Wie helfe ich meine kind beim lesen lernen?

Mein Großer geht seit September letzten Jahres in die Schule, was er eigentlich auch gerne tut.

Er hat nur riesige Probleme beim lesen lernen. Die Buchstaben sind kein Problem für ihn, die kann er. Er buchstabiert das Wort, aber er "liest" ein ganz anderes Wort, was mit den eben genannten Buchstaben nichts zu tun hat. Er bekommt das zusammenziehen der einzelnen Buchstaben zu einem Wort nicht hin. Auch nicht mit der klatschübung oder schnelles buchstabieren.

Wie kann ich ihm bei diesen Problem helfen, ich habe Angst, dass er bald selbst so gefrustet ist, dass lesen was ganz schlimmes für ihn wird.

Tanja

1

Ich würde zur Lehrerin gehen und nachfragen. Braucht er evtl. ne Brille?

2

Noch vor einem Monat hätte das mein Beitrag sein können, unser Sohn hat auch Schwierigkeiten beim Lesenlernen. Aber es wird besser. Langsam, aber erkennbar. Wörter, die er nicht kann, werden auch erst buchstabiert, manchmal kommt da auch was sonderbares bei raus, aber so langsam immer mehr die richtigen Wörter. Ich habe mir Bücher von "Erst ich ein Stück dann Du" geholt, die sind ganz gut.

Wir haben am Montag Elternsprechtag, ich werde trotzdem mal fragen, was ich noch tun kann. Dafür ist er in Mathe der beste in der Klasse.

Gruß
GR, die immer ein Buch vor der Nase hat und Lesen liebt

3

Hallo Tanja!

Was bei meinem großen geholfen hat, ist vorlesen.

Wir haben gemeinsam ins Buch geschaut, ich habe langsam gelesen und den Finger benutzt.

Bei ihm war es so, daß ganz plötzlich der Knoten geplatzt ist. Ich habe das schon öfter gehört, einmal klappts und dann ist das ganze kein Problem mehr.

LG Bille

4

Schau mal hier:

www.kinder-lernen-lesen.de

Im November war darüber ein Artikel in der FAZ.

Viele Grüße
ballroomy

5

Hallo,

dachte gerade Du sprichst von meinem Sohn... #rofl
Er kam auch im September in die 1.Klasse und die Buchstaben sitzen eigentlich auch, aber das zusammenziehen klappt noch nicht so recht.
Da wird er auch recht schnell ungedudig und ist genervt, weil es ihn ärgert weil er es eben nicht schafft zusammen zu ziehen.
Jetzt üben wir halt weiter und denke auch die Übung und Zeit wird es einfach bringen.

Die Lehrerin meinte auch das das erlesen der Buchstaben klappt und das zusammenziehen einfach manchmal Zeit braucht und es oftmals "klick" macht und es dann eben klappt. #schwitz Hoffe auch das es dann auch so ist.
Naja, üben macht den Meister ;-)

Wünsche Euch alles Gute,

Lg, Sandra

6

Hallo Tanja!

Meine Tochter geht auch seit September in die Schule, konnte allerdings vorher schon lesen, ging aber auch von einen auf den anderen Tag.
Lernt Dein Sohn mit der Anlauttabelle oder erst die Buchstaben einzeln?
Mit der Anlauttabelle klappt es meist schneller, aber auch in der Klasse meiner Tochter lesen noch nicht alle Kinder, sind ganz unterschiedlich, einige lesen gar nicht, andere nur Silben (la le lo usw.), andere schon ganze Sätze...das kommt wohl alles noch.

Lg,

Mimi

7

Hallo

das war auch mein erster Gedanke .. braucht er vielleicht eine Brille ? Bei meinem Sohn war es ähnlich und ich bin dann erst mal mit Ihm zum Augenarzt gegangen , Gott sei dank hat er sehr gute Augen aber damit war unser Problem nicht gelöst . Üben Üben Üben und so hat es dann auch geklappt .
Red mal mit der Lehrerin über das Problem .

Dani

8

Eine Brille hat er schon seit er 3 Jahre ist, dass ist es leider nicht.

Hoffe natürlich auch, dass es irgendwann bei ihm klick macht. Wir lesen viel unseren beiden Kindern vor, aber er hat nicht wirklich interesse selber zu lesen. Dabei ist lesen so etwas tolles :-D

Aber danke für eure Aufmunterung, mal schauen wie lange es bei ihm dauert. Muss ja irgendwann mal funktionieren ;-)


LG Tanja

9

Hallo, wenn es größere Probleme sind probiert es mit dem
Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem IntraActPlus-Konzept (Loose Leaf). Das ist super.
Ansonsten ich bin Lesemutti und die Kinder können jetzt in der Zwieten eigendlich erst richtig Lesed und verstehen was sie lesen.
Laßt euch Zeit.