Basteln am Geburtstag - Speckstein?

Hallo,

Ich hatte neulich schonmal nach Bastelideen für einen Kindergeburtstag gefragt (mein Sohn wird 8 Jahre). Jetzt habe ich ein bisschen gesucht und bin auf Speckstein gestossen.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Kann man innerhalb einer überschaubaren Zeit (ca. 1 Stunde) was "Vernünftiges" machen?
Also ich rede jetzt nicht von irgendwelchen kunstvollen Skulpturen, sondern eben eine Form erstellen und polieren? Oder dauert es viel länger und macht nicht wirklich Sinn an einem Geburtstag?
Macht das viel Dreck, also soll ich die Kinder bitten, sich alte Klamotten anzuziehen, wenn wir uns dazu entschliessen?

Vielen Dank.
Gruss,
Kikou

1

Hallo,

ihr könnt "Rohlinge" kaufen - dann kann man in 1 Stunde schon etwas erstellen http://www.edumero.de/speckstein-linolschnitt.html?adword=google%2FTop+100+Artikel%2FSpeckstein%2Fspeckstein%20rohlinge&amktid=12217773207854184&gclid=CIPWj9Ck4p8CFc9k4wodHW3rHQ

Es macht definitiv Dreck - bzw. Staub. Das macht man am Besten draussen im Freien in alten Klamotten und am Ende der Veranstaltung. Gut wäre, wenn dir jemand Einwegkittel besorgen könnte.

Feilen und Schmirgelpapier nicht vergessen !

Gruß
emmapeel

2

ich weiß nicht ob das der Hit auf n Kindergeburtstag ist? ich würde hier keinen 1 Stunde an den Tisch bekommen wenn Geburtstag wäre.... die wollen Spiele und Bewegung...

sowas wie Speckstein finde ich sehr interessant, würde das aber eher auf nen ruhigen Nachmittag mit ein - zwei weiteren Kindern machen....

3

hallo,

also ich habe selbst schon mal speckstein bearbeitet. das ist sehr zeitaufwendig. und da haben doch jungs keine lust drauf. mach doch lieber ein paar spiele. die wollen doch am kindergeburtstag nicht rumsitzen und steine schleifen. in so kurzer zeit kommt da ja auch nix weltbewegendes raus.

lg
anja

4

Hallo,

Selbstverständlich will ich Spiele machen und wenn's geht auch die Bande ein bisschen raus schicken zum Toben.
Aber ich finde es auch schön, wenn man irgendwas gemeinsam macht, von daher meine Frage zum Speckstein.

Letztes Jahr haben z.B. wir mit 6 Siebenjährigen T-Shirts bemalt, die dann jeder mitnehmen durfte, das hat allen Spass gemacht und die Jungs haben sich danach immer mal wieder "verabredet", so nach dem Motto: morgen ziehen wir aber alle unsere T-Shirts an.

Deshalb wollte ich auch dieses Jahr was mit den Jungs basteln/gestalten, das soll ja nicht den ganzen Nachmittag dauern. Aber ich sehe schon, das scheint etwas aufwändiger zu sein, als ich mir das vorgestellt habe. Dann muss ich mal weitersuchen.

Gruss,
Kikou

5

Also mit diesen vorgefertigten Rohlingen könnte ich mir das sogar sehr gut für einen Kindergeburtstag vorstellen. Ich glaube auch nicht, dass das dann länger als eine Stunde dauern würde. Die haben ja nicht den Anspruch auf eine perfekte Skulptur. Aber du brauchst dann eben für jedes Kind auch eine Feile und Schmirgelpapier und das ist wieder ganz schön teuer oder?

LG
simsim, die am Samstag einen Kindergeburtstag mit 14 10jährigen hinter sich gebracht hat. Und alles hat prima geklappt! #huepf

weitere Kommentare laden
8

habe zwar noch nicht mit speckstein gearbeitet, stelle mir das aber sehr zeitintensiv vor. habe am 8. geburtstag meiner tochter mit holz gearbeitet. habe das rohmaterial ausgesägt, sie mussten schleifen und anmalen. wir haben türschilder gebastelt.
lg conny

9

In Schulen wird mit Speckstein nicht mehr gearbeitet, weil der Staub lungengängig ist und dort zB. Asthma hervorruft.

Das ist sicherlich einmalig egal, aber je nach dem wie so die Eltern der inder drauf sind.....

10

Hallo,

das finde ich interessant, dass es in Schulen nicht mehr verwendet wird!

Für den kurzzeitigen Einsatz (und auch als Kinderhobby) ist der Stein unbedenklich.

Wenn man im Freien arbeitet, ist es wegen der Staubbelastung noch deutlich besser. Der Wind trägt, wenn vorhanden, noch mehr weg.

Theoretisch kann man den Stein auch nass bearbeiten, dann staubt es noch weniger.

Es sollen ein paar Ratschläge an die Beitragseröffnerin sein, damit sie nicht abgeschreckt ist. Asthma ist schon ein "großes Wort."

LG

11

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten!
Gruss,
Kikou

12

hallo!

wir haben letztes jahr auf dem 7. geb. meiner tochter sowas gemacht.

ich habe den küchentisch mit zeitungen ausgelegt. dreck macht es eigentlich nicht, nur viel staub!!

es hat auch wirklich lange gedauert bis die steine "nach etwas" aussahen und poliert waren. einige mädels hätten gerne noch länger gemacht.
einige hatten nach 15 min. schon keine lust mehr!

für mädels find ich das toll, aber für jungs? mußt du wissen.

wir hatten die steine mit dem loch, wir haben dann ein lederband drangemacht und sie haben es als kette getragen!

lg