Englisch 3.Klasse NRW

Hallo zusammen!

Wie ist das bei Euch?

Werden bei Euch auch regelmäßig Englischarbeiten geschrieben?

Und wenn ja, wie wird bei Euch benotet?

Wird bei Euch auch die Rechtschreibung benotet?

Werden bei Euch auch Texte in Form von Lückentexten abgefragt?

Gerade die heutige Arbeit die geschrieben wurde hatte es in sich......#aerger, denn der Lückentext hatte insgesamt 17 Sätze und es waren (laut meinem Sohn) mindestens 7 Lücken vorhanden.

Um den Text wirklich gut auszufüllen, hätten die Kinder ihn ja auswendig lernen müssen......#klatsch

Bin echt gespannt wie das bei Euch ist.

LG
Sandra


1

Also so weit ich weiß (und ich möchte eigentlich Lehrerin für Englisch in NRw werden... ;-) ) sind in der Grundschule keine Leistungstest für Englisch vorgesehen. Also keine benoteten. Jetzt frage mich nicht, ob das tatsächlich noch gilt...ich mein, so lang ist es bei mir nu auch nicht her (ca. 3/4Jahr).
Es wird lediglich gesagt, dass die Schüler am Ende der vierten Klasse einen Postkartentext schreiben können sollten. Also relativ wenig.

Wie das jetzt genau bei Eurer Schule ist, weiß ich nicht, aber das sind die Standards für NRW.

Sieben Lücken in 17 Sätzen sind aber nicht so viele. Zumal die Kinder ja meistens die Wörter alle kennen und dann sinnverstehend lesen sollen und dann dürften die einzusetzenden Wörter auch nicht mehr so schwierig sein.
Kommt halt sehr auf den Text an.

Frag doch am besten die Lehrerin, was genau erwartet wird.

LG,
#blume

2

Hallo #blume!

Bei uns wurden bis jetzt alle Arbeiten benotet (auch im ersten Halbj.).

Es wurde sowohl das Verständnis wie auch die richtige Schreibweise benotet.

Die Arbeit heute hat nicht nur den Lückentext beinhaltet, sondern auch noch einige Vokabelabfragen.

Unter anderem mußten noch zwei Sätze geschrieben werden (dieses waren aber schon HA gewesen - also ganz klar machbar ;-)).

Insgesamt kann man 30 Pkt. in der Arbeit erreichen.

Grundsätzlich finde ich es o.k., das die Kinder die richtige Schreibweise gleich lernen sollen, denn auf der weiterführenden Schule wird es schließlich auch verlangt.

Nur dieser Text ärgert mich, denn er war eben nicht einfach und es wurden Vokabeln abgefragt, die nicht speziell im Unterricht hervorgehoben wurden.

Jetzt bin ich echt auf die Benotung gespannt.

#danke für Deine schnelle Antwort!!!

LG
Sandra

3

hat sie darüber was am elternabend gesagt?
bei uns in ba-wü. werden ab der dritten klasse noten gegeben. in der dritten wird auch das schrfitbild vermittelt, somit kann das natürlich auch abgefragt werden.

was das allerdings mit dem "sprachbad" zu tun hat, in dem die kinder spielerisch erste kontakte mit der englischen sprache aufnehmen und in dem kein kind gezwungen werden soll, sprache zu produzieren soll, verstehe ich als englischfrachfrau nicht!!!

am besten mit der lehrerin sprechen und fragen, wie sie die noten macht...
man muss sagen,dass viele lehrer englisch fachfremd an der gs unterrichten (besonders wenn die studienzeit schon länger vorbei ist) und keinen plan haben, was sie da tun!!!:-p

lg
katici aus ba-wü

weitere Kommentare laden
6

Hallo Fileo,

ich bin Mutter eines 8jährigen Sohnes (3. Klasse) und komme aus NRW.
Der letzte Test liegt schon etwas zurück (ende 1. Halbjahr). Auf der ersten Seite mussten die Kinder Wörter den einzelnen Bildern zuordnen. Auf der zweiten Seite mussten sie leichte Sätze den einzelnen Bilder zuordnen.

Z.B.: I´ve got a sandwich with jam, an apple and some tea.

Die Sätze werden mittlerweile länger, die Wörter umfangreicher.
Viel mehr hat sich aber sonst nicht getan.

Ich hoffe das hat die ein ungefähres Bild vermittelt.

LG Lisabet

7

Hallo Lisabet,

da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich Englisch gelehrt bzw. abgefragt wird.

Wir lernen jetzt seit dem ersten Halbjahr regelmäßig Vokabeln und deren richtige Schreibweise, denn ansonsten hätten unsere Beiden garantiert keine Note 2 in Englisch bekommen.

In jedem (r) Test / Arbeit werden die neuen Wörter abgefragt (müssen geschrieben werden) und auch ganze Sätze geschrieben werden.

Die Sätze sind zwar kurz, aber ich finde es für die Kinder sehr schwer nicht nach dem was sie hören zu schreiben.
(Hmmmm #hicks, ich hoffe Du verstehst was ich meine.....)

Jedenfalls #danke für Deine Antwort!!

LG
Sandra


9

Hallo,

bin Englischlehrerin an einer Grundschule in NRW und werde dir gleich mal eine PN dazu schreiben :-).

LG