sprachtest grundschule mit knapp 5

hallo ihr!

sophie (wird ende mai 5) soll im mai in die grundschule kommen (einschulung 2011) und an einem sprachtest teilnehmen.

kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? den delphin-test gibt's hier in niedersachsen ja nicht...!

lg
julia

1

Hi,

komme aus NRW und hier ist es der Delfin-Test und soviel ich mitbekommen habe, soll es wohl Bundesweit jetzt sein! Aber bin mir da nicht so sicher.

Aber warum kommt sie im Mai zur Schule? Die kommen doch alle immer nach den Sommerferien in die Schule? #kratz

2

Im Mai ist der Sprachtest - Termin, und der findet in der Grundschule statt. Steht doch auch so da.

3

Hallo, meine Maus kommt dieses Jahr in die Schule, sie ist dann gerade mal 6 Jahre alt. Der Sprachtest wurde schon durchgeführt, als sie noch 4 Jahre alt war. Also kurz vor ihrem 5. Geburtstag.
Sie testen unter anderem wie sie die Laute ausspricht, z. B. ob sie Kanne und Tanne aussprechen kann. Und viele andere Wörter.
Dann wurde getestet, wie ihr Konzentrationsvermögen ist etc.

4

Der Test in Niedersachsen heißt "Fit in Deutsch", wenn ich mich recht erinnere und es wird eben der Sprachstand festgestellt durch abprüfen des aktiven und passiven Wortschatzes, Verständnis der Aufgaben, Umgang mit Präpositionen etc. um ggf. gezielte Fördermaßnahmen einleiten zu können, sodass das Kind zum Schuleintritt Rückstände nachbessern konnte.

5

hallo!

vielen dank für deine antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen. der test "fit in deutsch" scheint sowas ähnliches wie delphin4 zu sein. bin auf jeden fall sehr gespannt und habe auch ein paar infos darüber bekommen im i-net.

lg
julia

6

die gucken ein paar bilder an und unterhalten sich mit deinem kind... nichts was ein normales kind nicht kann... ohne eltern gibts auch keine albernheiten dabei, die eltern müssen draupen bleiben...

damit wollen nur wirklich große defizite finden, da brauchst du dir keine sorgen machen... geh einfch mal unverblümt hin. ich hab meinem zwerg erzählt dass wir uns da mal ein klassenzimmer angucken und er mal eine lehrerin kennenlernt, eine die auch irgendeine erste klasse unterrichtet (damit er nicht gleich sorge hat wenn er die nicht mag) und so ist er völlig frei rein gegangenu und man fragt uns hinterher ob er wohl eine quasselstrippe sei - bei fremden ist er eigentlcih derjenige, der die klappe im boden sucht...

7

das ganze läuft ähnlich ab wie die U mit 5einhalb beim kinderarzt...

8

huhu!

da sophie aber erst deutlich nach dem sprachtest zur U mit 5,5 jahren geht, nützt mir die angabe nicht soviel...! danke aber trotzdem.

ich werde ihr sagen, wir wollen die schule angucken und einen lehrer kennen lernen, ganz unverblümt, wie du schon sagst.

lg
julia

weiteren Kommentar laden