Kann Grundschule ein Kind ablehnen?

Hallo,

mich würde mal interessieren ob eine Grundschule (es gibt nur eine im Ort) ein Kind ablehnen kann?

Meine Tochter wurde 2009 zurückgestellt, weil sie noch nicht richtig sprechen konnte.

Jetzt kann sie es eigentlich schon echt gut es fehlen nur noch 2 - 3 Buchstaben und die Logopädin sagt das klappt schon.

Letztes Jahr hat dich Schule nachgefragt ob wir sie nicht in eine Sprachschule (30 km entfernt) schicken wollen. Das kommt für uns aber nicht in Frage, zu Recht jetzt wirds ja.

Jetzt habe ich Angst das sie sie ablehnen und sagen wir müssen sie in die Sprachschule schicken.

Sonder- oder Förderschule wäre Quatsch, denn sonst ist sie total fix.

Kann die Grundschule mein Kind ablehnen?

Danke

Andi626

1

Hallo!
Ich glaube, das hängt vom Bundesland ab.
Die Schulärztin wollte meinen Sohn auch lieber in eine Sprachförderschule schicken, was aber sowohl seine Logopädin als auch seine Erzieherinnen und wir sowieso auf gar keinen Fall als sinnvoll ansehen. Allerdings habe ich gleich nach dem Gespräch mit der Schulärztin mit dem Rektor der Grundschule gesprochen, der dann auch kein Problem sah.
Grundsätzlich haben wir aber das Recht zu entscheiden, auf welche Schule unser Kind geht. Egal, was andere empfehlen.
Wie diese Entscheidungsfreiheit bei euch aussieht, müsstest du erfragen. Aber vielleicht kann die Logopädin mal mit der Schule reden? Oder die Erzieher des Kindergartens? Das funktioniert dann sicher besser als wenn ihr als Eltern auftretet, die ihr Kind gegen alle Empfehlungen und Ratschläge unbedingt ihren Kopf durchsetzen wollen.
Viel Erfolg!
Susanne

2

Hallo,

mich macht es ein wenig traurig, dass man scheinbar nur unzureichend informiert wird.
Die Sprachheilschule hat einen weitgehend normalen Lehrplan ( das Tempo ist etwas langsamer), die Klassen sind kleiner und es werden extra Einheiten bezgl. der sprachl. Wahrnehmung, Sprachübungen usw. durchgeführt. Auch das Lernen von Lesen und Schreiben folgt nach einer anderen Methode als in der Regelschule (jedenfalls bei uns).
Die Sprachheilschule hat aber nichts damit zu tun, ob ein Kind weniger intelligent ist. Kinder die Defizite in diesem Bereich haben, dürfen auch nicht auf eine Sprachheilschule.
Bei uns können die Kinder je nach Besserung des Sprachvermögens nach jeder Klasse in die normale Grundschule wechseln. Bei manchen wird empfohlen eine Grundschulklasse zu wiederholen, bei anderen nicht.
Ich finde diese Schulen Klasse, die Kinder sind keine Aussenseiter und sie werden optimal gefördert.
Dennoch haben auch bei uns die Eltern ein Mitspracherecht bei der Schulwahl.
Wartet doch den Termin ab, sprecht gegebenenfalls mit der Schulleitung und entscheidet dann zum Wohle des Kindes.

LG
Clarks

4

In der Sprachschule sind die Kinder keine Außenseiter, aber was wird wenn die Kinder wieder auf" normale" Grundschulen zurück wechseln. Vielleicht haben sie es dann schwerer sich in ein größeres bestehendes Klassenkollektiv zu integrieren und sich dort zu behaupten. Nicht das sie dann zum Außenseiter werden. Das sollte man immer abwägen, obwohl Sprachschulen natürlich sehr sinnvoll sind.

3

Mein Sohn wurde mehr oder weniger abgelehnt.

Die Schule schaute alle Kinder in einem Vorschulgespräch 1 JAhr vor Einschulung an und merkte Defizite in der Sprache.

Daraufhin meldete die Schule das der Sprachheilschule, welche uns zu einem Test über 2 Tage einlud. Sie stellten dann bei allen gemeldeten Kindern fest welche eine spezielle Förderung brauchen und welche nicht.

Mein Sohn brauchte keine Förderung und war komplett richtig für eine normale Schule. Somit hätte er eigentlich an seiner Grundschule zurückgehen können. Da wir das dann aber nicht mehr wollten hat die Sprachheilschule die Ummeldung an eine andere Schule vorgenommen.

Also wenn die Grundschule einen Verdacht hat, meldet sie das und entsprechend ausgebildete Lehrer testen es dann selber und entscheiden dann ob Sprachheilschule oder Integration in eine normale Schulklasse.

Man selber hat aber glaub auch noch das Recht zu sagen, nein das möchte ich nicht. Aber ob das ein guter Start an einer Schule ist sei dahin gestellt.

5

Sollten sie dies tun, würde ich an Eurer Stelle Rechtsmittel einlegen mit Bezug auf die EU-Rechtsprechung!

Es ist ein Unding, dass Kinder aussortiert werden, anstatt in der Regelschule eine Zusatzförderung zu gewährleisten.

Gruß

manavgat