Kind bekommt keine Wackelzähne, aber die neunen wachsen schon dahinter

Hallo,
meine Tochter ist mit ihren sechseinhalb Jahren nicht gerade früh dran, die ersten Zähne zu verlieren.

Aber im Prinzip verliert sie diese ja nicht.
Der zweite Zahn wächst hinter dem ersten heraus.
Wäre kein Problem, wenn der vordere dann zu wackeln anfinge.
Doch der steht da noch bombenfest - und das ist das Problem...
Diese Teile heißen dann Haifischzähne, erklärte mir die Zahnärztin.
Alles nicht schlimm, sofern der vordere Zahn mal in Bewegung käme....

Aber jetzt müssen wir schon wieder los zum Reissen....

Wer hat damit auch Erfahrungen gemacht?
War das dann bei jedem Milchzahn so?

LG
herkuline

1

Hallo
Unsere Kinder (6+14) haben das Problem beide. Wir müssen auch jedes Mal zum ziehen weil die Milchzähne nicht raus wollen. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Wenn man es nicht anders kennt, ist es ganz normal ;-)
LG

2

Meine Zwei haben solche Probleme. Bei Beiden kommt hinzu, dass sie sowieso Spätzahner sind (erste Wackelzähne mit 8 1/2 Jahren). Wir mussten, zumindest beim Kleinen, immer zum Ziehen. Bei ihm besteht aber das Problem, dass er einen sehr schmalen Kiefer, aber große Zähne hat. Die schaffen sich halt ihren Platz, in dem sie hinter den Milchzähnen rauswachsen.

Im letzten Jahr bekam mein Sohn 3 Schneidezähne gezogen, weil sie, laut Röntgenaufnahme, nirgendwohin wachsen konnten. Zudem kommt hinzu, dass er im Unterkiefer anstelle von 4 Schneidezähnen 5 hat.

Bei uns wird sich Zahnarzt und Kieferofthopäde noch ewig lang hinziehen.

Bei meiner Tochter war´s anders. Sie hatte nur Probleme bei den Schneidezähnen. Zwar wuchsen die Zähne hinter den MIlchzähnen, aber sie kamen, wider erwarten, doch ins Wackeln und keiner musste gezogen werden.

Sie hat, im Gegensatz zum Bruder, kleine bleibende Zähne, aber nen breiten Kiefer, was leider zur Folge hat, dass zwischen sämtlichen Zähnen Lücken sind. FOlglich wird sie, sobald die Zähne soweit draußen sind, 2 fehlen noch, zum Kieferorthopäden müssen.

LG!
Chris

3

Hi,

hatte unsere Tochter auch bei 4 Zähnen, mußten alle gezogen werden, sie trugs mit Fassung und war froh als sie draußen waren.

lg
Anja

4

Hier, wir. Mein Sohn bekam mit 7 Jahren den ersten Wackelzahn. Der neue kam dahinter. Da waren wir beim Zahnarzt und er Milchzahn wurde gezogen, weil der noch so fest war. Und das selbe mit dem 2. Wackelzahn. Auch der Neue in 2. Reihe. Wieder Zahnarzt. #augen

Na, hoffentlich geht das jetzt nicht so weiter. Hoffentlich fällt wenigstens mal einer normal aus.

LG Katja

5

Bei den Schneidezähnen meiner Großen war das so; also ganz bombenfest waren die Milchzähne nicht mehr, weswegen der Zahnarzt auch nicht ziehen wollte. Eine befreundete Zahnarzthelferin hat dann nachgeholfen ;-) , weil es die Große schon gestört hat.

Die nächsten drei Zähne haben sich durch einen Fahrradunfall erledigt, wobei sich schon andeutete, dass die bleibenden Zähne auch hinter den Milchzähnen rauskommen würden.

Jetzt sind alle 8 Schneidemilchzähne weg, die bleibenden Zähne alle durch (nur noch nicht ganz draußen) und wir haben eine Überweisung zum Kieferorthopäden, weil nicht genug Platz ist. Mal sehen, was der sagt....

LG, Gerlinde

6

Hallo,

unser Dennis hatte das auch vor ein paar Monaten, 2 Zähne sind hinter den Milchzähnen gewachsen, wir sind zum Zahnarzt, und er hat die Milchzähne gezogen, sonst würden die anderen Zähne schief wachsen.

Lieben Gruß und alles Gute für deine Tochter
nienicht

7

Vielen lieben Dank für euere Antworten!!

Mittlerweile ist der Zahn gezogen und jetzt beobachten wir mal, wie es weitergeht!!!

Ich hoffe, dass mal einer von selbst zu wackeln beginnt.

Und was ihr da alles bei euerem Zahnarzt gehört habt, von wegen Kiefer zu klein - Zähne zu groß.
Dazu hat sich unsere in keiner Weise geäußert, obwohl wir in einer speziellen Kinderzahnarztpraxis sind!!:-[

Werde jetzt wohl mal zu einem ganz normalen Zahnarzt gehen und mir eine Meinung dazu einholen!!!

LG
herkuline