Gründe für Zurückstellung zur Einschulung ?

Hallo !!

Ist zwar noch ´ne ganze Weile bis dahin, aber es beschäftigt mich doch schon.

Mein Kleiner wird am 25.06.2012 6 Jahre und gemäß Stichtag müsste er dann auch gleich im September eingeschult werden. Er wäre dann sozusagen einer der jüngsten in der Klasse.

Da er aber motorisch nicht so der fitteste ist und auch sehr klein für sein Alter, machen wir uns schon Gedanken, wie er sich dann so in der Schule schlägt.

Vom Kopf her haben wir keine Bedenken, aber eben vom Körperlichen.

Meine Frage: kann man selber sagen, daß man sein Kind lieber noch ein Jahr zu Hause lassen würde ?

Wenn nicht, welche Gründe gibt es für eine Zurückstellung und wer legt fest, ob das der Fall bei ihm wäre ?

Haben evtl. Zurückstellungen irgendwelche Auswirkungen für später ?

Ich danke Euch schonmal.

Ines

1

Hallo
Das sind noch 2 Jahre da würde ich mich doch jetzt noch keine Gedanken drüber machen.In 2 Jahren passiert noch viel und wenn er noch nicht fit genug ist sagt man Dir das bei der Schuluntersuchung.
Gruss Kathi

2

Hallo!

Bis dahin sind es noch über 2 Jahre!
Bis dahin wird sich noch viel getan haben.

Rede mal mit deinem Kinderarzt darüber,wenn die Zeit dafür spruchreif ist.

Gruß B.

3

Hallo

mach langsam du machst dir und deinem Kind totalen Druck.

Größe ist kein Grund zur Rückstellung

lg

4

Hallo,

ach du liebes bißchen, jetzt musst du dir darum doch noch keine Gedanken machen. Vielleicht ist er in zwei Jahren größer als der Durchschnitt, bis dahin kann noch viel passieren.

Wir standen jetzt vor dem Problem, dass mein Sohn kurz vor der Einschulung sechs wird, gerade mal nen Meter groß ist und sehr zierlich.

Wir haben uns für die Einschulung entschieden, weil er vom Kopf her reif für die Schule ist. Wie das bei deinem Kind sein wird, kannst du erst in zwei Jahren wissen. Also lass es einfach auf dich zukommen.

Gruß,
Dornpunzel

5

hi
es sind noch zwei jahre, in denen soviel passieren kann.
meine ist im sept. geboren, und bei ihrer einschulung war der stichtag der 30.8. sie kam noch mit rein in die klasse, weil 1. sie sehr gross ist, und 2. unbedingt wollte.
sie ist jetzt in der 4. klar, sie hat auch probleme das kann ich nicht verneinen, aber ich bin mir nicht sicher ob sie mit den textaufgaben in mathe nicht auch probleme gehabt hätte, wenn sie ein jahr später gegangen wäre. bisher hatte sie jedes jahr einen 2er durchschnitt.
da mittlerweile der stichtag der 30.9 ist, und bis deiner eingeschult wird noch später, ist er bestimmt nicht der jüngste.
meine ist definitiv die jüngste in der klasse, aber auch die grösste.
bin mir sicher das unsere damalige entscheidung die richtige war.
lg conny

6



hallo,

zu den bedenken der größe und des alters kann ich nur sagen das in der klasse meiner tochter viele kann-kinder sind. meine tochter selbst ist im september geborenund mit fast 6 in die schule gekommen. andere kinder aus der klasse sind im oktober, november und sogar im januar geboren und daher mit 5 1/2 eingeschult worden.
wir haben auch körperlich kleine kinder in der klasse. keines hat probleme dadurch. dein sohn hat ja auch noch zeit. in 2 jahren sieht alles schon ganz anders aus!


lg marcela