Ist mein Sohn Intelligent oder doch nur Durchschnitt??

Mein Sohn ist am 3.10.2003 geboren und ist relativ Groß für sein Alter (1,27m groß und 25kg). Ich habe mit aller Mühe versucht dass er erst mit 7Jahre in die Schule kommt weil ich denke dass ein Kind mit 5nichts in der Schule zu suchen hat, er wäre letztes Jahr nach den Sommerferien erst 5 Jahre alt gewesen! Er konnte mit knapp 2 Jahren das komplette ABC und mit knapp 3 Jahren die Farbpalette. Er wollte unbedingt schreiben lernen und das hat er mit knapp 4Jahren dann auch lernen wollen, er schreibt seit seinem 5.Lebensjahr flüssig und alles erdenkliche was ihm grade in den Sinn fällt. Er Liest seit letztes Jahr auch , da war er knapp 6Jahre alt, er nimmt Bücher,Zeitungen und das Internet zum lesen er benimmt sich auch gegenüber seinen Altersgenossen wie ein Erwachsener, da scheinen die anderen Kinder sich zu benehmen wie Babys. Er hinterfragt sehr viele Alltagssytuationen und die Logig ist auch meiner meinung nach sehr gut, wo die gleichaltrigen erst anfangen zu denken, hat er schon die Lösung und denkt auch noch einen Schritt weiter, so in etwas "wenn ich das jetzt so mache passiert das oder funktioniert das so" Manchmal macht er mir wirklich angst weil er wirklich alles im Eiltempo lernen will und Englisch kann er seit letztes Jahr Sommer weil er unbedingt in den Unterricht gehen wollte, sein Lieblingsspielzeug ist der Nintendo DS, auch Rechnen tut er immer wieder, er rechnet aus heiterem Himmel Zahlen zusammen oder versucht zu Multiplizieren.
Was meint Ihr dazu, die Kindergärtnerinnen meinen es wäre irre dass er das alles kann und sind sehr erstaunt über ihn!Meine Schwägerin hatte die Idee ihr Kind Testen zu lassen, es wäre angeblich ein IQ von 130 raus gekommen, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da der junge für 9jahre eigentlich meiner Meinung nach normal und in manchen Sachen eher zurück geblieben ist, wenn ich meinen Bub mit 6jahren daneben stelle und Aufgaben erteile ist meiner wirklich etwas schlauer und entwickelter in der Praxis als mein Neffe mit 9jahren, da kommt es mir wirklich vor als hätte ihr so 70IQ und meiner die 130 IQ "aber ohne eingebildet zu sein" weil er wirklcklich lange überlegen muss und oft kein plan hat wie er überhaupt anfangen soll das Problem zu lösen ....

1

Ist ja schön, dass dn Kind schon so viel kann, aber musst du deswegen deinen Neffen niedermachen? Wie kommst du auf einen IQ von 70?

>>>Kinder mit IQ zwischen 60 und 80 werden als lernbehindert bezeichnet. Das betrifft 2.5 bis 4% der Schulpflichtigen.<<<

http://www.brainworker.ch/Bildung/IQ.htm

9

das liegt daran weil er bei allem Tobsuchtsanfällen bekommt, extrem agresiv ist mit keinem Kind zusammen spielen kann und in seinen Heften nur dauern radiert und ehwig braucht um Aufgaben zu lösen, dass mein Sohn neben dran sitzt und schon einen Anfall bekommt und ihm die Lösung sagt! Und das mit 3 Jahren Altersunterschied!! Sie behaupten er wäre ein sogenanntes Asberger Kind aber dann müsste bei so einem IQ von 130 wie sie sagen ja mindestens eine klasse übersprungen geworden sein, das höhrt man ja immer wieder, aber er ist in der 3Klasse jetzt schon total ausgelastet und hat in mehreren Fächern und Themen starke Probleme schritt zu halten!Außerdem höre ich immer wieder dass ein so ein Test viel Geld kostet und auch in Hochbegabten Schulen direkt durchgeführt wird, was sie aber nich gemacht haben, kann ein normaler Arzt einfach durch ansehen vom Kind sagen dass er 130 IQ hat??!!Ich denke mal eher da muss man mit Kindern eng zusammen Leben und Kontakt haben um sowas genau bestimmen zu können und nicht im Leben 5 Minuten gesehen zu haben!

10

Das Verhalten deines Neffen hat aber nichst mit seinem IQ zu tun. Hoher IQ bedeutet nicht automatisch, dass ein Kind in der Schule ein Überflieger oder ein "Vorzeigekind" ist

>>>aber dann müsste bei so einem IQ von 130 wie sie sagen ja mindestens eine klasse übersprungen geworden sein<<<

Das ist Unsinn!

>>>Sie behaupten er wäre ein sogenanntes Asberger Kind<<<

Asperger Syndrom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

weitere Kommentare laden
2

Schwierig zu sagen ohne Deinen Sohn zu kennen...
Meine Tochter war auch immer super weit mit allem..konnte auch vor der Schule schon lesen und schreiben und mit 2 Jahren redete die Ärztin was von "hochbegabt". Ich habe mir jedoch gesagt solang sie im Leben gut klar kommt unternehme ich nix...Sie hatte immer viele Freundinnen und Freunde, sie hat Freude im Leben und fühlt sich pudelwohl, möcht ich mal meinen.;-)
Also ist es mir egal ob sie nun einen höheren IQ hat als andere. Sie leidet ja nicht darunter.
Wenn Du dir Gedanken oder "Sorgen" machst frag doch deinen Kinderarzt.
Vielleicht ist Dein Sohn dafür in anderen Dingen langsamer und hat seinen Interessen woanders? Wie früh ist er gelaufen, seit wann kann er schwimmen, Fahrrad fahren und solche Dinge?
Meist passt sich dass im Laufe der Zeit wieder alles an die anderen Altersgenossen an.

4

Was ist denn überhaupt Deine Frage? Was würde Dir ein "Voting" bringen?
Mein Mittelsohn wird auch als HB eingestuft--so what? Er wird normal eingeschult, hat normale Freunde und normale Hobbies.
Wenn Handlungsbedarf besteht, dann kann ich immer noch gucken, jetzt halte ich erstmal die Füße still.

LG schnabel

5

er konnte mit 11 Monaten ohne hilfe laufen er konnte mit 3,5Jahren ohne Stützräder fahrrad fahren und fährt seit 5jahren Motocross :-))

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
wie sieht es denn im sozialen und emotionalen Bereich aus? Das ist auch sehr wichtig für die Schule.
Wir hatten auch so einen "super" Schüler in der Klasse, leider war er nicht in der Lage Freundschaften zu schließen usw., dass war sehr schade für ihn.

7

das klappt sehr gut er kann sehr gut mit Freundschaften schließen, egal ob es Mädels sind oder Buben, am liebsten spielt er mit älteren Jungs so zwischen 9 und 15Jahren und nur im Notfall mit gleichaltrigen mit viel jüngeren kann er nicht sehr viel anfangen er legt ihnen halt was zum spielen hin oder schaut nach ihnen dass nichts passiert oder sie Kleinteile erwischen aber am längsten hält er es mit älteren aus, er höhrt auch nur bedingt Kindermusik, eher Metall

8

emotional ist er ein eigentlich ein Sensibelchen und bei einem falschem Blick haut er ab oder weint bitterlich

weitere Kommentare laden
6

Clever ist dein Sohn allemal. Abgesehen davon, dass man den IQ vor dem 10 Lebensjahr gar nicht ermitteln kann sondern nur eine Tendenz, würde ich an deiner Stelle einfach abwarten.

Was bringt dir der Test? So lange dein Kind zufrieden und glücklich ist, ist es doch egal welche Zahl hinter seinem IQ steckt. Ich meine du weisst, daß dein Sohn intelligent ist und das ist schön, es wäre ihm zu wünschen, daß ihm diese Gabe in der Schule weiterhilft. Noch besser er kommt mit seinem Leben klar ;-)

Warte die Schule ab. Dort wird sich zeigen, wie er klar kommen wird. Tön nicht zuviel darüber herum, weil du damit deinem Kind keinen Gefallen tust.

Grüße
Barbarelle

12

So ganz klar ist mir die Logik Deiner Frage nicht? Bist Du überdurschnittlich naiv?

Dein Sohn kann seit dem er 4 ist flüssig schreiben und Du fragst ernsthaft, ob er durchschnittlich sei?

Hast Du noch nicht grhört, dass man normalerweise in der Schule schreiben lernt (mit 6)?

Wenn dein Sohn nicht überdurchschnittlich ist was dann?


63

Hallo,

jedes normal entwickelte Kind könnte auch schon mit 4 Jahren in die Schule gehen und würde auch das Pensum schaffen, das ist nichts aussergewöhnliches. Kinder sind sehr schnell im Aneignen von Wissen, gerade in diesem Alter...

Den Neffen aber als debil (IQ 70) zu bezeichnen und sich so aufzuführen, wie sie es hier gemacht hat, zeugt von überdurchschnittlich ausgeprägten Geltungsdrang. Offensichtlich definiert sie sich über die Intelligenz ihres Sohnes.

Traurig

67

Es geht aber nicht darum, dass ein 4-jähriges Kind die Schule besucht, sondern dass dieses schon flüssig schreibt. Normal ist flüssiges Schreiben selbst für einen 6-jährigen noch nicht, da dieser das Schreiben erst anfängt zu erlernen.

Mich erscheckt die Naivität bzw. magelnde Lebenserfahrung, wenn man fragt, ob das durchschnittlich sei?

13

Ich entnehme Deinem Posting nicht, was Dir wichtiger ist:

Deinen Sohn in den Himmel zu heben oder Deinen Neffen intellektuell zu degradieren. Habt Ihr einen familien-internen Wettbewerb: "Wer hat das bessere Kind?"

Mein Tipp: Freu Dich an Deinem schlauen Kind und hoer auf, auf andere herunter zu schauen.

Claudia
(mit Tochter in der 1. Klasse - auch mit 5 eingeschult und noch juenger als Dein Sohn, die es nicht noetig hat, die positiven Eigenschaften und Erfolge Ihres Kindes in der Welt herum zu posaunen)

14

Du erinnerst mich stark an eine ehemalige Freundin. Ihr Sohn konnte auch immer alles besser, besonders besser als meiner. Er konnte so toll Fußballspielen, dass er immer eine Klasse höher war als altersgerecht. Er war gerade 3 Monate in der Schule, da sollte er von der 1. in die 3. Klasse gesteckt werden und und und....
Heute ist er 16 und Hauptschüler....

Also, ich glaube, je mehr jemand sein Kind in die Lüfte hebt, desto tiefer fällt das Kind irgendwann.

Was Du da über Deinen Neffen schreibst, ist einfach total unterste Schublade.

Ich erfreue mich an meinen Kindern und wenn eins davon überdurchschnittlicher sein sollte, dann lass ich es in Ruhe, solange es glücklich damit ist.

Hat Dein Sohn richtig gute Freunde? Also ich weiß nicht, ob seine Altersgenossen das toll finden, wenn er sich ihnen gegenüber wie ein Erwachsener benimmt.

Du machst hier andere Kinder runter, dass finde ich schlimm.

17

Hallo

was wilst du?????????

Möchtest mit deinem Kind angeben???

WArum machst du andere Kinder so nieder???

Hoher IQ bedeutet nicht dass sie gut im Leben klar kommen.

für 2003 geboren finde ich dein Kind nicht wirlich groß.

Die Farben lernen viele Kinder im Kindergartenalter.

Weißt du miene große hat auch nen IQ Test gemacht und sie weiß nicht wie der ausgefalen ist,weil ich möchte dass sie einfach Kind bleibt und nicht so abhebt wie du schon bist.

lg

18

Hallo

Was ist das für eine Frage?

Wir kennen dein Kind nicht.

Und wenn er so weit ist warum ist er nicht früher zur Schule gegangen.

Das Alter ist nicht entscheidend sondern die Reife.