Schulwechsel von RS auf Gym.

Hallo !

Ich brauch unbedingt mal ein Rat, mein Sohn im Monent in der 6.Kl auf einer RS mit Ganztagssystem. Das heißt um sieben bis um drei in der Schule. Noten Ma 2 De 3-4
Eng. 3 kommt mt seiner Englischlehrerin und seiner Klassenlehrerin nicht gut zurecht. Mir wäre es lieb , er würde auf Gym. wechseln und die 6.Kl wiederholen , um ein besseres Fundament für die 7 Kl zuhaben. Der Nachteil er würde bei seiner Schwester in die Kl kommen . Ist das klug ? Sie verstehen sich zwar sehr gut aber seine Schwester ist ein 2er Kind und lernt sehr leicht. Oder soll er die 7 Kl probieren und jetzt ein Probeunterricht nehmen und die Aufnahmeprüfung machen. Ich weis gerade mal nicht weiter.

1

Hallo,

in BW wäre bei diesen Noten kein Wechsel aufs Gym möglich.

diegute

2

Hallo

Auch nicht mit dem freiwilligen wiederholen eines Schuljahres ?

3

Ich rate dir ernsthaft davon ab.

Ich unterrichte an einer Realschule in BW und bin ehrlich gesagt entsetzt, dass du einen Wechsel ans Gymnasium in Erwägung ziehst. Dazu sind die Noten bei Weitem nicht gut genug. Eine Drei in Klasse 6 ist auf der Realschule eher im unteren mittleren Bereich anzusiedeln als im oberen mittleren Bereich.

Selbst bei Wiederholung eines Schuljahres ändert sich daran nicht viel. Warum soll dein Kind wechseln? Weil er mit den Lehrern nicht klar kommt? Dann ist vielleicht (wenn keine Aussprachen helfen und du wirklich nur noch die Aussicht auf einen Schulwechsel siehst) der Wechsel an eine andere Realschule möglich?

lg
K.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also in NRW wäre so auch kein Wechsel auf das Gymnasium möglich so weit ich weiß, selbst nicht bei Wiederholung.

Die Kinder meines Schwagers sind auch in einer Klasse und haben da überhaupt keine Probleme mit.

lg

Andrea

5

Wenn er auf der Realschule diese Noten hat, dann wird er auf dem Gymnasium Schiffbruch erleiden. Vielleicht nicht in während des Schuljahres, das er wiederholt. Aber spätestens im darauf folgenden Jahr.

Ich bin auch sehr überrascht, dass du bei Noten, die sich im unteren Mittelfeld bewegen, einen Wechsel auf das Gymnasium erwägst.

LG
Christina

7

Naja die Noten stehen eigentlich nicht wirklich im Vordergrund. Ich denke einfach das das Lerniveu besser ist. Er kommt ja auch aus einem ganz anderen System. Sie hatten am Tag nur drei Unterrichtsstunden a 90 min. Das würde sich ja auch ändern, und vielleicht liegt ihm das ja besser. Ich weis halt auch nicht.

10

Wie soll er denn Deiner Meinung nach dem höheren Lernniveau standhalten?
Und 3 Unterrichtsstunden á 90 Minuten sind fürs Lernen viel effektiver als 6 Stunden á 45 Minuten.

8

Hallo,

ich bin gerade echt entsetzt!

Du überlegst allen Ernstes an einem Wechsel aufs Gymnasium ohne den Leistungen deines Sohnes Rechnung zu tragen!
Seine Noten liegen jetzt auf der RS MIT Nachhilfe "nur" im unteren Mittelfeld!
Er wird am Gymnasium vielleicht bessere Bedingungen haben, aber dann wahrscheinlich mitsamt dieser Bedingungen baden gehen. Ach ja, die Lehrer sind zwar immer gerne die Sündenböcke, aber es wird wohl auch einen Grund gehabt haben, warum er nach der Grundschule nicht sofort aufs Gymnasium gegangen ist, oder???

Gruß, Lena

9

Hallo,

hast du denn mal beim Gym. gefragt, ob sie ihn mit dem Zeugnis nehmen würden (mit Wiederholung)? Oder gibt es vielleicht einen Beratungslehrer an der Schule, der euch beraten kann?

Ich würde aber auch eher abraten. Ich unterrichte am Gym. und hatte nun schon einige Reals. die aufs Gym. gewechselt sind und die wenigsten wurden glücklich. Einige mussten schon nach kurzer Zeit wieder zurück, da es notemäßig so schlecht aussah und die meisten anderen schlagen sich so durch mit 3er und 4er und 5ern, ist doch deprimierend für die Kinder, oder? Natürlich gibt es auch einige, die es sehr gut hinbekommen haben, aber die waren auf der Realschule auch SEHR gut.

Aber hat er denn nicht ab Kl. 7 dann wieder andere Lehrer? Und er kann doch auch noch mit einem guten Realschulzeugnis sein Abi nachholen. Außerdem fände ich das überhaupt nicht toll mit der kleinen Schwester in der Klasse zu sein (gibt es nur eine? Könnte er nicht in die Parallelklasse)? Also, erkundige dich mal beim Gym. ob die ihn nehmen, geh zum Beratungslehrer und überleg's dir dann gut nochmal!!

Alles Gute

12

Also ich werde mich am Montag mal in die Spur begeben und am Gymi mal Informationen einholen. Wie das mit dem Übertritt ist, ob es überhaupt Möglichkeiten gibt. Es gibt 4 fünfte und 4sechste Klassen also an der Auswahl sollte es nicht scheitern. Sicherlich hätten wir es auch gleich nach der GS machen können, aber damals fanden wir die Ganztagsschule gut und das System sprach uns an. Das die Qualität aber nicht das gehalten hat was sie versprach enttäuschte uns doch sehr. Auch klärte man uns nicht über die Einstufung von Hauptschule und Realschule auf. Hier liegt denke ich das eigentliche Problem, es müssen so und so viele Kinder in den HS kurs da wird halt auch alles daran gesetzt das einige Kinder darein fallen. Das meinte ich mit dem Lernniveu,
Er ist aber auch ein Spätzünder ,also er fängt seit Weihnachten an zu Lernen.
Ich meine er lernt jetzt intensiver und allein.

25

Glaubst Du, an einer anderen Schule hätte er weniger Schwierigkeiten? Ich glaube das nicht, ich glaube auch nicht, dass die Lehrer dafür verantwortlich sind, dass er nur mittelmäßig ist.

11

also ich kann das auch gar nicht verstehen, wieso du bei diesen noten wechseln willst.
würde die beiden auch nicht in eine klasse stecken, denn geschwisterkinder stehen ja schon grundsätzlich unter konkurrenzdruck, wenn sie dann noch in einer klasse wären, wäre das sicher nicht so klug. von den gemeinsamen freunden her mal abgesehen.
ich habe damals mitte der fünften klasse von der rs aufs gymn. gewechselt, weil meine meine schwester damals auch auf der rs war und meine mutter es aus irgendwelchen gründen nicht gleich gewagt hat mich aufs gymn zu schicken. dort war ich dann aber tatsächlich unterfordert, hatte in so gut wie allen fächern ne eins, und in einigen kursen meinten die lehrer schon wirklich zu mir, dich nehme ich jetzt nicht dran, du weißt das ja sowieso. das war dann echt frustrierend.
ALLERDINGS kann ich mich dran erinnern, dass ich zumindest am anfang in einigen fächern (kann mich bei englisch sehr genau dran erinnern) echt hintendran war, und das muss man als kind erstmal verkraften können. ich habe das schnell aufgeholt, aber ob es bei deinem sohn so wäre......hm.
vor allem frage ich mich, warum du ihn dann nicht lieber gleich aufs gymn. geschickt hast?

13

Falls Ihr das wirklich machen wollt, dann bereite Deinen Sohn gut darauf vor.
Geh mit ihm die Schulbücher durch bzw. den gesamten Stoff der 5. Klasse am Gymnasium. Das Tempo am Gymnasium ist z.T. erheblich schneller als an Realschulen, da sollte er wenigstens auf dem gleichen Stand sein. Und bitte nicht in eine Klasse mit der Schwester. Kann er nicht in eine Parallelklasse gehen?


Grüße
ballroomy

14

Bei diesn Noten tust du deinem Kind sicherlich keinen Gefallen, ihn auf ein G8 er Gymnasium zu stecken.

15

Hallo,

als erstes erkundigst du dich, ob es überhaupt möglich ist aufs Gymnasium zu wechseln !!

7. Klasse klappt sicher nicht, ihm fehlt die 2. Fremdsprache !!

Neulich war ich auf einem Info-Abend über weiterführende Klassen.
Übers Gymnasium wurde gesagt, das Deutsch die wichtigste Sprache ist !!
Es wird sehr viel Wert auf Sprache gelegt.

Wie kommst du bei diesen Noten auf die Idee, deinen Sohn aufs Gymnasium wechseln zu lassen #kratz

Ich empfehl dir dringend Gespräche mit den Lehrern deines Sohnes !!

Grüßle :-)

30

Hallo

War heute am Gymi gewesen ,also ein Wechsel ist nur mit Probeunterricht möglich mit den Noten. Wenn der bestanden wird, was die Lehrer entscheiden, wäre es möglich. Ein freiwilliges wiederholen der 6.Kl. zum Einstieg wäre zwar logisch und gut, ist aber bis jetzt noch nicht gemacht worden. Der Direktor wollte sich beim Schulamt diebezüglich erkundigen ob es möglich wäre. An der Regelschule wurde die 2. Fremdsp gleich in der 5.Kl eingeführt, das wäre kein Problem. Ich bin der Meinung das auf der Regelsch eine bestimmte Anzahl der Kinder auch auf die Hauptschulkurse gehen müssen, sonst wüde der Zweig aussterben da seit diesem Schuljahr alle nach Regelschulplan unterrichtet werden. Deswegen wird oft gesagt naja dann macht du eben die Hauptschule ist ja auch einfacher, und nicht streng dich an du kannst das eigentlich. Das ärgert mich so, wenn ich nicht wüste das er es kann würde ich vielleicht auch anders denken. Aber so sieht es nach versauern des eigentlichen Potentials aus.