meine Tochter lässt sich von ihrer "besten Freundin" rum komandieren

Guten Morgen,

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat eine beste Freundin. Von ihr lässt sie sich ganz schön rum komandieren.

Ich kann sowas absolut gar nicht ab :-[
Aber wie kann ich meiner Tochter klar machen, dass sie doch ne eigene Meinung hat und sich von niemanden etwas vorschreiben lassen muss?
AUsserdem meinte ihre Lehrerin gestern auch (es war Elternsprechtag), dass ihre freundin auch sehr dominant ist.

Nachmittags möchte sie auch mit niemanden anders spielen als mit ihr.

Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie ihrer Freundin nicht "unterwürfig" ist und das es auch noch andere Mädchen gibt mit denen sie spielen kann?

Weiß jemand Rat?
#danke

1

Hallo!

Ich glaube meine Tochter gehört zu den Dominanten.
Sie ist 6 Jahre.
Meine Tochter kommandiert sehr gern rum. Wer sich das gefallen lässt ist im Grunde selber Schuld.
Wenn die Kinder dann nicht so wollen, kann sie auch stinkig werden. Dann wollte sie eine Zeitlang mit denen auch nicht spielen. Ist halt ihr Ego. :-) Ist ja eine Art von Rücksichtnahme, was sie noch richtig lernen muß.
Wir reden immer wieder darüber und so langsam wird sie sozial. :-)
Alledings gibts Kinder die 'Führung' brauchen. Meine Tochter hat immer tolle Spieleideen und setzt die gerne um. Viele Kinder finden das gut und machen mit. Da kommt das immer so rüber als wenn meine Tochter sie rumscheuchen würde, ist dann aber nicht so. Sie sind dann froh das jemand die 'Führung' übernimmt.

Ich hasse das, wenn sie so ist.
Auch wenn wir mit ihr Spielen (sie ist leider Einzelkind) muß sie sich hin und wieder auch unseren Wünschen fügen. Also mal das mit uns spielen was sie jetzt nicht unbedingt will. Es wird zwar Diskutiert darüber, aber das klappt ganz gut.

In deinem Fall: Wenn das Kind immer das bekommt was es will wird es natürlich noch mehr gestärkt. Sie hat gemerkt das sie das mit deiner Tochter machen kann.

Wenn deine Tochter sie so mag, wirste da nicht viel machen können. Aber irgendwann fällt der Groschen. Kinder lernen ja. Sag deiner Tocher immer wieder, das sie sich das nicht gefallen lassen muß. Stärke ihr Ego.
Ich denke dann wird sie schon was sagen und sich 'zur Wehr' setzen.


LG Sonja

2

Hallihallo,

ich war in dem Alter genauso wie deine Tochter.
Meine beste Freundin hat auch immer alles bestimmt.
Was gespielt wird, wo wir hingehen usw. usw.

Mir hat es nicht geschadet. Der Spieß hat sich dann so mit 15 umgedreht. Da war ich dann diejenige, die gesagt hat wo es lang geht.

Ach ja, wir sind übrigens immer noch die besten Freundinnen und ich bin Patentante ihrer Zwillinge.

Mach dir nicht so viel Sorgen.

Vielleicht mag deine Tochter ja auch, wenn sie einfach nur mitmachen braucht und sich selbst um nichts kümmern muß.

Liebe Grüße

Nicole

3

Erklär es ihr so, wie du es hier beschrieben hast. Wenn sie sich mal wieder kommandieren lässt, sag einfach: "Immer lässt du die xy alles bestimmen", "Willst du das jetzt überhaupt?", "Machst du das nur xy zuliebe?"... Sprich das Problem ab und zu an, damit es deiner Tochter bewusst wird.

Ich finde es wichtig, dass Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, ihre Meinung und eigenen Willen haben und das auch vertreten können. Wenn man sowas nicht lernt, hat man's schwer später, vor allem auch in der Pubertät. Könnte ja sein, dass die Freundin mal Dinge tut, die nicht nachahmenswert sind, oder sich von deiner Tochter abwendet. Es ist nie gut, sich so an andere zu klammern, und mich nerven so uneigenständige Menschen auch ;-)