was ist denn nun besser: das jüngste oder das älteste Kind in der Kl

Hi,
noch eine Frage (in Anlehung an die Kann-Kind-Diskussion, vor der ich auch stehe)

Wenn man darüber nachdenket, das Kind als Kann-Kind einzuschulen, trifft man immer auf zwei Fraktionen
A: dagegen wegen Kindheit rauben, ....
B: dafür, weil im Kiga langweilen, ...

naja, die üblichen Argumente eben

Aber dann gibt es noch ein Argument - dann ist es das jüngste Kind in der Klasse, davon hört man immer und ich weiß nicht, ob es denn nun so schlimm ist. Vielleicht ist es schlimmer das älteste Kind zu sein.

Und ist es nicht letztendlich die Frage der "Reife" des Kindes und des auftretens anstatt des Alters?

Ich denke immer, wenn ein Kind mit 7 bei uns eingeschult wird, ist es fast 2 Jahre älter als z.B. ein Berliner Kind. Wenn das Kind dann evtl. mal noch eine Klasse wiederholen muss, dann können schon 3 Jahre dazwischen liegen.
Und sollten wir mal nach Berlin umziehen (was nicht so unwahrscheilich ist), dann könnte meine Tochter mit 2 Jahre jüngeren Kindern in die Klasse gehen.

Wenn sie am 1. Juli 7 wird gehört sie zu den ältesten Schulanfängern in Deutschland#schock ist das wirklich ein Vorteil? oder nicht doch eher ein Nachteil

1

Meine Tochter ist 11. Klasse und knapp18 Jahre alt, wie der Durchschnitt . Ein Schüler ist gerade 16 geworden. Er wird nur als Baby behandelt.

Davon abgesehen, wenn er jetzt Realschule wäre müßte er jetzt der Berufsausbildung sein.

Mit 15 Jahren auch nicht so prikelnd, zumal viel Berufe auch Schichtdienst haben.

Es hat alles seine Vor und Nachteile.

VG 280869

2

Hallo,

ich bin damals mit knapp sechs Jahren eingeschult worden und somit mit Abstand die Jüngste in der Klasse. Meine beste Freundin war fast genau ein Jahr älter als ich. Meine Mama sagt heute noch das man es immer gemerkt hätte das ich so jung eingeschult worden bin.

Mein Kleiner ist jetzt in der zweiten Klasse und hatte ein sogenanntes Nachjahr( 08.08.2001geboren/Stichtag in dem Einschulungsjahr war der 31.07.) er ist der älteste in seiner Klasse was auf jeden Fall nicht von Nachteil ist.

Mein Großer hat ein Jahr eine Vorschule besucht und ist ein Jahr später eingeschult worden und das Jahr hat ihm unheimlich gut getan und ich würd es jederzeit wieder so machen.

LG Pummelchen

3

Guten Morgen,

wir sind nach Berlin gezogen, und meine Tochter am 04.07. geboren ist hier mit 7 Eingeschult worden. und ich muß sagen das es gut war so! Man merkt an den Kindern die mit 5 Eingeschult wurde große Probleme haben (aber nicht alle). Die meisten müssen nach diesem Schuljahr wiederholen. Ich glaube nicht das das Sinn und Zweck der Sache ist. Ein Jahr länger Kita hätte glaube ich besser getan. Das ist meine Meinung. Außerdem hab ich wie eine vorrednerin daran gedacht, das meine Tochter nach der Schule fast alles an Ausbildung machen kann Schichtdienst u.s.w. . Ich wollte damals Krankenschwester werden konnte ich nicht da ich erst gerade 16 geworden war, und man hätte 17 sein müssen.
meine Tochter macht sich sehr gut in der Schule, ok manchmal langweilt sie sich auch etwas aber dann bekommt sie zusatz aufgaben und dann geht das schon.

Lg Michaela & Fabienne

4

Hallo,

mein Sohn ist der zweitjüngste in der Klasse(5 Klasse)
er ist 10 Jahre alt

wenn er mit der 10 Klasse fertig ist ,ist er 15
und wird ende Oktober 16
ehrlich gesagt wir sind ziemlich ratlos wie wir die Zeit überbrücken sollen
ich denke nicht das er Abitur macht,er ist ehr praktisch veranlegt wie seine Eltern

die meißten meinen wir sollen ihn trotzdem auf`sGym schicken
nur wozu
ein guter Realschulabschluß schlechter als ein mieses ABitur?
die Monate mit Praktika überbrücken scheint noch am sinnvollsten
mal schauen

was den Altersunterschied innerhalb der Klasse angeht hat Jonas kein Problem sein bester Kumpel ist 1,5jahre älter
wie es ausschaut wenn alle in die Pupertät kommen kann ich Dir dann nächstes Jahr berichten
LG Manja

6

Hallo Manja,

was spricht denn dagegen nach einem guten Realschulabschluß noch das Abitur dran zu hängen?

Eine Lehre kann er auch nach dem Abitur machen.


Grüße
ballroomy

8

im Prinzip spricht nichts dagegen
aber er sträubt sich jetzt schon mit Händen und Füssen

am ersten Schultag fragt er wann wieder Ferien sind

momentan würde es ihm nichts bringen die Zeit auf dem Gym abzusitzen

ändert sich vielleicht noch

in Berlin gibt es jetzt Gesammtschulen da kann er nach der 10 sich noch für das Abitur entscheiden ohne das er die Schule wechseln muss

einen ausgeklügelten Plan haben wir noch nicht

LG

weitere Kommentare laden
5

Darum sind wir aus Berlin weg #cool
Meine Tochter wäre mit 5 eingeschult worden, ich als Mutter hätte kaum eine Chance gehabt dagegen anzugehen und habe mich bevormundet gefühlt.
Leben nun in Bayern in einer kleinen Stadt, 1000 mal schöner als das versiffte Berlin mit seiner Kriminalität und verdreckten Strassen, den Menschen die immer in Hektik sind und den Touristen denen es egal ist ob sie ihren Müll einfach fallen lassen.

Bin in Berlin aufgewachsen und wollte nicht das meine Kinder da aufwachsen müßen.
Ohne Kinder finde ich Berlin oberklasse......aber so nicht, und schon gar nicht die Schulen.....

Nunja, ich finde das man es in der Klasse meiner Tochter merkt, den Unterschied zu KannKindern. Hat sogar ein KannKind aus der zweiten Klasse wieder in die erste Klasse gewechselt da er in der zweiten schon Probleme bekam und das obwohl er echt pfiffig ist und sich behaupten kann.

Die Lehrer sagen selber dass man es in der ersten und zweiten Klasse nicht soooo bemerkt, aber in der dritten geht es los, spätestens in der vierten.

Die Kindheit endet nicht mit der Schule ;-) aber das was sie Zwischenmenschlich durchmachen, dazu gehört mehr als ein aufgwecktes Kind zu sein!

Mona

9

nana
wir leben in Berlin
und hier is nix versifft

im Gegenteil,spießiger gehts gar nicht

jeder Vorgarten picobello;-)

wir sind vor 4 Jahren in eine bessere Ecke von Berlin gezogen(auch wegen der Kinder)

aber agnz von Berlin weg könnt ich nicht

7

Hallo, ich glaube das die jüngern benachteilig sind.
Aus eigener Erfahrung , bei meiner Ausbilgung war ich kapp 16 und habe mit Abiturienten mit knapp 19 gelernt.
Bei uns ist ein Kind aus Berlin , das ist viel jünger als der Rest.

10

Hallo,
meine Tochter ist als Kannkind eingeschult worden und dementsprechend die Jüngste-sie ist in der 3. Klasse und im November 8 geworden, das älteste Kind ist im Dezember 10 geworden. Für beide gibt es keinerlei Probleme wegen des Alters. Meine Tochter wirkt auch nicht jünger oder fällt gleich als Jüngste auf, passt von der Reife und auch Größe gut in die Klasse.

Mein Sohn (1.Klasse) ist ebenfalls der Jüngste der Klasse, allerdings regulär eingeschult (Stichtag BW 30.09., er hat am 18. 09. Geburtstag), und bei ihm merkt man es mehr. Er ist einfach noch sehr verspielt und verträumt, nicht auffällig, aber er ist eben noch jung...

Ich denke, es ist weniger eine Frage des Alters, sondern des individuellen Entwicklungsstands...

Liebe Grüße
Nicole

11

Es gibt dabei nur EINEN richtigen Weg...und der hängt nicht davon ab was die Allgemeinheit denkt, sondern davon wie weit oder eben nicht weit das jeweilige Kind ist.

Es gibt Kann Kinder die sollten wirklich in die Schule und es gibt Kann-Kinder denen würde man mit der Einschulung ein Stück Kindheit rauben.


Da passt wie sooft keine Schablone.

Ich bin mit 7 eingeschult worden damals und war, mit einem Klassenkameraden zusammen der einen Tag vor mir Geburtstag hatte, die älteste in der Klasse, Probleme hatte ich damit nie.

lg

Andrea

12

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mich nur einmal gestört hat, immer die Jüngste zu sein: als alle 18 wurden, Auto fahren und ihre Entschuldigungen selbst unterschreiben durften. Ich habe nicht das Gefühl, dass mir die Kindheit geraubt wurde, nur weil ich mit 5 in die Schule kam.

Einen Unterschied gibt es sicher, wenn Kinder fast 2 Jahre auseinander sind. Das ist in dem jungen Alter schon ein großer Erfahrungsunterschied. Ich sehe es aber an meiner Tochter. Sie war früh schulpflichtig (am Stichtag 30.09. geboren). Die Reife kam dann schnell durch die Schule.

Wie gut ein Kind mit früher/später Einschulung zurechtkommt hängt von der jeweiligen Persönlichkeit ab. Ob die Entscheidung richtig war, zeigt sich leider erst hinterher.

LG bluehorse