ich würde meinen Sohn wieder mit Ruf Jugendreisen fahren lassen, welches das Toggocamp organisiert. falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen. viel Spass und schöne Grüsse.
ach ja, Du kannst jederzeit mit den Betreuern reden udn diese auch anrufen.

5

Hallo!

Wenn Sie das möchte und auch schön öfter mal weg war-warum nicht.
Zumal das Camp von RUF organisiert wird und die machen das ja schon seit Ewigkeiten und haben also auch die Erfahrung.
Vielleicht kann Sie ja mit ner Freundin zusammen fahren?

VG
Neddie

6

ich würde mich schlau machen, ob man vorher den festen betreuer genannt bekommt und mit ihm mal reden kann, wieviele kinder in einer gruppe/unterkunft sind und was alles geplant ist etc. pp

dass sie weit weg von euch wäre ist schon bissl doof, aber sollte nicht SO das problem sein, wenn sie unbedingt hinwill...

die idee mit freundin ist natürlich noch besser..

7

Hallo, ich würde gaube ich versuchen eine Freundin Mitzugeben. Ansonsten finde ich das Angebot doch schon nicht ganz billig. Wie sieht das Programm bei schlechten Wetter aus?
Das mit der Enfernung ist doch Relativ, meine Jungs (8Jahre) fahren für 6 Tage nach Helgoland. Das ist ja auch nicht grade um die Ecke. Allerdings ist das ein Angebot aus unserem Ferienprogramm.

8

#winke

Ich habe meinen ältesten Sohn damals mit knapp 7 Jahren alleine zu einer Freizeit fahren lassen. Der Ort war nicht wirklich weit entfernt und wir haben sowohl die anderen Kinder als auch ein paar der Betreuer vorher bei einem Nachmittag kennen gelernt.

Später dann (er war 8) ist er mit seinem kleineren Bruder (damals 6) in das Micky-Maus-Camp in der Lüneburger Heide gefahren. Wir haben in der gleichen Zeit dann Urlaub in der Nähe gemacht (Centerparcs macht auch ohne Kinder richtig Spaß). So waren wir uns sicher, dass wir nah genug waren, falls doch mal was mit den Jungs sein sollte.

Das Micky-Maus-Camp ist soviel ich weiß übrigens auch ein Toggo-Camp. Der Platz war ganz ok, die Kinder haben viel unternommen, nur eine Sache hatten wir zu bemängeln: Unser kleiner hatte es geschafft die Betreuer so zu betuppen, dass er die ganze Woche dieselben Sachen anhatte (auch die Unterwäsche!!!) #schock und geduscht hatte er auch nicht (und war sehr stolz darauf)

Bei diesem Camp haben wir weder die Betreuer noch andere Kinder vorher kennen gelernt. Aber das war für uns kein Problem. Wir haben die Jungs beide persönlich im Camp abgegeben, haben uns alles angeguckt und wenn es uns nicht gefallen hätte, oder uns die Betreuer allzu verantwortungslos vorgekommen wären, hätten wir unsere Jungs nicht da gelassen.
Natürlich kann man jetzt sagen, das ich nicht in den zwei Stunden, die ich im Camp war, sehen kann, ob die Betreuer nicht doch verantwortungslos sind. Aber wir hatten beide (Vater und Mutter) den Eindruck, dass es gut ist.

Die Jungs hatten übrigens super viel Spaß. Wir haben die ganze Woche nichts von ihnen gehört und das einzige, was sie sagten, als wir sie abholten: Och man - könnt Ihr nicht nach Hause fahren? Wir bleiben hier!


Natürlich muss man das Verhalten des eigenen Kindes immer berücksichtigen.Und natürlich ist es schöner, wenn man zumindest einen dabei hat, den man kennt.
Vielleicht möchte ja ne Freundin von Deiner Tochter auch mal so ein Camp mitmachen. Man kann mit den Eltern reden, vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Euch...

Andrea

9

Hallo,

mit 9 würde ich mein Kind sicher nicht so weit weg laßen, zumind. nicht alleine, ohne daß ich da irgendjemanden kenne.

Toggo Camp also ein klares Nein von mir.

lg
Anja

10

Hallo #winke

vielen dank für die lieben Antworten #verliebt

Ich denke wir werden es uns bis August noch überlegen, ist ja noch ein wenig hin, ich hab mir die Seite durchgelesen und es hört sich schon alles gut an, aber dennoch sind wir uns nicht sicher.

Auch müssen wir sehen wie sie sich bis August noch entwickelt, da wir ihr nichts versprochen haben, brechen wir auch nichts wenn sie nicht fahren darf;-)

Danke nochmal an alle und liebe Grüße #blume