Jeden Morgen Streit mit der Tochter - was kann ich tun?

Guten Morgen!

Gerade ist meine 7-jährige Tochter (mal wieder) schmollend aus dem Haus Richtung Schule gelaufen und ich sitze hier mit einer Wahnsinns-Wut im Bauch.

Es ist fast jeden Morgen das Gleiche: ich wecke sie um 6.45 Uhr. Nach 20-25 Minuten steht sie dann auf #gaehn Wenn das Bad nicht Sauna-Temperaturen hat, ist das das Erste, worüber sie sich aufregt. Dann gehts munter weiter. Sie trödelt ohne Ende, ich muß sie ständig daran erinnern, was sie als nächstes zu tun hat. "Putz bitte Deine Zähne", "Wasch Dich", "Zieh Dich an". Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht ständig hinter ihr her bin, kommt sie gar nicht aus dem Quark. Das nervt sie natürlich total und wir streiten uns meist schon im Bad. #schmoll
Heute habe ich dann mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich sie im Bad einfach mal alleine lasse. Als ich runter ging, war sie schon dabei, sich die Zähne zu putzen. Nach einer viertel Stunde bin ich noch mal hoch. Da fing sie gerade an, sich auszuziehen um sich zu waschen. #schock
Um 7.30 Uhr kam sie dann runter, um 7.40 Uhr muß sie gehen. Da war natürlich keine Zeit mehr zum frühstücken bzw. auch da stellt sie sich total quer. Sie wollte unbedingt noch einen Joghurt haben. Der steht jetzt unangerührt - natürlich offen - im Kühlschrank, weil sie zu bockig war, den dann auch zu essen.
Als ich ihr sagte, daß ich sie nicht zur Schule fahren kann (es sind Fußweg ca. 8 Minuten, wenn überhaupt) fing sie schon wieder an zu motzen. Es ist nicht so, daß sie dann ein wenig rummosert. Nein! Sie flippt total aus und macht mich damit auch richtig wütend. Ich muß mich echt zusammenreissen, um nicht laut los zu schimpfen.

Ich könnte hier noch Stunden weiterschreiben. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihr machen soll. Von ihrer Lehrerin wurde ich schon angesprochen, daß sie in der Schule auch so motzig und teilweise respektlos den Lehrern gegenüber ist. Nach so einem Start in den Tag kann ich mir das auch lebhaft vorstellen...
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tips für mich...

Sorry, daß es so lang geworden ist.

LG

Obelix

1

Weck sie einfach um halb 6 auf. So das sie auch gleich aufsteht und nicht mehr liegen bleibt, sie hat dann lange zeit um sich fertig zumachen.

Meine Kids gehen um halb 8 zum Bus.
Um halb 6 Muss ich sie wecken damit sie alles gebacken bekommen, vorher kamen sie ständig zuspät und ich musste sie ständig ermahnen, mal hinne zumachen.

LG;-)

2

Hallo Obelix,

die Zeit würde unserer Tochter (auch 7 - auch trödeliger Morgenmuffel - woher hat sie das bloss #schein) auf keinen Fall reichen.

Weck sie einfach eine halbe Stunde früher - dann kann sie noch 20 Min. liegen bleiben (trotzdem schon mal Rollo hoch, Fenster auf, CD/Radio an!!!). Das 2. Wecken übernimmt der Papa (wirkt irgendwie besser)...

Frühstücken + Bad machen wir dann gemeinsam - da kann ich dann auch schon mal "sanft" dran erinnern, dass die Zahnbürste auch bewegt wird ;-)...

"Schnell" geht um die Zeit bei ihr einfach noch nicht - also muss sie früher raus - dann darf auch getrödelt werden...

Kat

3

Guten Morgen#liebdrueck!

Na, das ist ja tatäschlich kein schöner Start in den Morgen. Und wenn du dann auch schon von der Schule diese Rückmeldungen erhälst, ist es sicher schon echt heftig.

Spontan würde ich sagen: Weck sie früher! Mindestens mal 30-45min vor eurem jetztigen Wecken. So hat sie mehr Zeit (du auch!) und ihr könnt morgens den Druck raus nehmen.

Was ich auch noch machen würde: Sie mir in einer ruhigen Minute schnappen und lieb, nettl, freundlich aber bestimmt formulieren, dass ab morgen dieses Theater aufhört. Abflug zur Schule ist 7.40Uhr, egal, ob sie noch im Schlafanzug da steht, gefrühstsückt hat, mit der Zahnbürste im Mund rum rennt.....Ich denke, du weißt, was ich meine. Fahren wirst du sie nicht, aber dafür dann in der Schule anrufen, um Bescheid zu sagen, dass deine Tochter auf dem Weg ist. Die Lehrerin würde ich über deine Maßnahmen auch informieren......dann weiß sie Bescheid, sollte deine Maus tatsächlich mal im Schlafanzug aufkreuzen. Dazu noch eine "Aufklärung", wie man sich Erwachsenen gegenüber zu benehmen hat. Du wüsstest, wie sie sich in der Schule aufführt; wenn du da noch einmal was zu hören bekommst, gibt es die und die Konsequenz.

Ich persönlich denke, dass ein 7jähriges Kind durchaus die Konsequenzen aus seinem Trödeln tragen kann- einmal wird da sicher schon genügen ;-). En Stück weit ist es sicher auch eine Phase, die man bei einigen Kids in dem Alter beobachten kann. Dennoch lass dir von ihr nicht auf der Nase herum tanzen. Du bist der Chef, nicht sie.

Trink ne Tasse Tee#tasse, atme tief durch. Ach ja: Vielleicht solltest du ihr deine Wut deutlich zeigen: Du schreibst, dass du dich zusammen reißen musst, nicht laut los zu schimpfen. Vielleich würde aber genau das mal helfen.............keine Ahnung.

Alles Gute!

murmel1006

4

Huhu,
sprichst du von meiner Tochter??? Dieser Thread hätte zu 100% auch von mir sein können... Ich habe aber schon von vielen Müttern mit Mädchen in dem Alter gehört, dass es so oder so ähnlich abläuft...
Der einzige Unterschied ist, dass Leonie in der Schule das liebste Kind ist, was man sich vorstellen kann. Als ich vor einiger Zeit ein Elterngespräch hatte, konnte ich zunächst gar nicht glauben, dass die Lehrerin von meiner Tochter spricht...

Ich wecke Leonie jetzt auch 15 Minuten früher und hoffe, dass es nur ein Phase ist #schein

LG
Nina

5

Hallo!

das hört sich ja exakt nach meiner Tochter an !
Sie kommt dieses Jahr erst zur Schule. Aber bei ihr ist das schon länger so.
Auch sie friert, dann passt dies nicht,jenes nicht etc. Und wenn man ihr nicht wikrlich jeden Schritt einzeln sagt, könnte man meinen, wir waschen uns morgens nicht und putzen uns nicht die Zähne, da sie es einfach vergisst. Bzw lässt sie sich von allem ablenken und lenkt sich selber ab.
Sie kann sich nicht zb einfach nur ruck zuck die Socken anziehen-nein, dann fängt der euine Socke an zu sprechen und es entsteht erstmal eine Konversation zwischen Strumpf und ihr #augen
Ich wecke sie schon früher, es klappt auch was besser jetzt-weil es nun auf den Frühling zugeht und sie da morgens immer schneller fit ist als im Winter.
Im Winter steht sie jeden morgen totmüde auf und ist nuuuur am jammern.

Sie ist generell sehr trödelig geworden.Früher war sie nicht so. Das fing vor vielleicht 3/4 Jahr an und das ist echt :-[

Also ich würde auch sagen.noch früher wecken

lg,Jenny

6

Ohja, das kenne ich ;-)und das hört auch nicht auf:

Ich habe das 3mal durch, nun klappt es einigermaßen.

Also ich habe meine Kinder auch 1 Stunde vor der Zeit geweckt, die 2 Stunden vor dem losgehen haben trotzdem nicht gereicht.Da wurde noch mehr getrödelt.(Komisch, in der Ferien, brauchen sie früh nie so lange und stehen auch nicht später auf:-[#rofl)

Ich bin ein sehr ungeduldiger Typ, Und wenn ich wecke dann erwarte ich das sich meine Damen erheben.

Bei uns geht das so ab, ich gehe rein, wecke sie mit streicheln, und leisem reden, nach 5 Minuten gehe ich nochmal und sage freundlich leise aber bestimmt , das sie aufstehen muß, nach nochmal 5 Min werde ich rabiat, das fängt an, das ich Rollos aufziehe,vor der Tür laut rumkrame,dann rufe ich nur noch von der Tür her. "Aufstehen!" da wissen meine Damen schon, jetzt wird es brenzlig, und wenn sie dann nicht kommen, ziehe ich die Bettdecke weg und reise die Fenster auf.

Einmal als die Große ca 14 oder 15 war bin ich dann mit nassen Waschlappen rein und habe ihn ihr ins Gesicht gelegt. Das hat geprägt seitdem brauche ich nur 2 mal rufen.

Ansonsten das trödeln kenne ich, Abhilfe bringt nur wenn Mama ins Bad platzt und sich die Zahnbürste oder den Schwamm schnappt und mithelfen will*ggggg*

Bei der Mittleren 13 hilft nur ein Foto zu schießen wenn sie mal wieder Stunden mit ihren Haaren beschäftigt ist oder im Schlafanzug ihren Kakao hypnotisiert.
Ich drohe dann immer die Fotos in ihre Klasse zu schmuggeln.

Nicht falsch verstehen, ich werde nicht handgreiflich, ich brauche nur zu sagen was ich vorhabe und danach zu greifen, oder es in der Hand halten ;-)dann geht es bei meinen Damen ganz zügig von allein.

Naja nicht pädagogisch Wertvoll aber Hilfreich!

VG 280869




7

Huhu,

oha... ein Morgenmuffel *g*, ich denke du solltest ihr mehr Zeit geben. Wecke sie etwas früher und lasse sie in ihrem Rythmus.

Zum Zähneputzen hilft eine kleine Sanduhr, um alles andere anzugehen eventuell eine Eieruhr, sprich du stellst sie ihr und wenn die klingelt sollte sie das und das erledigt haben.

Ansonsten, nur die Ruhe...ich denke sie braucht das "motzen" vielleicht auch um wach zu werden. Ich meckere auch ganz gern mal vor mich hin, meine aber eigentlich niemanden damit, ausser vielleicht die Tatsache das ich noch müde bin *g*. Spricht mich in so einem Moment aber jemand "falsch" an, dann werde ich auch manchmal verdammt schnippisch.

Vielleicht hilft ihr das entspannter aus dem Haus zu gehen und auch entspannter in der Schule zu sein.

Respektvoll, sollte sie dort natürlich schon mit den Lehrer und Mitschülern umgehen...da müßte man, so denke ich, mal genauere Ursachenforschung betreiben.

lg

Andrea

8

Ich würde sie auflaufen lassen... wenn sie ein paar mal zu spät zur Schule kommt, hört das von alleine auf.
Ich würde mit der Lehrerin reden, damit sie Bescheid weiß, warum sie zu spät kommt.

Ich würde auf keinen Fall für meine Kinder nochmal eine halbe Stunde früher aufstehen, weil sie nicht in die Puschen kommen.
Und jedem Kind hinter her rennen, damit es sich wäscht, anzieht etc., da hätte ich viel zu tun bei 5 Kindern jeden Morgen. Sogar unser 4 jähriger wäscht und zieht sich selbstständig an ohne zu maulen.

LG

9

Bleib doch einfach ganz ruhig.

Immer dann, wenn sie derart trödelt, weckst Du sie am nächsten Tag 10 Minuten früher! und zwar mit einem ekelhaften Wecker-Geräusch, was nach den ersten 10 Minuten (das ist ja o.k). eingeschaltet wird und dann alle 5 Minuten penetranter wird. Wird sich schon was finden, was sie schrecklich findet. Du musst das allerdings vorher ankündigen (nicht! diskutieren).

Liebe xy, wir sind alle gestreßt, wenn Du dich so verhälst, deshalb läuft es ab morgen so: kurze Erkärung. Damit sie die Zeit im Blick hat, sollte in jedem Zimmer/Bad/Küche eine gut sichtbare Uhr mit der richtigen Zeit stehen. Gut wäre vielleicht auch ein Ablaufplan mit einer Reihenfolge: Aufstehen, Badezimmer, Anziehen, Frühstücken. Notfalls mit Symbolen und einer ungefähren Zeitangabe. Auch überall hinhängen.

ansonsten: bleib freundlich nett. Lass sie motzen, ignorier es einfach.

Du kannst ihr ja was in Aussicht stellen, was sie bekommt, wenn es 2 Wochen reibungslos läuft. Irgendwas kleines, wie Eisessen.

Viel Erfolg

Manavgat