Wenn man Gymnasium nicht packt, welche Schulart dann???

Hallo,

so, ich hab da ein Problem. Hatten gestern mit mehreren Diskutiert.

Marvin geht im Sommer auf die weiterführende Schule. So, die Lehrerin meint, er ist ein Kind, welches sie auf dem Gymnasium sieht. Notendurchschnitt gut. Marvin möchte auch unbedingt. Ich seh es aber mit gemischten Gefühlen. Da Marvin sich aber wohl fühlen soll, und natürlich mitsprache Recht hat. Wollen wir es wagen ihn aufs Gym zu schicken.

Jetzt sagten mir manche, das die ja 2 Jahre Erbrobungsphase haben. Sollte er es nicht schaffen (wovon Marvin und seine Lehrerin nicht ausgehen) kann er auch auf die Gesamt oder noch Real Schule wechseln.

Und manche sagen, dass, wenn er es nicht schafft. Auf die Hauptschule muss.

Marvin braucht nen gewissen Druck und muss gefordert werden, sonst hat er schnell langeweile.

Was stimmt denn nun?

LG
NIcole die an Ihr Kind glaubt, aber keine falsche Entscheidung treffen möchte.

1

Normalerweise werden Schüler, die es auf dem Gym aus welchen Gründen auch immer, nicht packen, an die Realschule überwiesen. Das kann dann auch eine Gesamtschule sein.
Das mit der Hauptschule ist quatsch. Man überweist immer an die nächst "niedrigere" Schulform.

lg ivonne

5

Danke für deine Antwwort

LG
NIcole

17

Hallo,

nur wenn auch genügend Platz ist !!

Grüßle :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also hier in der gegend ( natürlich meine ich auf deutscher Seite, hier in NL ists ja gänzlich anders) wäre die Aussage mit der Hauptschule völliger quatsch, es sei denn die Leistungen des Kindes würden auch unter Realschulniveau liegen.

Gesamtschule ist nicht so mein Ding, das liegt aber daran, das die Gesamtschule in meinem Heimatort absolut mies ist. Kann sein das es auch bessere gibt.

Im Prinzip wäre es also so das dein Sohn, wenn er das Gymnasium wirklich nicht schaffen würde, auf Realschule oder Gesamtschule wechseln könnte.

lg

Andrea

6

Danke für deine Antwwort.

Ich hab richtig Bauchweh mit der Situation. Möchte einfch keine Fehlentscheidung treffen

LG
NIcole

8

Hi Nicole,
meine Tochter geht auch im Sommer auf die weiterführende Schule. Ihre Noten sind momentan auch so, dass sie wohl eine Gymnasialempfehlung bekommen wird. Glücklich bin ich damit auch nicht. Seit G 8 ist das Gymnasium noch härter geworden und ich möchte ihr eigentlich diesen Stress ersparen. Ich bin ratlos und möchte doch auch keine falsche Entscheidung treffen. Schwierig ist das! :-(

LG
simsim

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,

also ich wohne auch in NRW und weiß Folgendes dazu:

Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Kinder, sollten sie das Gymnasium nicht packen, auf andere Schulen wechseln können - nicht nur nach der Erprobungsstufe sondern gegebenenfalls auch währenddessen.

Aber:
Die anderen Schulen müssen auch Plätze frei haben - wenn sie das nicht haben, bleibt nur die Hauptschule, denn die müssen immer aufnehmen.

Ich kenne deinen Sohn nicht, möchte dir aber von unserer Maus berichten:
Auch hier gab es eine Gymnasialempfehlung - allerdings sind wir von der Umststellung von 13 auf 12 Schuljahre betroffen und ich habe von vielen anderen mitbekommen, dass das Gymnasium ganz schön stressig geworden ist - zumal auch hier in der Gegend (noch) nicht alle Ganztagsbetreuung anbieten, die für mich als AE aber wichtig ist.
Da die Gesamtschule ebenfalls die Möglichkeit zum Abitur anbietet und meiner Tochter beim Besichtigen gut gefallen hat - haben wir uns dafür entschieden - und ich habe das Gefühl, es war goldrichtig. Hier stehen ihr alle Wege offen, sie bekommt die richtige Fo(e)rderung und ist recht gut in allen Fächer.

Vielleicht kannst du das ja mal überlegen.

Viel #klee

kraxy


4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich sehe das genauso wie du.

Aber Marvin will nicht. Er will unbedingt aufs Gym. Ich weiß nicht warum.

Mir gehen auch die Argumente langsam aus. Möchte aber nicht gegen seinen Wunsch handeln

Lg
NIcole

7

Huhu,

es bleibt im Zweifelsfall aber nicht nur die hauptschule, sondern eventuell auch eine entferntere Realschule.

So hats nämlich meine Patentante mit ihrem Sohn gemacht, als klar war das er das Gymnasium einfach nicht schafft.

Die örtliche Realschule hatte zu dem Zeitpunkt keinen Platz mehr frei, aber die Realschule im Nachbarort wohl, jetzt geht er dort hin.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
15

Hallo Micole,
die Lehrerin sieht deinen Sohn ihn auf dem Gymnasium, er selbst möchte es auch, also warum sollte ihr es dann nicht "wagen". Was spricht denn genau dagegen? Er hat gute Leistungen und braucht ein wenig Druck, gut, den wird er auf dem Gymnasium bekommen.
Im Übrigen kann man (zumindest in Niedersachsen) auch auf dem Gymnasium eine Klasse wiederholen.

Ich selber hatte auch meine Zweifel als ich die Empfehlung für unseren Sohn bekam. In der 5ten hat er sich sogar noch mal verbessert. Die Lehrerin hatte uns schon prophezeit, dass er sich die nächsten Jahre noch sehr entwickeln würde. Jetzt ist er in der 8ten, nach wie vor hält er sich im guten Bereich.

LG Motzkuh

16

Hallo,

ich sehe das mit gemischten Gefühlen.

Aber mir ginge es Hauptsächlcih, ob er im Falle eines Falles auf die Gesamzt oder Real Schule kann, oder auf die Hauptschule muss

Lg
NIcole

Komme aus NRW

19

Hi,

mich würde es interessieren, warum Du gemischte Gefühle hast, Deinen Sohn bei einem Notendurchschnitt von 2, aufs Gymnasium zu schicken????

Anstatt Deinem Sohn die Motivation zu nehmen oder ihm mit anderen Worten das Gefühl zu geben, er wäre auf dem Gymnasium nicht gut aufgehoben, würde ich ihm stattdessen Mut machen und ihn dafür loben, dass er selbst so ehrgeizig ist, das Abitur machen zu wollen!!!!!

Bei so einem Notendurchschnitt wäre es für mich überhaupt keine Alternative darüber nachzudenken, ob er auf die Realschule oder Hauptschule kommen könnte.

Du sagst selbst, dass er Druck braucht und gefordert werden muss. Da ist er auf dem Gymnasium doch wohl genau richtig.

Selbst wenn schulische Probleme später auftreten sollten, worüber ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen würde, hängt es von den Noten ab, ob er auf die Realschule kommt oder auf die Hauptschule. Meines Erachtens kommt es in den seltensten Fällen vor, das ein Gymnasiast auf die Hauptschule muss.

Stärke und motiviere Dein Kind, als das Du Dir einen Kopf über ungelegte Eier machst.

LG Bessi

20

Hey bessi,

danke für deine Antwort.

Du hast ja nicht unrecht. Vielleicht versuch ich immer meine Kinder vor allem zu beschützen, bin wohl wie ne richtige Glucke.

Aber ich würde ihn auf keinen Fall auf ne Hauptschule schicken. (Ist ja nicht unbedingt schlecht, aber dafür wäre er überhaupt nicht der Typ, auch von seinen Leistungen her)

Lg
NICole