Was macht Ihr , wenn Euer Kind einen Teil der Hausaufgaben vergessen..

hat ... ?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben im Betreff ! Max hat diese Woche 2x seine Hausaufgaben vergessen , macht ja nichts , kann ja mal passieren ! Ich habe eine Mama angerufen , sie hat mir die Hausaufgaben durchs Telefon durch gegeben und Matheaufgaben per E-Mail geschickt, alles kein Problem . Aber ist das Richtig ? Sollte ich es nicht besser lassen und er muss die Hausaufgaben eben am nächsten Tag nach machen ?
Hier rufen auch immer Mama´s an und fragen was die Kinder heute auf haben , ich geb die Hausaufgaben auch immer gerne durch ... warum auch nicht , aber irgendwie hab ich immer den Hintergedanken das es so ja nicht weiter geht .. so lernen sie es ja nie . Achso Max geht in die 2. Klasse ;-)

Dani

1

Hallo!

Nein, ich käme nicht auf die Idee andere Eltern anzurufen um die Hausaufgaben zu erfragen.

Vergisst unser Zwerg die Hausaufgaben muss er sie eben am nächsten Tag nachmachen.

Zweimal ist er ohne Hausaufgaben in den Unterricht. Seither achtet er sorgsam darauf alles erledigt zu haben.

vg rosaundblau

2

hi
unsere ist in der 2. klasse und gerade am anfang dieser (warum auch immer jetzt erst) hatte sie hefte in der schule ständig liegen lassen, oder benötigte bücher für die haussis, die sie immer vollständig augeschrieben hatte, nur eben nicht die utensilien dabei.
habe sie dann auch immer zurück in die schule geschickt, um die dinge zu holen, ist also in etwa vergleichbar, mit dem anrufen(bei uns klingelt aber auch öfters das telefon, mit fragen nach den haussis)
die lehrerin meinte, das man die kinder auch ruhig mal "auflaufen" lassen sollte, damit sie sich das besser merken, mit konsequenzen.
aber ich geb zu, ich schaff das auch nicht;-)
und, wie ich schon bei meiner grösseren tochter festgestellt habe, ist das meist nur eine phase.
lg conny

18

wenn die schule so dicht bei ist... wenn ich auch noch unterwegs muss hol ich auch schon mal was aus der schule (1x bisher) aber extra darum die 2km mit dem auto hinzugurken würde mir nicht einfallen... und nachmittags geht ja nict, dann ist die putzfrau weg und die schhule zu... und wir gucken immer erst nach dem mittagessen in den ranzen...

3

Hallo,
ich mache dann garnichts;-)Meine Kinder haben Hausaufgabenhefte,wenn man die Hausaufgaben aufschreibt vergisst man auch nichts,schreibt man sie nicht auf und vergisst es dann muss man halt mit den Konsequenzen leben.Hier in der Grundschule ist es so das wenn die KInder 3x die Hausaufgaben nicht haben müssen sie halt ne Stunde länger in der Schule bleiben und das nacharbeiten.Ich finde es auch fürchterlich wenn Mama die ganze Zeit neben dem Kind sitzt und die Hausaufgaben überwacht,so nach dem Motto dies ist falsch,also nochmal,da halte ich nichts von,meine KInder dürfen auch Fehler machen und das merken sie ja am nächsten Tag wenn die Hausaufgaben in der Schule kontrolliert werden,ausserdem sehen die Lehere so doch auch wie der wirkliche Stand der Kinder ist udn sind nicht in dem Irrglauben das KInd kann alles total gut und in der nächsten Arbeit kommt dann das böse erwachen weil Mama zuhause immer schön korrigiert hat.Ups jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen.
LG KImchayenne

19

da ist auch ganz viel dran, mit dem nicht korrigieren und das kind kann doch alles... aber mein sohn fragt oft von sich aus: mama, was steht da. und wenn ich dann as anderes vorlese als er schreiben wollte fängt er von selber an zu radieren... und dass de zahlen falschrum stehen sage ich ihm oftmals auch (am ende der hausaufgaben, wenn er sie mir stolz zeigt) damit er es sich nicht falsch einprägt, das ist denke ich am anfnag auch ein wichtiger aspekt. aber später wird das ja sitzen, dann fallen diese korrekturen auch aus... aber er weiß auch, dass man fehler amchen darf, und ihm keiner den kopf dafür abreißt, wenn man etwas (noch) nicht weiß... und so fragt er auch immer gerne, weil er es eben wissen will... beim "lesen durch schreiben" ist ja recht viel elternarbeit gefragt, mit dem lautieren und vorsprechen usw. und auch die konzentration ist ja oftmals so eine sache... ich mache dann aber auch meine arbeit und gehe immer mal gucken, oder komme wenn er fragt. das klappt ganz gut so. immer daneben sitzen finde ich auch falsch... aber ganz ohne kontrolle geht es denke ich auch nicht von anfang an..

20

Hallo,
wenn meien Kids ne Frage haben helfe ich Ihnen natürlich auch,oder so wie du sagtest mit den umgedrehten Zahlen ,dann sage ich ihr auch sie soll sich das nochmal angucken ob das so stimmt.
Ich kenne aber leider auch genug Eltern,wo das Kind am besten schon rechnen und lesen können muss bevor es zur Schule kommt,und dann wird bei den Hausaufgaben danebengegluckt und jeder Pups bemängelt,schreib sauberer,da fehlt ein Buchstabe,das kann ja keiner lesen,nochmal usw.Finde ich ganz fürchterlich.Aber gehört ja nicht zum eigentlichen Thema#schwitz
LG KImchayenne

weiteren Kommentar laden
4

manchmal rufe ich auch bei jemanden an... meine Tochter ist schon in der 3. Klasse, aber wir stehen in Mathe manchmal auch wie ein Ochs vorm Berge....weil wir die Aufgabenstellung nicht verstehen....ist ja auch manchmal sonderbar wenns es im Buch keine Beschreibung zu gibt...

wir haben Glück....wir wohnen ganz in der Nähe der Schule und meine Tochter schick ich immer direkt zurück, sie muß gleich nach ankunft zu Hause ihre Hausaufgaben auspacken und nachschaun ob sie alles hat....

wenn doch mal was nicht hat, muß sie sich höchst persönlich darum kümmern wie sie an die Aufgaben kommt, entweder radelt sie bei einen Kamradeden vorbei oder telefoniert...

sonst hat sie pech.... sie soll in der Schule nachdenken und mich nicht zu Hause in die Verzweifelung treiben...

5

Hallo,
also ich lass meine Kinder selbst hinter den Hausaufgaben hinterher telefonieren. Auch unser 1.Klässler schaffte es schon mal.
Unabhängig davon finde ich es ja nur "halb" vergessen, wenn die Kinder wissen, dass sie etwas machen müssen, nur nicht mehr genau wissen, was. Meine Güte passiert mir auch mal, dass ich weiß, ich habe irgendetwas vor, verabredet oder so und muss dann noch mal hinterhertelefonieren oder nachfragen.

Lg Motzkuh

6

Hallo Dani,

mein Sohn ist in der zweiten Klasse und zu Beginn der ersten Klasse kam es relativ häufig vor, dass er die Hausaufgaben vergessen hatte. Ich hab ihn dann anrufen lassen bzw. hab selber angerufen.

Ich finde immer, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.

Zum einen kommt es auf das Kind drauf an - mein ältester Sohn ist einfach ein absoluter Chaot. Ich war als Kind auch so. Für mich bedeutet das, dass ich schrittweise versuche, ihn zu mehr Ordnung und Sorgfalt anzuhalten. Konkret: Anfangs hab ich für ihn bei anderen angerufen, irgendwann hat er es dann selber gemacht, und irgendwann war das kein Thema mehr weil er selber immer an die Hausaufgaben gedacht hat.

Ich bestehe darauf, dass er die Hausaufgaben macht und ins Hausaufgabenheft einträgt. Was letztes Jahr anfangs noch nicht gut klappte, klappt jetzt hervorragend. Er weiß dass Hausaufgaben wichtig sind und nimmt sie ernst. Dieses Schuljahr ist es erst ein Mal vorgekommen, dass er vergessen hat, was er aufhat. Er hat also auch so draus gelernt - ohne dass ich ihn ins Messer hab laufen lassen und er in der Schule die Hausaufgaben nicht hatte.

Vielleicht brauchen manche Kinder wirklich die Erfahrung, dass dies eine äußerst unangenehme Situation ist, um daraus zu lernen. Mein Sohn jedoch nicht. Warum soll ich ihn dann dieser Situation aussetzen?

Man sollte als Eltern manchmal einfach zwischen den Zeilen lesen und genauer hinhören, wenn es um das eigene Kind geht! Wenn ich weiß, dass ich ein Kind habe, dass sich mit Ordnung und Selbstorganisation schwer tut, lass ich es weder ins Messer laufen (damit es dann womöglich total frustriert ist und keine Motivation mehr hat was zu ändern) noch lass ich es einfach so weiterlaufen. Ich überlege mir als Mutter angemessene Lernschritte, um das Ziel (Ordnung halten zu können) zu erreichen. Und das ist nun mal individuell und vom Kind abhängig.

Ich würde dir also nie sagen, mach es bei deinem Kind so und so. Wenn DU der Meinung bist, er lernt bei deinem momentanen Verhalten bequem zu werden und seine Eigenverantwortung abzugeben, dann ändere es. Wenn DU aber der Meinung bist du gibst ihm durch dein Verhalten die Unterstützung, die momentan noch nötig ist, damit er später in der Lage ist, sich selber um alles zu kümmern, dann mach so weiter wie bisher.

Genauso sehe ich es übrigens mit den Hausaufgaben. Man muss sein Kind KENNEN - was für das eine gut ist ist noch lange nichts für das andere! Ich hab ja als Erziehende immer ein Ziel vor Augen, nämlich dass das Kind so weit wie möglich selbständig arbeitet. Und ich als Erwachsener sehe, wobei es da noch Hilfestellung braucht und gebe sie ihm.

Meiner Meinung nach differenzieren zu wenige, aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß! Ich muss immer gucken, wie ist der momentane Entwicklungsstand, wo will ich hin, und wie erreiche ich das so, dass die Motivation des Kindes erhalten bleibt und es Fortschritte macht. DAS ist Erziehung!

Im Übrigen staune ich manchmal darüber, wie viele perfekte Menschen es hier bei Urbia gibt. Leute, die selber NIE mal etwas vergessen, NIE mal schlecht drauf sind, etc - sonst würden sie sich vielleicht weniger darüber wundern, dass es auch manchmal ihren Kindern so geht? Etwas mehr Gelassenheit und liebevolles Verständnis dem eigenen Kind gegenüber PLUS das was ich oben über Erziehung gesagt habe würde in vielen Fällen wesentlich weiter helfen und dazu beitragen, den "Ball niedrig zu halten".

lg
K.

7

Wenn er sagt: Mama, ich hab vergessen was wir aufsagen, dann drück ihm die Telefonliste der Klasse in die Hand und lass ihn selbst anrufen. Dann hat er die Arbeit und merkt schnell, dass es besser wäre, sich Notizen zu machen.

Meine Tochter hatte extreme Probleme in der Grundschule die Hausaufgaben zu notieren - zu wenig Zeit.

ich hab ihr ein Tabellenblatt gemacht, mit Symbolen für jedes Arbeitsmaterial/Tätigkeit, also einen Stift für Schreiben, ein ABC in Wordart für Lesen, einen Hut für das Matheübungsheft (weil halt ein Hut drauf war), 1-2-3 (Wordart) für Rechnen usw.

Waren ca. 10 Zeilen, rechts das Symbol und sie hat dann nur noch die Seitenzahl notiert. Unten war noch Platz für Mitteilungen durch die Lehrkraft. Das ganze in A5, im passende Schnellhefter. Und zwar für jeden Tag!!! ein einzelnes Blatt, Datum und Wochentag schon drauf.

Probier es mal. Meckern ist immer einfach, Lösungsvorschläge und Hilfsmittel kommen besser.

Gruß

manavgat

8

Hallo, sowas haben meine Kinder direkt von der Lehrerin erhalten. Eigendlich werden niemals Hausaufgaben vergessen ( Ich wüßte auch garbicht was sie Aufhaben, wenn es nicht in der Liste steht) und wenn doch müssen sie eben am nächsten Tag nachgeholt werden.

9

Hallo,
bei uns ist es so, dass die Kinder nur die Hefte und Arbeitsbücher mit nach Hause bekommen in denen sie Hausaufgaben machen müßen. Da sind dann solche Klebestripes drauf, die Kinder wissen also welche Seite. Die Aufgaben werden mit Kreuzen markiert.
Oder es gibt eben Extraarbeitsblätter.

Sie macht ihre Hausaufgaben selbstständig, wir schauen aber noch mal rüber und sagen ihr auch welche Aufgaben sie sich doch nochmal anschauen sollte.
Sie macht bisher alles super, sind eben eher Flüchtigkeitsfehler die sie dann auch gleich erkennt.

Wenn sie mal Hausaufgaben vergisst, dann macht sie diese eben am nächsten Tag mit, ist kein Weltuntergang.

10

Hallo Dani,

das kommt bei meiner Tochter (auch 2. Klasse) leider auch öfter vor (meistens weil Buch oder Heft vergessen).

Ich unterstütze sie dabei, sich das fehlende Material zu besorgen, aber telefonieren darf sie selber.
Wenn sie es von anderen nicht bekommen kann oder wegen anderen Nachmittags-Veranstaltugen zu wenig Zeit, noch zu anderen zu fahren, geht sie ohne Hausaufgaben in die Schule und muss sie am nächsten Tag nachmachen.

Damit vergessene Hausaufgaben nicht mit einem freien Nachmittag belohnt werden, gebe ich ihr eine kleine anderen Aufgabe.

Ganz hängen lassen würde ich das Kind nicht, aber es soll sich mit beteiligen und keinen Vorteil vom Vergessen haben. Z.B. durch Alternativ--Aufgaben und dadurch dass das Kind merkt, dass es länger braucht, wenn man erst bei anderen das Material besorgen muss. In der Zeit wären die Hausaufgaben sonst schon erledigt.

Liebe Grüße

11

Bei uns werden die Ha ins Haheft geschrieben, da kann niemand was vergessen.