Schulstoff 4. Klasse / Baden Württemberg

Hallo miteinander

Kann mir jemand möglichst konkret sagen, welche Themen in Mathematik und Deutsch in Baden Württemberg zum Schulstoff der 4. Grundschulklasse gehören? Eine Auswärtige dankt :-)

1

Hallo,

vielleicht hilft dir ja der Bildungsplan weiter? Hier kannst du ihn dir runterladen (link ist ganz unten) http://www.bildung-staerkt-menschen.de/schule_2004/bildungsplan_kurz/grundschule ist der aktuelle gerade (von 2004). Auf S. 50-53 seht alles zu Deutsch, Mathe S. 60-62. Sonst kann ich dir nur sagen, was ich in Deutsch erwarte, dass meine 5er (Gymn) können sollen.

LG

2

Vielen Dank für den Link! Teilweise sind mir die Angaben "zu Abstrakt" oder bin ich nur gerade zu sehr übermüdet?
In Deutsch, das ss und das ß, wenden das 4. Klässler schon an? (Gibt es bei uns eben gar nicht). Wie "gut" erwartest du Rechtschreibung, zb. bei einem Diktat?
Weisst du wie es bei Mathe ist? Sind Bruchrechnen, Dezimalzahlen, schriftliches Teilen und Dreisätze schon 4. Klassestoff?
Nochmals danke ;-)

3

Ja, so ist der Bildungsplan, schwammig!! Zu Mathe kann ich dir gar nichts sagen, sorry.

Rechtschreibung, mh, schwieirig das so zu sagen. Es ist schon so, dass das alles nochmals wiederholt wird in Kl. 5 (s-Laute, GKS, ähnliche Laute, Dehnung usw.), dh aber auch, dass vieles schon bekannt sein sollte (z.B. der Unterschied das/dass oder Großschreibung von Substantiven). Klar sollten 4. Klässler ss und ß anwenden können! Das müsste dann wohl nachgelernt werden, wenn es das bei euch nicht gibt (seid ihr aus der Schweiz?). in Kl. 5 mache ich bei Diktaten meist 10% falsch = 6, wenn es schwer war auch mal 12%, dh bei einem Diktat mit 130 Wörtern gibt es bei 13 Fehler eine 6.

Vielleicht hat dir das ja schon geholfen?
LG Annette

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst auch mal in Schulbüchern dieser Klassenstufe nachschauen, welche Inhalte dort behandelt werden. Dies ist immer eine recht gute Richtlinie. Hierfür kannst du auch auf diversen Verlags-Homepages nach Stoffverteilungsplänen gucken, die es oft dort zum kostenlosen download gibt.

5

Super Idee, danke!
Hast du mir eventuell Titel der oft verwendeten Lehrmittel? Gibts da einheitliche, oder wählt jeder Lehrer selber?

7

Hallo,
da gibt es leider zig verschiedene. Wenn du schon weißt auch welche Schule er kommt, dann frag doch dort einmal nach, welche Lehrwerke in Deutsch und Mathe verwendet werden. Auf den Websites der Verlage findest du dann meist eine Inhaltsangabe.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!
Mathematik: Schriftliche Rechenverfahren Mal und Geteilt, Sach- und Knobelaufgaben, Einheiten g-kg-t, cm-m-km, Rechnen bis zu 1000 000 und weiter, Flächeninhalt und Volumen
Deutsch: Satzglieder, die vier Fälle, neue Aufsatzformen: Bericht, Bastelanleitung, Rezept o.Ä., Diktate bis zu 120 Wörtern oder andere Methoden zur Feststellung der Rechtschreibleistung
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!
LG, cayuse



Top Diskussionen anzeigen